Beiträge von hal2003

    ja, das mit dem band-steering kenne ich.
    nutze ich hier aber nicht. und ich habe hier auch keine ap's.
    trotzdem: danke fuer die links.
    die frage war ja auch nicht, wie bekomme ich es besser hin, sondern ob jemand auch dieses unterschiedliche verhalten zwischen 2,4 ubd 5ghz beobachtet hat.
    oder evtl. sogar erklaeren kann, warum das so ist.
    an schlechtem (5ghz wlan) empfang kann es nicht liegen.
    wie gesgt: das verhalten zeigt sich auch wenn ich direkt neben dem router bin und vollen ausschlag habe.

    Naja - der 5GHz WLAN-Empfang ist eigentlich sehr gut.Voller Ausschlag.
    Ich kann mich neben den Router setzen und das Phaenomen ist auch dort zu beobachten.
    Es dauert sehr lange bis das Phone auf WLAN-call umschaltet.
    Bei 2,4GHz macht es das sofort.

    Mal eine Frage in die Runde:


    Ich nutze hier WLAN-Call hier mit einem iPhone6 seit es ein letztes Jahr eingefuehrt wurde.
    Bisher nutzte ich immer das 2,4GHz WLAN einer Fritzbox 7490.
    Funktioniert einwanfrei.


    Ich muss dazu sagen, das mein Haus in einem D1-Fast-Funkloch steht.
    Das heisst: Ich habe hier je nach Wetterlage und Aufenthaltsort im Haus nur ganz wenig - oder gar kein LTE, E oder GSM.


    Manchmal befinde ich mich in so einem Grenzbereich. Zu viel Empfang fuer WLAN-Call und zu wenig Empfang fuer Mobilfunk.


    Jetzt habe ich testweise mein WLAN mal auf 5GHz umgeschaltet. Und siehe da: Die WLAN-Call Funkloecher im Haus werden irgendwie groesser - oder die Umschaltung auf WLAN-Call ist irgendwie traeger.
    Es dauert in diesen Grenzbereichen deutlich (!) laenger, bis das Telefon auf WLAN-Call umschaltet.


    Schalte ich zurueck auf 2,4GHz ist alles wieder super und das Telefon schaltet wieder ruckzuck um.


    Gibt es aehnliche Erfahrungen hier?

    Oder...
    Die haben einfach keinen Bock mehr auf den Tarif und kündigen alle.
    ...oder sie bieten Dir ein Upgrade in einen anderen Tarif an.


    //Edit
    BTW:
    Ich habe diesbezueglich schon mehere Mails ueber das Kontaktformular gesendet und bisher keine ANtwort erhalten. :(

    Was ist eigentlich, wenn sich der crash5 nicht fuer Debitel rechnet ?


    In den AGBs steht ja, das der Tarif nach 6 Monaten von beiden Seiten gekündigt werden kann - und sich nach 6 Monaten immer um einen Monat verlaengert.


    Also kann es doch sein, das wenn sich der Tarif fuer Debitel nicht rechntet die crash5's einfach gekuendigt bekommen.


    Ich persoenlich wuerde den Tarif gerne abschliessen. Allerdings fuer laenger.