Zitat
Original geschrieben von thomasGr
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Willst du ihn dafür bestrafen, gönnst du ihm seine Situation weil er nicht in dein Schubladendenken hineinpasst? Was er öffentlich gemacht hat ist von unschätzbarem Wert.
"Schublade", "bestrafen"? Wo hast Du den Unfug her? Nochmals vielen Dank für Deine Unterstellungen.
Ich habe eine nüchterne Analyse seiner Situation gemacht, nicht irgendwelche Bestrafungswünsche geäussert.
Du hast noch nicht mal ne Ahnung, was ich im englischsprachigen Raum für kritische Kommentare zum Thema mache, also bemüh Dich nicht.
Snowden hat wichtige und überfällige Themen auf die Tagesordnung und Licht ins Dunkle einer geheimen Behörde gebracht, aber seine Flucht ist alles andere als genial inszeniert, mit dem möchte ich keinen Bankraub machen wollen. Auch scheint ihm die Unerbittlichkeit der Staatsräson kein Begriff zu sein.
Ist das Cäsar-Zitat so schwer zu verstehen? Genau so, wie Cäsar es sagt, wird Snowden behandelt, von allen Staaten, auch und gerade aus jeweils innenpolitischen Gründen. Eigenen potentiellen Whistleblowern soll die Motivation genommen werden.
Zum Thema NSA: das die hier alles Abhören sollte eigentlich allgemein bekannt sein, da schon vor 15 Jahren folgender Report für die EU im Web diskutiert wurde.
http://retro.nrc.nl/W2/Lab/Echelon/stoa1jan1998.html (ab Seite 19 z.B)
Mir zumindest ist das Thema seitdem geläufig - und der Regierung schon viel länger , denn das neue Bundeskanzleramt z.B. soll im Hinblick auf die Abwehr der NSA gebaut worden sein.
Neu ist, und was mich furios macht, daß nun ALLE in Deutschland Lebenden ausgeforscht werden.
Früher beschränkte sich die Abhörarbeit aufgrund der technischen und personellen Beschränkungen und Schwierigkeiten notgedrungen auf Regierungen und ausgewälte Personen und Organisationen.
Nun aber ist es technisch möglich, alle zu filzen. Also wird es gemacht. Keine Privatsphäre mehr für niemand.
Auf der Beobachterseite in den USA hat sich seinerseits eine stetig wachsende Kaste von Personen mit hoher und höchster Sicherheitseinstufung gebildet, welche alles sehen können, aber wegen der Abschottung als Geheimnisträger kaum kontrollierbar sind. Sie sind eine Art Staat im Staate.