Das der Spiegel selbst eine Tendenz hat, das ist nicht neu, nicht geheim, und man kann damit klarkommen.
Aber was mich seit Jahrzehnten distanziert dem Blatt gegenüber stehen lässt ist die durchwachsene journalistische Qualität.
Wo sie selbst investigativ tätig sind, da sind sie noch recht gut, aber vieles wird traditionell von ausländischen Blättern abgekupfert, ohne diese zu erwähnen.
Als ich in den 80ern feststellte, daß neben einigen tatsächlichen (verharmlosenden) Falschmeldungen zum Ostblock, die Populär-Wissenschaftsartikel aus dem amerikanischen Discover Magazine mit wenigen Änderungen abgekupfert wurden, habe ich aufgehört den Spiegel zu lesen. Die besagten Artikel hatte ich ja schon Monate vorher lesen können.
Heutztage kupfert SPON gerne beim NYTimes ab. Da kann ich die Artikel auch schon am Vortage im Original lesen, danke. Und die NYTimes ist wirklich noch ein Qualitätsblatt, auch bei den Leserkommentaren
Ich lese nunmal viele Leserkommentare, und im SPON findet sich zu bestimmten Themen immer so viel Verschwörungsmüll, daß es nicht mehr feierlich ist.
Da SPON eine wichtige überregionale Nachrichtenquelle im deutschsprachigen Raum ist, ist leider auch die organisierte Auslandspropaganda des Kreml in Kompaniestärke subversiv als in den Leserkommentaren aktiv, (weniger zahlreich in anderen überregionalen Portalen, aber erkennbar).
Bei jedem Artikel, die Russlands/Putins Angelegenheiten im In- u. Ausland tangiert (Wahlen in Ru, Ereignisse in Syrien, Libyen etc), ist einer in kürzester Zeit zur Stelle und relativiert, diskreditiert, agitiert, pöbelt, desinformiert, schimpft, zweifelt, verhöhnt, stellt Verschwörungstheorien auf etc. - alles immer gegen "den Westen", gegen Oppositionelle, gegen Journalisten, jene, dien icht auf Kreml-Linie sind. Das sind nicht die "üblichen" einegeborenen Anti-Imperialisten. Kein anderes Land betreibt Agitprop in Foren so intensiv.