Beiträge von saintsimon

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ...

Bei dem Gedanken erscheint ja Bargeld geradezu modern weil es überall im einheitlichen Währungsraum angenommen wird.

Auf dem ersten Blick ja, aber bei größeren Bar-Beträgen wird man heutzutage ja schon der Geldwäsche verdächtigt. :D

Ausserdem ist es gar nicht so einfach, einen 500er Euro-Schein loszwerden. Immerhin, bei ALDI war ich Zeuge, daß ein 500er anstandslos akzeptiert wurde.

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ...

In Zeiten der Finanzkrise versucht da eine internationale Kette den einheimischen Markt für Zahlungskarten aufzurollen .. und das einheimische girocard system an die Wand zu drücken. Wenn dann der Betreiber weltweit eine marktbeherrschende Stellung hat, werden die Gebühren drastisch raufgesetzt und wir haben keine allgemein akzeptierte Alternative mehr, wenn girocard erstmal kaputt ist....

VISA versucht allerdings, mit V-Pay Maestro konkurrenz zu machen. Z.B. bei dem echten Giro-Konto von Cortal-Consors gibts eine V-Pay statt Maestro-Karte dazu.

Das Deutsche Giro-Card-System nervt sicher ausländische Reisende, die mit ihrer Maestro-Karte an einer deutschen Laden-Kasse dumm dastehen, zumal die Kreditkarten-Akzeptanz ja oft nicht gegeben ist.

PS: habe mal Gestern bei REWE an der Kasse auf die Zahlsystem-Symbole geachtet. Girocard war vorhanden, Maestro nicht.

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    ... I.d.R. werden nämlich Magnetstreifen, die Daten führen, nicht bedruckt. ...

Der Magnetstreifen der Payback-VISA ist auch bedruckt, ebenso die Streifen der Norisbank-Karten.

Ich befürchte trotzdem, daß nur der Chip funktioniert, oder alle Geschäfte mit Durchzugsgeräten akzeptieren kein Maestro an sich. Dumme Sache in jedem Fall.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Zitat:
    Ausländische Maestro-Karten werden in Deutschland an reinen electronic-cash-Kassen nicht akzeptiert. Jede ec-Akzeptanzstelle muss die Nutzung solcher Karten durch eine separate Vereinbarung mit ihrem jeweiligen Zahlungsdienstleister ermöglichen, was regelmäßig mit weiteren Kosten verbunden ist. Insbesondere im lokalen Einzelhandel und z. B. auch in den meisten Supermärkten kann daher mit der Akzeptanz ausländischer Maestro-Karten zumeist nicht gerechnet werden.

Genau das ist es, was das Girocard/Maestro-Durcheinander in Deutschland bewirkt. Ich weiß nicht, ob man als Kunde beim Betreten eines Geschäftes schon wissen kann, ob der Laden reines Maestro nimmt, oder nicht.
    Das ist eine blöde Situation. Vielen dank an die einheimische Finanzwirtschaft. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    In den Bedingungen lese ich das aber anders. Da steht: Bei Verfügungen (auch Bargeldabhebungen)
    außerhalb des Euroraumes sowie von Schweden und der Schweiz fällt ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,5% des Umsatzes an.

ja, ich kenne diesen mißverständlichen Satz. Er ist so schlecht formuliert, daß man nicht weiß ob "außerhalb des (Euroraumes sowie von Schweden und der Schweiz)" oder "außerhalb des (Euroraumes) sowie [in] Schweden und der Schweiz" gemeint ist. Ich tippe auf erstere Variante, denn sie wäre mit den sonstigen Angaben konsistent.

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ...
    Unschlagbar in der Hinsicht war die aus schwarzem Titan geschnitzte Payback Premium Visa von WMF :D :p

Ja, tief schwarz glänzende, schlichte Eleganz. ;)

Vorteile:
    - kostenloses Geldabheben bei allen VISA-Automaten
    - Neben der Eurozone auch für Schweden und Schweiz keine Fremdwährungsgebühren.
    ...

Zitat

Original geschrieben von smudo78
    ..,
    saintsimon: ich versteh Deine Satzfetzen oder die dahinter stehenden Aussagen leider nicht. Kannst Du sie mir bitte erklären?

Das Zeichen != bedeutet "ungleich". Die ehemalige EC-Karte nennt sich nun Girocard und ist nicht identisch mit der Maestro-Card, auch wenn sie oft parallel vorkommen.

Es könnte sein, das mache Geschäfte in Deutschland eben auf Girocard-Zahlungen bestehen und sich mit Maestro nicht begnügen. Das ist nicht gerade Kundenfreundlich von Seiten der Geschäfte und der Banken. :confused:

Das nicht mal alle Payback-Vertragspartner zu bereits Beginn der Einführung diese reine Maestro-Karte akzeptieren, ist nicht gerade eine Glanzleistung der Projekt-Verantwortlichen.

Und mein Text zum Original-Werbebildchen ist doch wohl klar, oder? Es gibt keine (neuen) EC-Karten mehr und diese ist erst recht keine.