Beiträge von saintsimon

Ich kann mich falsch erinnern, aber ich glaube die Existenz von SPs neben den NBs war politisch gewollt. Nun sind SPs nicht unantastbar, aber wenn die Übernahme von Gemischtwarenläden rechtlich relativ leicht wäre, hätten andere NBs schon längst solche Raubzüge durchgeführt und sich Fremdnetzkunden einfach eingekauft. Haben sie aber nicht.

Selbst wenn dem Endkunden nominell seine Nummer gehört, so wäre bei einer Übernahme eines SPs durch einen NB nicht der Endkunde abtrünnig sondern der SP gegenüber den betroffenen NBs (was mit einem Kundenwunsch und dessen Vertrag ja nichts zu tun hat), und da gibt es ganz bestimmt noch Mitspracherecht. Da dürfte Blut fließen. Und das mit den massenhaften Sonderkündigungen und Portierungen wäre sowieso ein ganz großes Schlamassel, das auch nach hinten los gehen kann. Mal abgesehen von den beschränkten Portierungskapazitäten.

Ich halte das für nicht unmöglich, aber für ein unwahrscheinliches Va-Banque-Spiel.

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    ...

saintsimon
    Die Verträge Freenets mit den NBs enthalten sog. Change-of-Control Klauseln, die die NBs berechtigen bei einem Kontrollwechsel seitens Freenet z.B. zusätzliche Sicherheiten zu verlangen und womöglich gibt es da auch ein Kündigungsrecht für den Fall der Übernahme durch einen Wettbewerber. Aber meinst Du, die NBs machen davon Gebrauch und verbrennen kurzerhand ein paar Millionen Kunden? Das kann sich in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation keiner leisten.
    Du kannst sicher sein, daß Telefonica vor einem Übernahmeangebot eine gründliche Due Diligence durchgeführt haben wird und solche Eventualitäten einkalkuliert hat.

Nix Verbrennen sondern Migrieren. ;)
    Die Nummern gehören ja nicht den Service-Providern, sondern den NBs. Die Provider besitzen nur die Kundendaten als das einzig Wertvolle, und natürlich machen sie mit den call-records von den NBs die Rechnungen. Aber einer Portierung zu O2 werden die anderen NBs ganz sicher nicht zustimmen und die Kunden wollen jetzt nicht alle neue Nummern.
    Da Telefonica mit O2 in D ein NB ist, weiß ich nicht, wie die Gesetzeslage hinsichtlich der Übernahme von netzmäßig gemischten SPs durch NBs geregelt ist. Aber ein solches hat es ja bisher wohl aus guten Gründen nicht gegeben. Nur die Filetierung von kaputten SPs und die Übernahme von ein-Netz SPs wie smobil durch den NB. Da werden die Kundendaten dann vom NB erworben und eingespielt.

Zitat

Original geschrieben von sniper09
    ... Warum bietet VF sowas nicht an? Eine AllnetFlat und als Option "deutschlandweite Erreichbarkeit auf der Festnetznummer" für meinetwegen 20,00 € im Monat zusätzlich. Da wäre Tausenden Selbstständigen geholfen.

Oder rechnet sich sowas für einen Mobilfunkbetreiber nicht? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen...
    ...:-)!

Wegen der Ortsgebundenheit von Festnetznummern würde die Bundesnetzagentur solche Angebote nicht gerne sehen. Man muß diesen gesetzlichen Schwachsinn halt kostenpflichtig durch RUL umgehen. :flop:

Re: VoIP derzeit mit häufigen Störungen

Nö. :D
    Ich nutze Solomo-VOIP ohne Guthaben ohnehin nur als Testaccount, da meine anderen Callthrough/VOIP-Anbieter Guthaben enthalten. Aber beim gelegentlichen durchprüfen der verschiedenen VOIP-Accounts in meinem PhonerLite verweigert sich Solomo-VOIP in den letzten Tagen dem Einloggen.

Zitat

Original geschrieben von Renne04
    Ich denke, dass alle bestellten Karten auch tatsächlich ankommen werden. Meine am 8.3. Bestellte kam am 13.3., also letzten Freitag, an. Schön mit ner "Jungmädchenschrift" händisch adressiert.
    Sind nur die nach D gegangenen Karten dermaßen umständlich bearbeitet worden, weil das Versandsystem "nur Österreich kann"?

Ich finde es gut, daß sie so pragmatisch und geschäftstüchtig sind, daß sie auch entgegen ihrer Planung (schlägt sich ja in der Bestellmaske nieder) und trotz der höheren Portokosten gratis ins Ausland senden. :top: