ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Jetzt ist übrigens belegt, dass bezahlte Trolle aus Moskau systematisch die Kreml-Meinung in sozialen Netzwerken und Kommentarspalten der Zeitungsportale verbreiten. ...
Das ist sozusagen der deutsche Schwesterartikel zum vor ein paar Tagen verlinkten Buzzfeed.com-Artikel.
Und wisst ihr was daran peinlich für die westlichen Journalisten ist? Dass sie erst jetzt darauf aufmerksam werden/machen, dies erst jetzt thematisieren. Dabei läuft das schon seit Jahren von Seiten der Russen so, direkt unter der Nase/der Artikel ebenjener Journalisten. (Die Chinesen kommen erst weit abgeschlagen an zweiter Stelle - zumindest in europäischen Medien und auch ohne diese Schund- und Verschwörungs-Propaganda der Russen)
Mir ist das schon während des Libyen-Konfliktes unangenehm aufgefallen, und ich war schon ein Spätmerker diesbezüglich . (Vorher fielen mir schon die massenhaften, systematischen Trollangriffe von seiten der Republikaner in den US-Wahlkämpfen in den dortigen Medien auf.)
Um mich mal selber aus dem Februar 2012 zu zitieren (weil es nunmal immer noch stimmt):
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4733732#post4733732
"... Ich lese nunmal viele Leserkommentare, und im SPON findet sich zu bestimmten Themen immer so viel Verschwörungsmüll, daß es nicht mehr feierlich ist.
Da SPON eine wichtige überregionale Nachrichtenquelle im deutschsprachigen Raum ist, ist leider auch die organisierte Auslandspropaganda des Kreml in Kompaniestärke subversiv als in den Leserkommentaren aktiv, (weniger zahlreich in anderen überregionalen Portalen, aber erkennbar).
Bei jedem Artikel, die Russlands/Putins Angelegenheiten im In- u. Ausland tangiert (Wahlen in Ru, Ereignisse in Syrien, Libyen etc), ist einer in kürzester Zeit zur Stelle und relativiert, diskreditiert, agitiert, pöbelt, desinformiert, schimpft, zweifelt, verhöhnt, stellt Verschwörungstheorien auf etc. - alles immer gegen "den Westen", gegen Oppositionelle, gegen Journalisten, jene, dien icht auf Kreml-Linie sind. Das sind nicht die "üblichen" einegeborenen Anti-Imperialisten. Kein anderes Land betreibt Agitprop in Foren so intensiv."
![]()
PS: die Zahl der Leserkommentare zu dem obigen SZ-Artikel ist schon recht hoch. Und was nun sagen die "Ertappten"? "Die anderen machen es doch auch" - die Standardausrede, wie üblich ohne eigene Belege dafür.
:flop: