Beiträge von saintsimon

Zitat

Original geschrieben von pithein
    ...
    Bei Krim oder Ostukraine gestehen die USA der russischen Bevölkerung nicht das Selbstbestimmungsrecht zu.
    Die Staatsgrenzen sind wichtiger als die Völker.

Wo wurde das gesagt? Ein freies und faires Referendum für die Krim wurde nie abgelehnt, aber auf der Krim wurde eine Farce abgespielt.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    ... die verschiedenen Gruppierungen dort können sich nicht erst seit den Grenzziehungen nicht riechen.
    Das geht schon teilweise mehrere 100 Jahre zurück.

Das wird Dir Frank aber nicht als Grund durchgehen lassen können.

Er argumentiert immer nach streng (von wem auch immer) vorgegebenen Mustern, dessen Ende immer irgenwie die Schuld beim "Westen" Allgemeinen bzw. "den USA" im Besonderen zu liegen hat. Diverse Alternative Argumentationsergebnisse sind gar nicht vorgesehen. Was nicht passt wird passend verquast.
    Wenn also irgendwo ein Sack Reis umfällt oder irgendwem die Milch im Karton sauer wird, dann stecken grundsätzlich "der Westen", "die USA" oder "der CIA" dahinter. Immer. Ein absolut beschränktes und menschenverachtendes Weltbild. Eine eigenständige Motivation oder eigene Handlungsfähigkeit wird jenen Menschen entweder abgesprochen oder diese als Nachrangig hingestellt. Das ist auch das Menschenbild der Putinistischen "Gelenkten Demokratie". Dort gibt es eben sinngemäß den Herrscher und seine Marionetten, keine selbstbewussten Bürger.

Abgesehen davon sind die Länder in der besprochenen Region nun seit Jahrzehnten unabhängig und hatten genügend Zeit, sich miteinander über die Grenzziehung friedlich neu zu arrangieren. Niemand hat sie daran gehindert. Sie haben es aber unterlassen.

Darüber hinaus würde das (die propagierte gegenseitige territoriale Ab- u. Ausgrenzung) letztlich die Probleme zwischen Schiiten und Sunniten nicht lösen. Auch Pakistan z.B. wird die schiitische Minderheit von radikalen Sunniten regelmäßig mit Terror überzogen. Das scheint dort deren Sport zu sein.

In den sunnitischen Gebieten des Irak ist die Herrschaft des Terrors auch nur die Wiederkehr des gewesenen. Saddam Hussein hat selbst mittels Terror geherrscht, mit Giftgas, Folter und Mord.

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
      saintsimon;
    Offensichtlich fällt es dir schwer Pointen (Gag, Witz) zu erkennen und zu verstehen, obwohl ich extra ein entsprechendes Smiley ;) verwendet habe

Ja, manchmal tue ich Dir deutlich Unrecht. Das, was Du erkennbar als Spass vorbrachtest, begegnet mir in den letzten Jahren immer wieder im Ernst - und nun immer öfter, seit die Presse das Problem zur Sprache bringt. Und das nervt mich dermassen ...

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    ... und bezahlte Schreiberlinge von der Gegenseite? ;)
    ...

Ach was, nun kommt das übliche schon wieder.
    Zeigt uns doch mal Indizien in z.B. einem duzend überregionaler deutscher Presseerzeugnisse dafür, daß die "Gegenseite" über Monate, wenn nicht Jahre hinweg MASSENHAFT die Foren zumüllt. "Die anderen doch auch" wird jetzt mal wieder hervorgekramt, aber wie üblich, ohne konkrete Spuren.

Immerhin ist nun - Jahre zu spät - die Presse auf einmal aufgewacht und befasst sich mit dem Thema:
    (neben den schon erwähnten Artikeln)
    http://www.welt.de/politik/deu…r-von-Putins-Agenten.html
    "Deutsches Meinungsbild im Visier von Putins Agenten"

http://www.heise.de/newsticker…Online-Foren-2221297.html

Und das Problem besteht nicht darin, daß "mal" was von den Putin-Trollen kommt, sondern daß systematisch die Foren geflutet werden (wie vorher schon im innerrussischen Meinungskrieg gegen Putins Kritiker zuhause), und eine authentische Diskussion gezielt verdrängt wird.

Daß das "Krieg" ist, hat schon die russische Chefin von RT in den USA vor Monaten so klar gesagt.

Also ich kann nicht klagen, seit in meiner Gegend in den letzten Monaten die Sender runderneuert wurden, läuft auch 3G sauber. Für LTE habe ich keinen Vertrag, aber mein 1&1 Notebook-Flat L mit 1,5 GB/Mon bringt manchmal mehr, als die vertraglichen max 14,4 MBit/sec:

Auf Pützchens Freifäche mit VF HSPA und Note 3 (dort findet jedes Jahr im September Pützchens Markt statt, also ist eine dicke Leitung nötig):

Seit der Schlacht von Kerbala im Jahre 680 Kloppen sich u.a. in dieser Gegend die Schiiten und Sunniten immer wieder verbissen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Kerbela
    Nun ist es also wieder mal soweit.

Das Eingreifen des Iran bzw. die erfolgten Aufrufe zur Bewaffung durch die Schiitischen Mullahs im Irak bringen das Problem mit sich, das diese sich auf die Wahrung der Interessen der Schiiten beschränken, und somit nur die Spaltung weiter befördern. Die Kurden sind hier nicht Partei im Religionskrieg und werden während dessen weiter ihre Macht konsolidieren und versuchen, nicht unter die Räder zu kommen. Kurdistan wird für die Gemäßigten unter den Sunniten der Zufluchtsort vor den Radikalen und den Schiiten werden. Irak und Syrien lösen sich auf (Syrien existiert schon länger nicht mehr), die Kurden beider Länder werden sich vereinigen und den einzigen zurechnungsfähigen Staat in der Gegend bilden. Iran wird ja nun schon etwas länger durch radikale Muslime (nach unseren Maßstäben von Rechtsaussen) regiert, jetzt kommt das Gleiche der anderen Geschmacksrichtung bald in der Nachbarschaft.

Narrhallamarsch

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Aber ist es denn falsch mit "die USA haben auch"?
    Und warum sollte es die andere Seite nicht auch so machen.
    Ach verdammt ich sollte jetzt wohl meinen Gehaltscheck von den Russen fordern... :D

Warum kann man nicht einfach akzeptieren das es tatsächlich Leute gibt die eine andere Meinung wie man selbst hat und nicht versuchen diese zu diskreditieren um die eigene Meinung als "richtiger" hinzustellen. :eek:

Du drückst Dich um den Inhalt des Artikels und um meine Intention herum und versuchst nur, den Spiess umzudrehen. Es geht aber nicht um die von Dir so vorschnell verharmloste "einfach andere Meinung" - das weist Du auch sehr genau.

Es geht um gezielt gesteuerte Desinformation, Zersetzungsmassnahmen und Irreführung.
    Hier nochmal zur Gedächtnisauffrischung:
    http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?MfS-Richtlinie_1-76

Praktische Erfahrungen:
    http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2007/01/15/a0201