ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Nein, ist es nicht, aber dir das im einzelnen zu erklären würde den Rahmen dieses Threads bei weitem sprengen, aber Heinzolm hat es ja schon anklingen lassen und eventuell trügt dich bei der ein oder anderen Sache auch deine frühkindliche Erinnerung.
Natürlich sollte man es nicht 1:1 übernehmen, sondern die Stärken übernehmen und die Schwächen vermeiden, aber unsere Politiker würden die Schwächen übernehmen und die Stärken vermeiden.
Also zur Klarstellung: ich bin ein eindeutiger Befürworter von Kindergärten und Kinderkrippen, in erster Linie nach dem französischen Modell. Und ich muß mich immer wieder wundern, wie rückständig die westdeutsche Gesellschaft in Hinblick auf Mutterschaft und weibliche Berufswahl nach wie vor ist.
Aber die sozialistische Kinderziehung war eben ein wichtiges staatlich-ideologisches Kontrollinstrument, nicht reine Entlastungsmaßnahme für arbeitswillige Eltern.
Das mit Deinen Zweifeln an meinen Erinnerungen und Deine Herablassung nehme ich Dir allerdings ziemlich übel.
Meine Erinnerungen an den real existierenden Sozialismus beschränken sich nicht auf meine Kindheit, denn als späterer Staatsbürger der BRD habe ich oft meine Sommerferien wieder bei Familienmitgliedern verbracht. Nun war ich als Tourist für die Obrigkeit Mensch erster Klasse, im Gegensatz zu den Einheimischen.