Zitat
Original geschrieben von basti12
Ich frage mich ja schon lange, was das Geheimnis des 1ers ist. Das Ding ist unfassbar unpraktisch und als Ausgleich dazu unfassbar teuer im Vergleich. Und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot. Es muss unglaublich viele Yuppies oder Berufs-Söhne geben, die nur ein Spaß-Auto haben wollen. Ich jedenfalls verstehe es nicht.
unpraktisch und teuer ist relativ, im Vergleich zu den direkten Mitbewerbern A3 und CLC ist er die günstigste Alternative und man bekommt quasie einen etwas kürzeren Mittelklassewagen hingestellt, der A3 ist im Vergleich dazu "nur" ein besserer Golf da er auf der Golf-Plattform aufbaut, der 1er ein "schlechterer" 3er-BMW.
Unpraktisch, auf was bezogen ? Platz und Laderaum bietet er für 1-2 Personen genug, mehr braucht man eigentlich nicht, und für kleinere Transporte, ich habe z.B. schon Regale oder einen Küchenschrank im 1er transportiert, taugt er auch. Beim Möbelmarkt haben die mich auch blöd angeschaut als ich an der Warenausgabe war ( natürlich schon vorher ausgemessen
) aber nöch blöder als die Heckklappe zu war 
Beim Fahren merkt man eindeutig die Verwandtschaft zum 3er, man sitzt bequem und kann auch mal längere Strecken fahren ohne zu ermüden. Und der ( hier kritisierte ) Motor macht auf der Autobahn einen sehr guten Job, ist Drehfreudig und hat ein angenehmes Geräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die Bremsen sind ebenfalls genial, also ich hatte davor einen Astra G, bei dem mußte man bei 200 sehr behutsam mit den Bremsen sein, beim BMW alles kein Problem, ich habe schon 75000km drauf und die Bremsscheiben sind noch immer wie Neu, beim Astra gabs alle 50000km neue, und ich habe jetzt schon das 3. Jahr die selben Reifen, der Heckantrieb geht richtig sparsam damit um.
Wenn man die Folgekosten berücksichtigt steht der 1er gar nicht so schlecht da, mein Opel hat alle 60000km einen neuen Zahnriemen gebraucht, der BMW braucht nie einen, ständig neue Bremsscheiben, Reifen etc... Da kann ich mir auch alle 30000km das teuere 5W30 gönnen, bei anderen Autos reicht zwar 10W40, aber das hält dann oft nur 15000km...