Beiträge von hottek

ja, das ist das wirkliche Problem.

Ich habe z.B. schon rausgehört dass viele Leute ein Problem damit haben dass die Grundstücke die frei werden den Spekulationen unterworfen werden. Als Politiker würde ich mich da jetzt z.B. mit der Bahn und allen Eigentümmern zusammensetzen und diese gleich mal an eine gemeinnützige Stiftung übertragen die dann meinetwegen mit Erbbaurecht die Grundstücke vermarket und ein Auge auf die Eigentümmer hat, dann sind schon mal ein paar % der Leute zufrieden.

Dann mal die berechneten Kapazitätszahlen mit der Passagierprognose zusammen veröffentlichen, denke zwar da gibts keine Schwierigkeiten, aber mal so dass alles Schwarz auf Weiß vorliegt, evtl auch mal eine Simulation veröffentlichen.

Und da wo gebaut wird ordentliche Info-Tafeln hin für was jetzt dieser Teil gut sein soll, z.B. habe ich mir den Park angeschaut und zwar dort wo die Grundwasserkontrolle gebaut wird, da müßte z.B. ein Schild hin was da hin kommt und für was das Teil gut ist.

Das Problem in Köln ebenfalls genau erleutern was da schief gelaufen ist, irgendeine undichte Schlitzwand ist ja ( zusätzlich zu den Trägern beim Schrotthändler ...) die Ursache gewesen, veröffentlichen wieso das passiert ist und wie das vermieden wird.

Eben so ein paar Kleinigkeiten müssen mal passieren, übers komplette Projekt gibt es wirklich einige Informationen, aber eben nicht über solche Details.

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Haste Recht. Das geht nich. naja, Stuttgart liegt wirklich nicht gerade "günstig". Autobahn geht so aber viele Möglichkeiten für nen Bahnhof der alle Forderungen erfüllt gibts nicht.

Naja, was kann man da machen? Schwierig, schwierig :rolleyes:

deshalb haben ja die Projektgegner auch diese 2 Gleise die ich auf ihrem Plan als Transrapidstrecke "mißbraucht" habe eingeplant, uzm eine Ringlinie+Schnellbahntrasse in diese Richtung zu bauen.

Das hat aber auch entscheidende Nachteile, zum einen wird ein Tunnel nötig, zum 2. müssen mehr Bäume weichen als bei S21 und zum 3. sagen die Kostenschätzungen auch nichts gutes vorraus. Und 4. geht es durch bewohntes Gebiet, also sicher auch heftiger Wiederstand.

Diese Lösung ( K21 ) sehe ich als noch ungünstiger an, kostet wenn man alles dazu nimmt nicht wesentlich weniger als Stuttgart 21 und bringt stattdessen noch weniger Vorteile.

Ich halte das ganze eigentlich nur für eine Alibi-Lösung.

Aber vor genau dem gleichen Problem standen eben vor 20 Jahren auch mal Leute die damals technisch ( also noch nichts politisches ... ) alle Möglichkeiten durchleuchtet haben und sich dann für den Tunnelbahnhof entschieden haben.

Rein technisch gesehen ist der meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung ( z.B. das Argument der Gegner mit den Tunneln die zusammen brechen und zu wenig Gleisen halte ich jetzt für vorgeschoben, hab da selber schon ein wenig rumgerechnet und mit vergleichbaren Bahnhöfen, wie Hamburg und der unteren Ebene in Berlin verglichen ) und mir gefällt das ganze Projekt, aber in einem Punkt gebe ich den Gegnern recht, die politische Umsetzung ist im Moment echt Mangelhaft, keine gescheite Öffentlichkeitsarbeit ( z.B. das Statement vom Polizeichef heute, da hätte man wesentlich besser arbeiten können ) und eben die kosten sind im Moment auch brutal hoch, ich persönlich habe es aber mit anderen Konjunkturpaketen der letzten Jahre verglichen und auch teilweise mit anderen Projekten, im Vergleich zuz manchem was gemacht wurde würde man hierw enigstens etwas "greifbares" bekommen, im Gegensatz zu einer Umweltprämie z.B. bei der die Allgemeinheit nichts dafür bekommen hat. So habe ich mir persönlich das immer schön gerechnet, also als Alibi ;)

Zitat

Hier im Thread schrieb jemand, dass man wohl gelyncht werden würde wenn man in den Fildern baut. Was aber sind die Fildern? Warum würde man dort "gelyncht"? Sind das ökologische Flächen? Ich kenn mich nicht so in Stuttgart aus. War bisher immer nur in der City und einmal auf dem Killesberg und am Flughafen..........

ich sage es mal so, das ist die größte Contra-Gegend um Stuttgart herum.

http://www.schutzgemeinschaft-filder.de/
    http://justizportal-bw.de/serv…9/index.html?ROOT=1153033
    http://baden-wuerttemberg.nabu.de/presse/2003/artapr03.html

habe ich auf die Schnelle mal gefunden.

Sagen wir es mal so, die Gegend da wehrt sich gegen so gut wie alle Großprojekte und klagt ständig, die neue Messe konnte nur nach zähem Verhandeln gebaut werden obwohl sie eigentlich nicht stört, da direkte Autobahnanbindung und ziemlich abseits.

Dann muß nur der Flughafen eine 2. Startbahn nur erwähnen und er hat wieder eine Klage am Hals

http://www.regnbogn.de/KeineZweiteStartbahn.html

Gegen die ICE-Strecke die daran vorbei führt wird auch schon heftig dort demonstriert. Und viele Stuttgart21-Demonstranten kommen eigentlich von dort.

Also meine persönliche Meinung, wenn ich mein Geld in ein Projekt investieren würde dann sicher nicht in ein Projekt in der Nähe der Fildern ;)

Und vergiss nicht, wir hatten ja schon die recht schlechte Verkehrsanbindung der Fildern ein wenig besprochen - ok, der Transrapid wurde mir ja hier im Forum verboten ;) - aber zumindest müßte man dann meiner Meinung nach Regionalzüge anbieten die direkt Stuttgart HBF-Stuttgart neuer Bahnhof anfahren, das Problem ist aber dass es im Moment nur eine Anbindung über einen S-Bahn-Tunnel gibt und vom derzeitigen Bahnhof gibt es wohl keine direkte Möglichkeit ( Gleise gehen am kopfbahnhof in die falsche Richtung ) wirtschaftlich mit einem Regionalzug vorbei an den S-Bahnen diesen Tunnel zu nutzen.

Ob mit S-Bahnen mit ständigen Halts ( wie schon mal geschrieben 30min Fahrt ) dieses Passagiervolumen zu bewältigen wäre bin ich mir im Moment nicht sicher, aber den Takt der S-Bahn in diese gegend zu erhöhen stelle ich mir auch schwer vor, im Bereich HbF ist der S-Bahn-Tunnel schon sehr stark ausgelastet und auch Express-S-Bahnen stelle ich mir auch sehr schwierig vor, die S-Bahn ist fast durchgehend nur 2-Gleisig in Stuttgart.

Ok, es gäbe noch eine alte Strecke oberirdisch in die Fildern, aber sehr kurvig und durch bewohntes Gebiet und soweit ich weiss teilweise nur 1-Gleisig. Die anwohnerw erden abers icherw enig begeistert sein wenn plötzlich alle 15 Minuten ein Regionalzug vorbei fährt.

Die Verkehrssituation ist in Stuttgart wirklich schwierig, nicht nur mit der Bahn, auch mit dem Auto. Auch da hat Stuttgart sozusagen nur 2 größeren Anschlüsse an die Autobahn. Das sit ja das komplizierte an Stuttgart, deshalb kommen da solche Sachen wie Stuttgart 21 wirklich in die konkretere Planung. Und Projekte wie Messe auf den Fildern ( man war der Killesberg immer schlecht zu erreichen... ) mit guter Autobahn und Flughafen-Anbindung, aber schlechter Anbindung an Nahverkehr...

Zitat

Ja, darum sage ich ja: Diese Politik VERARSCHT die Menschen nach Strich und Faden. Das ist kein Baustopp. Das sind eiskalte Verarschungen. Weil man den Bürger nicht Ernst nimmt.

na ja, als Verarsche würde ich persönlich das ganze nicht sehen, es war ja ein Vorwurf der Gegner dass vor der Wahl Fakten geschaffen werden und dieser sollte wohl durch das "Versprechen" welches aber natürlich nur eine Verkündung des Zeitplanes war entkräftet werden. Ich gehe mal davon aus dass die Demonstranten selber schon den Zeitplan etc. gelesen haben und das auch wissen.

Irgendwo habe ich übrigens vorhin eine Nachricht gelesen dass die SPD nach der Landtagswahl eine große Koalition NICHT ausschließt , was das ganze in Bezug auf Stuttgart 21 und die SPD aussagt habe ich im Moment keine Ahnung, denke nich dass die CDU einen Koalitionsvertrag unterschreiben würde in dem stehen würde dass das Projekt stirbt, also denke ich dass die SPD im Notfall sich wieder umdrehen würde, da hast du recht, komisch was manche Politiker zur Zeit ablassen. Egal auf welcher Seite.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Es ist ohnehin kein Nachgeben. Es werden nur Abrissarbeiten, für die es momentan keine Notwendigkeit gibt, nicht durchgeführt. Das sollte allerdings die Normalität sein - dadurch dass es das für die Regierung nicht zu sein scheint, ist ein weiterer Offenbarungseid erbracht...

soll ich ehrlich sein ? Es steht im Zeitplan eh so drinn dass der Südflügel nicht vor Mitte 2011 abgerissen wird, das ist die ganz normale Planung gewesen, war ja auch nicht nötig - jetzt wurde es eben mal öffentlich gesagt.

Südflügel abreisen wäre auch unwichtig, der Nordflügel mußte weg wegen den Arbeiten am Gleisvorfeld ( vorrübergehende Bahnsteige usw... ), dem unterirdischen Technikgebäude das da hinkommt und die Bäume mußten weg wegen der Grundwasserkontrollanlage die schon mal gebaut wird - den Rest vom Jahr wird nichts großes mehr in der Öffentlichkeit passieren, nur die Grundwasseranlage wird noch gebaut und einige vorbereitende Arbeiten werden durchgeführt

http://www.das-neue-herz-europas.de/zeitplan/default.aspx

das ist bisher so geplant, Abriss des Südflügels ist wohl erst 2012 geplant.

hehe danke :)

machbar wäre es sicher, technisch ist so gut wie alles irgendwie heutzutage machbar, es kommt nur auf die finanziellen Mittel an, das würde eher das Problem sein. Transrapid ist ja pro km wesentlich teurer als eben eine ICE-Strecke.

Ob der Wendekreis reicht weiss ich nicht, der dürfte schon recht groß sein, ok, kleiner wie bei einem ICE aber ob das seitlich am Bahnhof reicht, keine Ahnung, ansonsten müßte man eben 2 unabhängige Gleise bauen so dass eben 2 Transrapids sich immer entgegen fahren. Übrigens, in dem Park rechts vom Bahnhof stehen nicht nur Bäume sondern eben auch das Stuttgarter Planetarium, denke mal so falsch würde da so eine Hochbahn gar nicht aussehen.

Die Strecke die ich da benutzt habe wird übrigens von den S21-Gegnern in der Planung als alternative ICE-Strecke benutzt. Ok, also ICEs würde ich da nicht fahren lassen. Eine schöne Alternative wäre noch die Panoramastrecke die links im Hauptbahnhof weggeht. Die wäre mit dem Transrapid bestimmt cool, aber viele Kurven und Steigungen. Also 250 schafft der da bestimmt nicht...

Mal schauen, wenns mir irgendwann noch langweilig ist schaue ich mir mal eine maßstabsgetreue Karte an ;)

Wobei, die Finanzierung wäre warscheinlich eh unmöglich, das Land müßte ja erst mal z.B. 1,3Mrd Konventionalstrafe bezahlen etc...