Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Also Interna sind das ganz sicher nicht. Das EBA ist Behörde im engeren Sinne und das, was Du als Interna bezeichnest, sind Verwaltungsakte im Rechtssinne, die die Öffentlichkeit sehr wohl betreffen.

Das EBA ist nicht irgendeine Abteilung der Bahn AG ... nur um das hier mal klarzustellen.

Frankie

klar, und in ein paar Wochen möchte noch jeder wissen was im TÜV-Bericht der Dienstwägen der Bahn steht - juckt eigentlich keinen und dass da nicht viel drinn stehen kann kann man der Plakete entnehmen ;)

Und da diese Behörde keine Strafanzeige gestellt hat kann man davon ausgehen dass alles seine Richtigkeit hatte, wie gesagt, es ging nur um fehlende Unterlagen, das kann man dem Schreiben klar entnehmen.

Zitat

Erg.:
    Als jemand, der der deutschen Sprache mächtig zu sein glaubt, entnehme ich dem verlinkten Schreiben des EBA, dass die Fällarbeiten erst beginnen dürfen, nachdem die vom EBA angeforderten Unterlagen dort vollständig eingegangen sind.

Falls ich hier falsch liege, mag man mich berichtigen.

ja das steht da.

Und wo ist das Problem ? Das Projektbüro ist in Stuttgart, die Niederlassung in Karlsruhe, das fährt man auch im Berufsverkehr wenn es um genug Geld geht in knapp über einer Stunde. Und es gäbe EMail, Faxgeräte und sonstige Kommunikationsmittel.

Das war sicher so ein Vorfall wie er eben in jeder Firma mal passiert und eben die Kacke am Dampfen ist so nach dem Motto "Du Chef, hab da hmmmmmmm die *zitter* hmmmm Unterlagen vergessen das wird teuer" - "waaaaaaaasssssss !!!!!!!!!!!!!!!! du A*********!!!!!!! *abreagier* hmm ok retten wir das noch, das kostet zu viel, streiten können wir später, du setzt dich in das schnellste Auto hier und fährst da hin aber Strafzettel gehen auf dich, wenn du es nicht schaffst haste ein Problem, wenn es noch geht haben wirs vergessen"

Das Schreiben ist eh über irgendwelche komischen Quellen an die Öffentlichkeit gekommen, warum sollte jetzt der Rest vom Schriftverkehr der Öffentlichkeit vorgelegt werden ? Was interessieren uns Internas zwischen Eisenbahnbehörde und Bahn ?

Zitat

Original geschrieben von khaos
    Hier nochmal ein interessanter Blogeintrag zu der Sache am Donnerstag
    http://c-hofmann.blogspot.com/…zeugung-gekommen-das.html

selbst wenn der ein Funkgerät hatte, Funkgeräte bekommt man immer noch in jedem Elektronikgeschäft, Headsets genau so.

Warum sollte das dann ein Polizist sein ? Das könnte auch ein sehr gut organisierter Demonstrant gewesen sein der über Funk mit anderen Demonstranten in Verbindung steht - um das ganze mal weiter zu spinnen :D

Zitat

Vor Beginn der Baumfällarbeiten hatte das zuständige Eisenbahnbundesamt die Stuttgart-21-Verantwortlichen wohl aufgefordert, diese Arbeiten zu unterlassen. Wörtlich heißt es im Schreiben des Bundesamts:

«Im Zusammenhang mit den bevorstehenden Baumfällarbeiten im Schlosspark weise ich darauf hin, dass Sie mit den Baumfällarbeiten nicht beginnen dürfen (...).»

also das halte ich für bewusste Manipulation durch weglassen wenn das wirklich so in einem Blog steht. Ich habe das ganze eine Seite weiter vorne schon mal zusammen gefasst:

"Wir fordern Sie hiermit auf, rechtzeitig vor Aufnahme der Bauarbeiten .... den Teil der .. Ausführungsplanung in zugestimmter Form vorzulegen, wir weisen Sie darauf hin dass Sie nicht beginnen dürfen bis die Unterlagen vorliegen - die Unterlagen müssen spätestens am 8.10. vorliegen"

und damit du das Orginal durchlesen kannst und siehst dass ich nicht selber manipuliere:

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…5413_502616_2106333_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…125413_502617_43263_n.jpg

Also ist von einem ausgesprochenem Verbot keine Rede - das ist eine ganz normale Anforderung von fehlenden Unterlagen die sicher kurz darauf per Boten von Stuttgart den Weg nach Karlsruhe gefunden haben denn kurz danach gab diese Behörde das OK und hat es auch auf Nachfrage bestätigt.

Bielefelder, ach ja, hier das Schreiben des Eisenbahnbundesamts:

Seite 1:

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…5413_502616_2106333_n.jpg

Seite 2:

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…125413_502617_43263_n.jpg

Von einem Verbot ist da keine Rede. Ich zitiere:

"Wir fordern Sie hiermit auf, rechtzeitig vor Aufnahme der Bauarbeiten .... den Teil der .. Ausführungsplanung in zugestimmter Form vorzulegen, wir weisen Sie darauf hin dass Sie nicht beginnen dürfen bis die Unterlagen vorliegen - die Unterlagen müssen spätestens am 8.10. vorliegen"

Die Sachbearbeiterin sitzt in Karlsruhe, da ist dann eben einer schnell mit der Bahn ;) oder dem Dienstwagen nach Karlsruhe gefahren und hatte die Unterlagen dabei und die Unterlagen waren ausreichend.

Die Behörde hat zumindest gesagt dass eine Lösung gefunden wurde.

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Das Fällen der Bäume war auch schon illegal als es passierte denn das Eisenbahnbundesamt hatte wohl die Baumfällung verboten nur nie Bahn hatte das Schreiben nicht weitergeleitet. Im so fern ist es von der Bahn auch nicht gerade rechtlich einwandfrei.

falsch - das Schreiben haben die Parkschützer oft genug veröffentlicht, dann habe ich es selber mal durchgelesen.

Darin wurde in üblichem Behörden-BlaBla darauf hingewiesen dass das Fällen der Bäume zu unterlassen ist - und jetzt kommt der wichtige Punk der gerne überlesen wird - bis ein paar Dokumente eingereicht worden sind.

Also übliches Behördenverfahren was allerdings manche Sensationsblätter gerne für eine kleine Schlagzeile nutzen.

Wer sagt denn dass diese Unterlagen nicht vor den Fällarbeiten eingereicht wurden und die Sachbearbeiterin davon Kentniss genommen hat ? Die Behörde sagt zumindest das Thema wurde am gleichen Abend geklärt...

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Wenn man jetzt aber entscheidet das Projekt zurückzustellen um sagen wir mal eben 5 Jahre das schafft Zeit und der Druck geht weg. Dann würde das Geld bleiben jedenfalls könnte man das regeln. Denn wenn sich herausstellt das jetzt wirklich zu viel "Druck im Kessel" ist dann wäre das für den Fortgang des Projektes nicht gut.

ich hatte ja vorhin gemeint man könnte ja mal mit einer light-Variante anfangen.

Geht leider auch nicht bzw. geht aber bringt leider wenig. Habs mal auf dem Plan angeschaut

Ich hätte mit der Light-Variante gedacht für die Anbindung in den Norden den Kopfbahnhof zu lassen, die Prellböcke im Kopfbahnhof um 150m zurück und unterhalb von denen einen 2-Gleisigen Bahnhof, vergleichbar mit dem S-Bahnhof, also einen schlichten Zweckbau ohne Dachluken und sonstigem Schnickschnack. Problem hier: Muß in einer Ebene zwischen S-Bahn und eben Bahnhof geschehen, ok, S-Bahn ist recht tief und bei Stuttgart 21 wäre es auch möglich.

Die Anbindung in den Norden ist trotz Kopfbahnhof kein Problem...

Dann den S21-Tunnel vom Westen direkt in den unterirdischen Bahnhof und den Fildertunnel zum Flughafen bauen, so könnte man das Problem mit der Anbindung in den Süden/Osten lösen und hätte die Anbindung an die EU-Strecke.

Aber das Problem ist hier dass eben genau der verdammte Fildertunnel der längste des ganzen Projekts ist und wohl das meiste kostet, also ist die Ersparnis wohl leider nicht hoch genug dass sich so ein S21-light mit Option auf Full lohnt...

Wirklich alles schwierig hier...

der ICE-Anschluss des Flughafens ist sozusagen ein "Abfallprodukt", die ICE-Trasse muß eh so an Stuttgart irgendwie vorbei gehen denn Stuttgart--Ulm muß auf jedenfall gebaut werden, das ist EU-Sache. Und sinnvoll bekommt man die Anbindung an Stuttgart nur hin wenn sie südlich an Stuttgart vorbei geht bzw. eben wenn sie westlich nach Stuttgart rein und südlich wieder raus geht und am Flughafen trifft diese Trasse eben auf die A8 an der sie dann einige Kilometer entlang läuft. Da wäre es blödsinn den Flughafen an der die Trasse so oder so vorbei muß nicht anzubinden.

Deshalb hat ja auch K21 über eine Trasse östlich von Stuttgart ebenfalls 2 ICE-Gleise zum Flughafen eingeplant.

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach wird K21 fast so viel kosten wie S21, man müßte komplett neu planen, neue Finanzierung aufstellen, man müßte die Preisentwicklung in 10 Jahren berücksichtigen ( vorher gehts nicht los ), man muß berücksichtigen dass man im Gleisvorfeld nur bei Betriebsstörungen Arbeiten durchführen kann und diese Arbeiten werden bestimmt mehrere Jahre dauern. Bei S21 ist der Vorteil dass das Tagesgeschäft im Zugverkehr bis kurz vor die Fertigstellung nicht beeinträchtigt wird ( ist zumindest die Planung, in der Praxis würde ich das nicht komplett ausschließen )

Also ich würde sagen bevor man K21 baut sollte man lieber das komplette Projekt mal 5 Jahre zurückstellen und Reparatur bei Bedarf machen, was es aber leider dann auch nicht günstiger machen wird. Denn K21 bringt kaum Vorteile.

Oder mal erwägen ob ein S21-lite möglich ist, also S21 so weit bauen dass eben die ICE-Strecke Paris-Ulm unter der Stadt liegt mit einem kleinen Bahnhof wie beim S-Bahn-Tunnel und den Rest von S21 später nachrüsten. Wird aber sicher sehr schwer sein nur ein Teil des Projekts umzusetzen.

Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    welche soll denn das sein? Du meinst jetzt aber nicht die ehemalige Filderbahntrasse (Echterdingen - Bernhausen - Neuhausen) ? Da gibts doch noch nicht mal Gleise davon. In Neuhausen kann man es erahnen, dass da früher ein Bahnhof war. Das war's aber auch schon.

ich habe die Trasse gemeint die westlich am Hauptbahnhof vorbei geht und dann nach S-Vaihingen geht, diese könnte man evtl irgendwie in Vaihingen über ein paar Weichen wieder an die S-Bahn anbinden und von da weiter über die S-Bahn-Trasse ( diese evtl dann ausbauen ) zur Messe. So kann man evtl ein paar Express-Züge ohne Halt direkt zum Flughafen fahren lassen ohne den S-Bahn-Tunnel zu nutzen. Aber von der reinen Fahrzeit wäre diese Lösung sicher nicht die optimalste.

Und die Filderbahntrasse ist ja glaub die aus denen die Projektgegner ( K21 ) eine ICE-Strecke ( und ich ne Transrapid-Strecke siehe ein paar Seiten weiter vorne ;) ) machen wollen, was ich allerdings nicht unbedingt für sinnvoll erachte.

Ich habe mir das ganze K21-Zeug auch schon angeschaut, auf den ersten Unterlagen sieht es gut aus, aber wenn man selber ein wenig das ganze mal durchplant oder auch mal in Google Earth anschaut dann kommt man dahinter dass z.B. die ICE-Strecke die zum Flughafen geplant ist so nur sehr schwer durchführbar sind, geht ja teilweise durch Alleen, bewohntes Gebiet und ist sicher auch nicht so günstig zu bauen wie es gerne versprochen wird. Und in 10 Jahren ist leider nochmals alles teurer was zur Folge hätte das man in Vergleich zu S21 für unwesentlich weniger eben nur einen Kompromis bekommt.

Ich behaupte mal wenn man jetzt S21 stoppt und sofort mit der konkreteren Planung von K21 anfängt mit ICE-Strecke über die Fildern usw. dann sitzen wir in 10 Jahren da, haben evtl sogar eine Finanzierung aber wieder die gleiche Situation wie jetzt - viel zu teuer, Proteste überall, Forderungen nach Baustopps etc. K21 war ja wie hier schon mal geschrieben wurde ursprünglich ein Entwurf der von ein paar Verkehrsplanern vor gut 15 bis 20 Jahren zusammen mit S21 vorgelegt wurde aber wegen einiger Nachteile ( und ich bin ehrlich, wegen dem Städtebild ) wieder verworfen wurde.