Zitat
Original geschrieben von Bielefelder
naja, wegen dem Städtebild? Wenn dieser K21 aber genauso funktioniert und das würde er tun dann sollte man sich trotzdem darauf zurückbesinnen.
Stuttgart hat ja bereits einen Kopfbahnhof und man kann sehen dass dies seit Jahrzehnten geht. Gut, es sieht vielleicht nicht allzu gut aus aber es geht und nur wegen der Optik einen viel zu teuren Bahnhof bauen? Ich erhoffe mir bei den Beteiligten doch noch Vernunft. Noch können sie (wenn sie wollen) raus.
In Frankfurt und München wurden gleiche Projekte auch gestoppt. Noch wäre Zeit dies auch in Stuttgart zu tun.
Muß der Flughafen wirklich ICE-Anschluß haben in Stuttgart? Der Flughafen ist nicht vergleichbar mit MUC und FRA (haben beide ICE-Anschluß). d. h. bei MUC weiß ichs nicht genau ob der einen ICE-Bahnhof besitzt.......
Alles anzeigen
der ICE-Anschluss des Flughafens ist sozusagen ein "Abfallprodukt", die ICE-Trasse muß eh so an Stuttgart irgendwie vorbei gehen denn Stuttgart--Ulm muß auf jedenfall gebaut werden, das ist EU-Sache. Und sinnvoll bekommt man die Anbindung an Stuttgart nur hin wenn sie südlich an Stuttgart vorbei geht bzw. eben wenn sie westlich nach Stuttgart rein und südlich wieder raus geht und am Flughafen trifft diese Trasse eben auf die A8 an der sie dann einige Kilometer entlang läuft. Da wäre es blödsinn den Flughafen an der die Trasse so oder so vorbei muß nicht anzubinden.
Deshalb hat ja auch K21 über eine Trasse östlich von Stuttgart ebenfalls 2 ICE-Gleise zum Flughafen eingeplant.
Wie schon gesagt, meiner Meinung nach wird K21 fast so viel kosten wie S21, man müßte komplett neu planen, neue Finanzierung aufstellen, man müßte die Preisentwicklung in 10 Jahren berücksichtigen ( vorher gehts nicht los ), man muß berücksichtigen dass man im Gleisvorfeld nur bei Betriebsstörungen Arbeiten durchführen kann und diese Arbeiten werden bestimmt mehrere Jahre dauern. Bei S21 ist der Vorteil dass das Tagesgeschäft im Zugverkehr bis kurz vor die Fertigstellung nicht beeinträchtigt wird ( ist zumindest die Planung, in der Praxis würde ich das nicht komplett ausschließen )
Also ich würde sagen bevor man K21 baut sollte man lieber das komplette Projekt mal 5 Jahre zurückstellen und Reparatur bei Bedarf machen, was es aber leider dann auch nicht günstiger machen wird. Denn K21 bringt kaum Vorteile.
Oder mal erwägen ob ein S21-lite möglich ist, also S21 so weit bauen dass eben die ICE-Strecke Paris-Ulm unter der Stadt liegt mit einem kleinen Bahnhof wie beim S-Bahn-Tunnel und den Rest von S21 später nachrüsten. Wird aber sicher sehr schwer sein nur ein Teil des Projekts umzusetzen.