Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Original geschrieben von leon
    In Anbetracht dieses Artikels: http://www.spiegel.de/politik/deuts...,721537,00.html (SPON) sowie der nachweislich zwei schwerden Augenverletzungen kann ich mir nur wundern, seit wann mit Wasserwerfern auf die Gesichter von Demonstranten gezielt werden darf?

Habe bisher noch nie und von keiner Demonstration gehört, in der ähnliches passiert ist.

Ja, das gibt mir auch zu denken. Man könnte den Wasserwerfer auch tiefer richten. Allerdings weiß ich nicht wie so ein Wasserwerfer funktioniert, wie genau man damit "zielen" kann. Wenn es aber grundsätzlich möglich ist "unter die Gürtellinie" zu zielen und dies hier (extra) nicht gemacht wurde dann müßte das gegebenenfalls Folgen für die eingestzten Beamten oder deren Vorgesetzte (wenn sie das hohe zielen befohlen haben) vor der Justiz haben. Hier besteht in der Tat Klärungsbedarf.

Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung ob das genaue zielen mit eine Wasserwerfer geht. Das müßte einmal getestet werden. Auch im Interese der Polizei. Denn wenn sich herausstellen würde dass es nicht so genau möglich ist dann würde sie ja entlastet. Wir werden sehen ob dies eine Rolle bei evt. Ermittlungen spielen wird.

Da stimme ich zu, das es Augenverletzungen durch den Wasserwerfer gegeben hat das ist mir auch neu. Das kenne ich von Polizeieinätzen auch nicht.

LG

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    Ist anscheinend untergegangen - hier sind ein paar Argumente der Befürworter...

da kann ich gar nicht reinschauen. Als ich es vorhin mit meinem Handy (hat einen guten Browser) versucht habe kam nur das Log-In-Feld von Facebook. Aber ich bin gar nicht bei Facebook und will da auch gar nicht hin ;) Ich versuche es heute Abend noch einmal mit dem Rechner auf dem Schreibtisch....

LG

• Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    welche soll denn das sein? Du meinst jetzt aber nicht die ehemalige Filderbahntrasse (Echterdingen - Bernhausen - Neuhausen) ? Da gibts doch noch nicht mal Gleise davon. In Neuhausen kann man es erahnen, dass da früher ein Bahnhof war. Das war's aber auch schon.

ich habe die Trasse gemeint die westlich am Hauptbahnhof vorbei geht und dann nach S-Vaihingen geht, diese könnte man evtl irgendwie in Vaihingen über ein paar Weichen wieder an die S-Bahn anbinden und von da weiter über die S-Bahn-Trasse ( diese evtl dann ausbauen ) zur Messe. So kann man evtl ein paar Express-Züge ohne Halt direkt zum Flughafen fahren lassen ohne den S-Bahn-Tunnel zu nutzen. Aber von der reinen Fahrzeit wäre diese Lösung sicher nicht die optimalste.

Und die Filderbahntrasse ist ja glaub die aus denen die Projektgegner ( K21 ) eine ICE-Strecke ( und ich ne Transrapid-Strecke siehe ein paar Seiten weiter vorne ;) ) machen wollen, was ich allerdings nicht unbedingt für sinnvoll erachte.

Ich habe mir das ganze K21-Zeug auch schon angeschaut, auf den ersten Unterlagen sieht es gut aus, aber wenn man selber ein wenig das ganze mal durchplant oder auch mal in Google Earth anschaut dann kommt man dahinter dass z.B. die ICE-Strecke die zum Flughafen geplant ist so nur sehr schwer durchführbar sind, geht ja teilweise durch Alleen, bewohntes Gebiet und ist sicher auch nicht so günstig zu bauen wie es gerne versprochen wird. Und in 10 Jahren ist leider nochmals alles teurer was zur Folge hätte das man in Vergleich zu S21 für unwesentlich weniger eben nur einen Kompromis bekommt.

Ich behaupte mal wenn man jetzt S21 stoppt und sofort mit der konkreteren Planung von K21 anfängt mit ICE-Strecke über die Fildern usw. dann sitzen wir in 10 Jahren da, haben evtl sogar eine Finanzierung aber wieder die gleiche Situation wie jetzt - viel zu teuer, Proteste überall, Forderungen nach Baustopps etc. K21 war ja wie hier schon mal geschrieben wurde ursprünglich ein Entwurf der von ein paar Verkehrsplanern vor gut 15 bis 20 Jahren zusammen mit S21 vorgelegt wurde aber wegen einiger Nachteile ( und ich bin ehrlich, wegen dem Städtebild ) wieder verworfen wurde.

• Zitat

[i] K21 war ja wie hier schon mal geschrieben wurde ursprünglich ein Entwurf der von ein paar Verkehrsplanern vor gut 15 bis 20 Jahren zusammen mit S21 vorgelegt wurde aber wegen einiger Nachteile ( und ich bin ehrlich, wegen dem Städtebild ) wieder verworfen wurde.

naja, wegen dem Städtebild? Wenn dieser K21 aber genauso funktioniert und das würde er tun dann sollte man sich trotzdem darauf zurückbesinnen.

Stuttgart hat ja bereits einen Kopfbahnhof und man kann sehen dass dies seit Jahrzehnten geht. Gut, es sieht vielleicht nicht allzu gut aus aber es geht und nur wegen der Optik einen viel zu teuren Bahnhof bauen? Ich erhoffe mir bei den Beteiligten doch noch Vernunft. Noch können sie (wenn sie wollen) raus.

In Frankfurt und München wurden gleiche Projekte auch gestoppt. Noch wäre Zeit dies auch in Stuttgart zu tun.

Muß der Flughafen wirklich ICE-Anschluß haben in Stuttgart? Der Flughafen ist nicht vergleichbar mit MUC und FRA (haben beide ICE-Anschluß). d. h. bei MUC weiß ichs nicht genau ob der einen ICE-Bahnhof besitzt.......

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Ich denke, da ist noch vieles offen. Es gab das gleiche Projekt auch zum Beispiel in Frankfurt und München: Dort hieß es sogar ähnlich: Frankfurt 21 und München 21. Beide Projekte sind "gestorben". Warum will man jetzt Stuttgart um jeden Preis "durchziehen"?

Blätter mal ein paar Seiten zurück. Da steht alles schon.
    Frankfurt hat mit dem Bahnhof Frankfurt Flughafen schon einen durchgangsbahnhof. ICEs halten am HBF oft gar nicht mehr. München ist sowieso für die meißten Züge Endbahnhof. Wo soll ein Fernzug nach München auch hin?
    Bei Stuttgart ist beides nicht gegeben. Also muß eine andere Lösung her.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    da kann ich gar nicht reinschauen. Als ich es vorhin mit meinem Handy (hat einen guten Browser) versucht habe kam nur das Log-In-Feld von Facebook. Aber ich bin gar nicht bei Facebook und will da auch gar nicht hin ;) Ich versuche es heute Abend noch einmal mit dem Rechner auf dem Schreibtisch....

LG

Mist, ich Kanns mit dem iPhone/iPad nicht hochladen - vllt kann es ein anderer, ansonsten mach Ichs morgen...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    München ist sowieso für die meißten Züge Endbahnhof. Wo soll ein Fernzug nach München auch hin?

München ist aber Teil der von den Befürwortern so heroenhaft ins Feld geführten "Magistrale für Europa" (mit ein Grund, weshalb laut der Befürworter S21 unbedingt durchgesetzt werden muss). München kann mit Kopfbahnhof Teil dieser Magistrale sein, Stuttgart nicht? Das muss mir mal jemand erklären ;)

• der ICE-Anschluss des Flughafens ist sozusagen ein "Abfallprodukt", die ICE-Trasse muß eh so an Stuttgart irgendwie vorbei gehen denn Stuttgart--Ulm muß auf jedenfall gebaut werden, das ist EU-Sache. Und sinnvoll bekommt man die Anbindung an Stuttgart nur hin wenn sie südlich an Stuttgart vorbei geht bzw. eben wenn sie westlich nach Stuttgart rein und südlich wieder raus geht und am Flughafen trifft diese Trasse eben auf die A8 an der sie dann einige Kilometer entlang läuft. Da wäre es blödsinn den Flughafen an der die Trasse so oder so vorbei muß nicht anzubinden.

Deshalb hat ja auch K21 über eine Trasse östlich von Stuttgart ebenfalls 2 ICE-Gleise zum Flughafen eingeplant.

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach wird K21 fast so viel kosten wie S21, man müßte komplett neu planen, neue Finanzierung aufstellen, man müßte die Preisentwicklung in 10 Jahren berücksichtigen ( vorher gehts nicht los ), man muß berücksichtigen dass man im Gleisvorfeld nur bei Betriebsstörungen Arbeiten durchführen kann und diese Arbeiten werden bestimmt mehrere Jahre dauern. Bei S21 ist der Vorteil dass das Tagesgeschäft im Zugverkehr bis kurz vor die Fertigstellung nicht beeinträchtigt wird ( ist zumindest die Planung, in der Praxis würde ich das nicht komplett ausschließen )

Also ich würde sagen bevor man K21 baut sollte man lieber das komplette Projekt mal 5 Jahre zurückstellen und Reparatur bei Bedarf machen, was es aber leider dann auch nicht günstiger machen wird. Denn K21 bringt kaum Vorteile.

Oder mal erwägen ob ein S21-lite möglich ist, also S21 so weit bauen dass eben die ICE-Strecke Paris-Ulm unter der Stadt liegt mit einem kleinen Bahnhof wie beim S-Bahn-Tunnel und den Rest von S21 später nachrüsten. Wird aber sicher sehr schwer sein nur ein Teil des Projekts umzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Blätter mal ein paar Seiten zurück. Da steht alles schon.
    Frankfurt hat mit dem Bahnhof Frankfurt Flughafen schon einen durchgangsbahnhof. ICEs halten am HBF oft gar nicht mehr. München ist sowieso für die meißten Züge Endbahnhof. Wo soll ein Fernzug nach München auch hin?

Die andere Lösung kann auch ohne Durchgangsbahnhof funktionieren. Modernisieter Kopfbahnhof (K21) mit neuem Gleisvorfeld über das an schneller an den Bahnhof heranfahren kann (und schneller wieder rausfahren kann) das bringt dann auch angeschlossen an die Neubaustrecke eine Fahrzeitverkürzung.

Es ist nicht unmöglich den Kopfbahnhof so fit zu machen dass er eine Station dieser neuen Strecke sein kann. Ist halt nur kein "Pretige-Projekt" sondern nur "zweite Wahl" (entschuldigt wenn ihr Polemik erkennt soll nicht polemisch gemeint sein ich kanns nur nicht anders ausdrücken).

Wir hier in Bielefeld haben auch einen modernisierten Bahnhof bekommen vor ein paar Jahren aber auch das ist eine etwas "abgespeckte Version"...... und wir leben gut damit der Bahnhof ist dennoch viel schöner als früher.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!