Zitat
Original geschrieben von diger
Was übrigens die Reichweite angeht, so komme ich mit so einen billigen China Mist gute 60km (im 2m Band) weit (Ein gutes Gerät, z.B. von ICOM hat da noch weitaus mehr Möglichkeiten). Davon träumen die Polizisten hier nur.
die Frage ist hier ob das überhaupt gewünscht ist, der Vorteil an 2m ist ja dass hier jede Organisation auch bei Großschadensereignissen sozusagen unter sich ist, 2m ist ja der Einsatzstellenfunk. Wäre ärgerlich wenn 30km weiter ein anderer Einsatz läuft und man ständig andere Funksprüche sich antun muß und evtl der Trupp im Gebäude mit seiner Meldung nicht durchkommt. Mehr wie die 5km Reichweite in bebauten Gebiet haben wir eigentlich noch nie gebraucht....
Für großflächige Kommunikation gibt es ja das 4m-Funknetz das mit Relais ausgestattet ist und für ganz wichtige Sachen kann da sogar die Leitstelle alle Kommunikation unterbrechen und wichtige Anweisungen unverzöglich durchgeben. Hier wurde es auch durch die FMS-Erweiterung ausgestattet, da kann man ohne groß rumzufunken einfache Sachen wie "Einsatzbefehl erhalten, auf dem Weg zum Einsatzort" mit einem einfachen Knopfdruck durchgeben und die Leitstelle sieht wo man gerade ist, recht primitives System aber es funktioniert sehr gut. Denke so alt ist das Netz selber nicht mal, wurde glaube ich in den 90ern mal erneuert bei uns.
Dann gibt es noch das Alarmierungsnetz, ein Pocsag-Netz im 2m-Bereich bei dem man, ich sage immer Scalls mit anderen Gehäusen einsetzt. So kann man schon wenn der Alarm kommt auf dem Display vom Piepser sehen was Sache ist und wo man hin muß.
Also zumindest bei uns gibt es keine großen Probleme mit dem Funk. FMS und digitale Alarmierung haben das 4m-Funknetz stark entlastet, 2m tut seinen Zweck und wenn man unbedingt mit einer Handquetsche rumlaufen will und mit der Leistelle funken will gibts für solche Führungskräfte wenn das Budget es zulässt auch tragbare 4m-Handfunkgeräte 
Tetra finde ich aber trotzdem toll, ich würde es aber am Anfang erst mal als Ersatz für das 4m-Netz verwenden, also vom Fahrezug zur Zentrale oder Leitstelle, am Einsatzort selber sehe ich da persönlich irgendwie keinen Bedarf. Klar könnte man dann seine Leute direkt anfunken etc, aber das andere Thema ist, will man das überhaupt ? Ist doch viel einfacher wenn man einfach das Micro in die Hand nimmt und einfach drauf los redet anstatt erst mal zu überlegen ob jetzt der Trupp auch Funkgerät 1 eingesteckt hat oder Funkgerät 2 etc 
Zitat
Die Vermittlungstechnik währe das gerinste Problem, das Problem ist da eher, den ganze Traffic weg zu bekommen, z.b. in andere Netze rein. Die Netzübergänge sind da der limitierende Faktor.
Und sowas für eine 10 Std. Veranstaltung auszubauen, ist vollkommen unrealistisch, weil nicht bezahlbar und machbar.
also ich sehe da eher das Problem in der Luftschnittstelle, alles andere was Kabel hat könnte man irgendwie ausbauen