Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von diger
    Sicher werden die Funkgeräte dabei gehabt haben. Aber zum einen kann man bei dem Lärm im Hintergrund die Dinger vergessen (man hat ja schon in ruhigen Situationen Probleme den anderen zu verstehen) und zweitens hatten die selber Empfangsproblemen mit dem alten Schrott (Jeder private Amateurfunker ist heute besser und moderner ausgestattet).

also ich kann nur für unsere freiwillige Feuerwehr sprechen, aber so schlecht wie die 2m-Handquetschen immer dargestellt werden sind die nicht, man kann sogar problemlos einen Feuerwehrmann der mit Atemschutzmaske in einem brennenden Gebäude ist verstehen.

Und die Reichweite ist normalerweise auch für so etwas völlig ausreichend.

Ok, unsere Funkgeräte stammen auch nicht aus den 70ern, die wurden so 1998-2000 etwa ersetzt. Aber hatte vor allem Komfort-Gründe ( Akkulaufzeit, externes Mikrofon etc... )

Das Problem ist dass im zivilen Bereich klar leichtere und kleinere Funkgeräte im Umlauf sind, aber das hängt vor allem damit zusammen dass es eben ewig braucht bis die Geräte für BOS zugelassen werden, man kann sich eigentlich sicher sein wenn jetzt z.B. Motorolla ein neues Betriebsfunkgerät entwickelt und das wirklich genial funktioniert dass die Feuerwehr sagt "das wollen wir nutzen" es wieder veraltet ist wenn es eingesetzt werden darf. Die Kriterien dass Technik für BOS ( Behörde oder Organisation mit Sicherheitsaufgaben ) benutzt werden darf sind sagen wirs mal so sehr bürokratisch. Aber die Geräte werden dafür auch richtig geprüft, man kann sich sicher sein dass das Funkgerät nicht kaputt geht wenn man es beim Feuer in der Einsatzjacke drinn hat :)

Wenn es wirklich so gewesen wäre hätte der Polizist einfach die 112 anrufen müssen, dann wäre ein anderer Nutzer rausgeflogen und der Polizist wäre sicher nach kurzer Schilderung der Situation von der Feuerwehr-Leitstelle zum gewünschten Ansprechpartner durchgestellt worden.

112 ist immer priorisiert und das müßte ein Polizist eigentlich wissen.

Allerdings denke ich immer noch nicht dass der Polizist eben kein Funkgerät hatte, völlig unlogisch. Das Teil gehört schon fast fest zur Ausstattung...

Und überhaupt, den stationären Arbeitsplatz hätte man wenn schon hohe Zuverlässigkeit gewünscht ist über eine feste Leitung anbinden könne...

100% Verfügbarkeit könnte man warscheinlich schon irgendwie anbieten, allerdings nicht mehr zu dem Preis, man müßte eben auf so einem Gelände ein Netz bestehend aus Picozellen aufbauen in einer Größe von evtl 50m. Wenn man so etwas anbieten würde wäre es wohl am besten wenn man dafür im 1800Mhz-Band einen Frequenzbereich reserviert und ihn einer Firma zur Verfügung stellt die sich dann auf so etwas spezialisiert und immer zu solchen Großveranstaltungen anrückt und die Technik aufbaut. Und dann könnten alle Mobilfunkkunden in diesem Netz roamen. Und für den Aufwand entsprechend bezahlen.

Aber ein bestehendes Mobilfunknetz für einen Tag so zu erweitern dass wirklich alles funktioniert bei der telefonierenden Menschenmasse ist so gut wie unmöglich.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    werde bald leider über die Altersgrenze rutschen und muss mich noch einige Zeit als Student krankenversichern. Immerhin nur zum reduzierten (Studenten-)Beitragssatz von ~ 50 €. Trotzdem kann man natürlich besseres mit dem knappen Geld anstellen.

du könntest auch mal schauen was die PKVs für Studenten anbieten, als Student kannst du ja frei wählen, die haben teilweise auch recht gute Studententarife - und wenn du nach dem Studium gut verdienst könntest du ohne neue Gesundheitsprüfung in der PKV bleiben.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber mir stellt sich die Frage, was herauskommen würde, wenn man eine größere Anzahl Bürger auf der Straße wild auswählt und Befragt. Wie ist da die Lage...

ich würde mal sagen die Mehrheit ist echt dafür, kommt darauf an wen man befragt, aber es gibt sehr viele neutrale und auch befürworter.

Ich war am Sonntag vor 8 Tagen mal zufällig wegen etwas anderem in Stuttgart und danach habe ich mir nochmal den Bahnhof und die 2 Flügel angeschaut ( an denen kann ich immer noch nichts positives gewinnen, Zweckbau eben, damals mußten eben noch schnell ein paar Büros neben den Bahnhof... ) und habe gar nicht an die Demos gedacht. Und dann um 19 Uhr ging es dann los.

Ich bin dann am Haupteingang gestanden und habe mir das ein wenig angeschaut und bin auch mit ein paar Leuten ins Gespräch gekommen, von denen die zufällig da waren waren viele für für Stuttgart 21 und den anderen war es eigentlich egal.

Die Demonstranten sahen auch zum größten Teil so aus als ob es eben keine "normalen" Bürger waren sondern eher Demonstrationstouristen, da wurden mit roten Fahnen usw. gewedelt, und auch der Alkoholkonsum war anscheinend recht hoch. Also nicht wie man glauben mag dass da brave Väter sich sorgen um die Zukunft ihrer Kinder etc machen und dafür friedlich auf die Straße gehen...

Und als die Demonstranten dann die B27 blockiert haben hat man an der Reaktion der Autofahrer gesehen dass auch da sehr viele gegen die Demo waren ;)

wenn es wirklich nur um z.B. Textverarbeitung geht, also es nicht auf schnelle Reaktionszeiten ankommt könnte man zur Not auch eine USB-Grafikkarte nehmen.

Nachteile:

sicher sehr langsam
    viele können nur geringe Auflösungen ( z.B. max. 1280x1024 )

so etwas meine ich: http://www.conrad.de/ce/de/pro…TEN-USB-AUF-VGA-KONVERTER

aber wenn es nur geht lieber eine normale Grafikkarte verwenden, das ist nur eine Notlösung...

Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    Hallo,

funktioniert der Stick auch mit Fritzbox 7170?
    Hab an meinem PC auch nur den normalen USB WLAN Stick.

Die WLANS in den Laptops werden auch nur 2,4 GHZ haben, oder?

ja, er funktioniert mit der 7170, allerdings nur wie ein ganz normaler WLan-Stick, also keine Vorteile gegenüber dem Standard-WLan im Notebook.

Die 7170 unterstützt nur 802.11G, nicht N. Also ist hier ein Stick für 802.11N unnötig...

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ohne vernünftige Datenpakete kann congstar auch 7,2MBit schalten...
    dann ist das Guthaben schneller leer als man nachladen kann :-)

hehe, evtl ist ja auch das Abrechnungssystem zu lahm und kann gar nicht so schnell buchen wie verbraucht wird, deshalb die Drosselung :D

Prepaid-Abrechnung für Datenvolumen ist ja echt ein wenig kompliziert, es wird ja immer z.B. 1 Euro gebucht, wenn der verbraucht ist der nächste Euro und wenn man die Verbindung beendet dann wird der Rest zurück gebucht. Wenn jetzt natürlich der Euro schon nach ganz kurzer Zeit weg ist kommt das System evtl nicht hinterher :D

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Nur weil IKEA oder MM dort ist, heisst es lange nicht, das auch viel Traffic generiert wird.

aber im MediaMarkt werden Handys verkauft, deshalb haben da die Anbieter normalerweise schon ein sehr starkes Interesse an gutem Mobilfunkempfang, sieht eben schlecht aus wenn der Kunde sieht dass schon im Verkaufsraum kein Empfang ist...

Aber nach 4 Wochen kommt es mir auch komisch vor, kanns nicht sein dass der Mietvertrag für den Standort ausgelaufen ist und die nicht zugeben wollen dass sie keinen neuen Standort bekommen ?