Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Dass keiner von uns das Projekt voll umfänglich beurteilen kann ist doch klar - mir war nicht bewusst, dass ich darauf hinweisen muss.

also ist es doch wie bei mir dass ich dafür bin, bei den meisten Gegnern ist es also folglich auch nur eine reine Bauchentscheidung dass sie dagegen sind, dem einen sagen eben die aufbereiteten Informationen der Pro-Seite eher zu, dem anderen das Info-Material das auf der Contra-Seite verteilt wird.

Was ich nicht verstehe ist dass die ganzen Gegner erst die letzten Jahre recht laut wurden als eh schon alles so gut wie sicher war, ich habe gerade nachgeschaut, 1998 wurden die Ergebnisse der Vorplanung die schon recht präzise waren ausgestellt und schon davor war eigentlich auch klar dass etwas kommt, aber erst die letzten 3-5 Jahre sind die Gegner wirklich laut geworden, warum wurden die Planer damals nicht Unterstützt bzw. dort auf "Fehler" hingewiesen ? Ich habe gerade nachgeschaut, Kopfbahnhof-21 hatte den 1. Eintrag 2007, also fast 10 Jahre nach dem die Planung sehr konkret wurde. Irgendwie habe ich im Moment den Eindruck es ist "cool" gegen irgendetwas zu sein.

Also ich persönlich wäre sogar dafür gewesen dass ein Volksentscheid gemacht worden wäre und ich wäre mir sicher gewesen dass das Projekt diese sogar gewonnen hätte, das Problem ( oder gute... ) ist meistens dass Proteste zwar stark auffallen weil sie ein sehr starkes Medienecho haben aber es gibt genau so viel Befürworter ( also solche technikgeilen Spinner wie ich ;) ) die beide zur Abstimmung gehen würden, und dann gäbe es eben noch die 90% die relativ neutral eingestellt wären und das ist ja in Süddeutschland im Regelfall mehr konservativ bis liberal und die Gegner haben sehr starke Kontakte in Richtung Links ( sieht man ja z.B. auch an der Homepage zu Kopfbahnhof-21, vieeeel Links zu Umweltschutzverbänden und Linkspartei in einer Stadt in der viele aus den 90% recht gut mit Luxusautos Geld verdienen, taktisch ein wenig unklug wenns auf die Mobilisierung der neutralen Masse ankommt.... ) und das kommt hier einfach nicht so gut an, das würde Stuttgart 21 zu einem knappen Abstimmungssieg verhelfen, so meine Prognose

Zitat

Schade, sowas sollte man von der Seite der Vernunft her betrachten und nicht aus dem Bauch heraus.

mal ehrlich, wie soll das gehen ? Um das Projekt jetzt 100% beurteilen zu können müßte ich zu viel Zeit aufwenden bzw. eine Ausbildung als Statiker, Maschinenbau-Ing. Architekt, Verkehrsplaner, Betriebswirt und vieles mehr machen und müßte Zugriff haben auf alle Planungsunterlagen.

Also bis ich die Qualifikation hätte würde der Bahnhof schon längst stehen und an unabhängige Planungsunterlagen zu kommen ist so gut wie unmöglich, es sind zwar welche im Umlauf aber die einen sind stark in die eine Richtung optimiert, die anderen stark in die andere Richtung. Wirklich neutrales Material ist wohl nicht zu finden. #

Oder wo soll ich neutrales Material finden ? In der Ausstellung im Türmchen, auf http://www.das-neue-herz-europas.de/ , http://kopfbahnhof-21.de/ oder wo ?

Sprich ich bin zu blöd und zu wenig informiert um ein vernünftiges Urteil zu bilden, aber ich gebe es wenigstens zu :top: Ich behaupte mal viele Gegner entscheiden sich auch nur aus dem Bauch heraus...

na ja, ich denke die Meinungen zu Stuttgart 21 werden sehr stark auseinander gehen, und es wird nicht meine Aufgabe sein alle Einwände zu wiederlegen, dafür haben die Verantwortlichen genug Leute eingestellt die das machen müssen, ich persönlich finde das Projekt eben einfach genial und möchte dass es umgesetzt wird.

Wenn es nicht wirtschaftlich wäre würde sich die Deutsche Bahn AG sicher nicht daran beteiligen bzw. sogar führend daran beteiligt sein, denn von denen wird erwartet wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein.

Aber was solls, es wird Leute geben die so ein Projekt wollen und es wird Leute geben die das ablehnen, beide Seiten haben eine sehr starke Lobby und man muß sich eben für eine Seite entscheiden, das ist eben dann eben Bauchsache ;)

Zitat

Ein Projekt durchzuziehen "nur" weil schon viel Geld hineingeflossen ist, ist die denkbar schlechteste Begründung.

Mal ehrlich: hast du dich mal eingehend mit S21 auseinandergesetzt? Ich glaube nicht.

ja, und ich faziniert von dem ganzen, ich habe schon vor 15 Jahren oder so im Bahnhofsturm die Ausstellungen angeschaut und mir hat das ganze ganz einfaxch gefallen.

Der Bahnhof liegt auch sehr günstig, mitten in der Stadt, also keine Verschwendung wie in Berlin dass man 2 Bahnhöfe braucht weil man nicht an die U-Bahn gedacht hat halten da trotzdem noch viele Vernverkehrszüge in Zoo...

die Durchlaufzeit verringert sich da es eben kein Kopfbahnhof mehr ist und das ist wichtig weil ansonsten Stuttgart in den nächsten Jahrzehnten den Anschluss an das Vernverkehrsnetz verlieren könnte.

bist du schon mal mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren oder zur Messe ? Da fährst du ewig und die Züge sind überfüllt. Ich wollte letztes Jahr mal zur Messe fahren und mußte einen Zug voll Malle-Touristen ertragen, laut grölend und alles voller Gepäck, ok, mir ist war das ja egal, aber ich dachte mir wenn jetzt einer mit dem ICE von weit her gekommen wäre und dann in so einen Zug umsteigen müßte, derw äre nächstes mal mit dem Auto gefahren, ausserdem ein Anschluss der Messe auch aus Richtung Ulm bringt ein größeres Besucherpotential und daher auch mehr Messen nach Stuttgart.

Das Hauptargument der ganzen Gegner ist ja dass Züge nicht mehr warten können wenn ein anderer Verspätung hat, aber wenn wirklich ein Zug warten soll ( denke das kommt eh nicht so oft vor, wenn ein Zug verspätung hat dann zieht sich das eh übers komplette Netz und der andere muß eh nicht so lang warten ... ) dann muß eben der Fahrdienstleiter in der Leitzentrale dafür sorgen dass der andere Zug erst später eintrifft. Alles nur ein organisatorisches Problem.

Oder das Mineralwasserproblem, Fakt ist aber dass das U-Bahn-Netz wesentlich tiefer liegt und da gabs auch keine Probleme.

Fakt ist auch, es gibt glaube ich keinen schäbigeren Bahnhof und wenn man jetzt die Chance verpasst denke ich dass sich nie wieder die Chance auftut so ein Projekt durchzuziehen, dann steht Stuttgart auch noch 2050 mit dem alten Teil da und alle anderen Städte sind an Stuttgart vorbei gezogen, denn selbst wenn man etwas anderes planen würde dann würden 15 Jahre Vorlauf wieder fällig werden und bis dann begonnen wird dauert es nochmals ein paar Jahre, dann gibts wieder Gegner die eh gegen alles sind damit sie eben dagegen waren, dann verzögert es sich wieder....

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Warum auch das Geld für Kindergärten, Schulen, Bildung, Freizeitangeboten und CO ausgeben?

Nein, lieber für so einen doofen Bahnhof....das werde ich nie verstehen, gerade in der aktuellen politischen Lage.

die Sache ist die dass Stuttgart 21 schon ewig in der Planungsphase steckt, ich bin mir sicher schon vor 15 Jahren waren in Stuttgart Modelle ausgestellt wie der Bahnhof mal aussehen wird, also schon sehr konkrete Planungen. Mittlerweile ist schon so viel Geld und Zeit in das Projekt geflossen dass es eigentlich schwachsinn wäre jetzt zurückzurudern.

Und was wäre wenn man jetzt das Projekt stoppt und 2025 dann das Land unmengen an Kohle übrig hat weil ab 2018 der brutalste Aufschwung begonnen hat und man sich dann nach dem Bahnhof sehnt. Also ein Großprojekt stoppen weil es mal eine kleine Kriese gegeben hat ist schwachsinn, die Kriese ist auch mal wieder vorbei und man muß ja das Geld nicht sofort bezahlen sondern dann wieder in besseren Zeiten ;)

Schlimmer wäre es wenn man in guten Zeiten anfängt und die Rechnungen dann in Kriesenzeiten kommen, denn es geht ja immer auf und ab...

Ich finde Stuttgart hat auch mal etwas schönes verdient, das hässliche, schäbige Teil passt einfach nicht zu einer modernen Metropole, Stuttgart hat jetzt Jahrzehnte gespart während in anderen Städten, unter anderem in Berlin ( der Bahnhof im niergendwo... ) die Kohle nur so zum Fenster rausgeworfen wurde, und da ja die ICE-Strecke in Richtung Ulm ebenfalls nötig wurde ist jetzt der ideale Zeitpunkt die jahrzehntelange Planung endlich mal in Angriff zu nehmen...

Zitat

die einen bauen einen Bahnhof, die anderen einen Tunnel. Beide setzen sich (politische und persönliche ? ) Denkmäler.

Persönlich denke ich nicht, in der Zeit in der Stuttgart 21 geplant wurde waren die noch gar nicht im Amt ;)

Und man soll ja immer mehr auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen, predigen ja schon seit Jahren die Grünen, aber sie sind komischerweise jetzt dagegen wenn mal etwas für die öffentlichen Verkehrsmittel gebaut wird :D

Wobei, auf mich sollte man da eh nicht hören, ich bin zu sehr faziniert von solchen Sachen, ich hätte sogar statt der ICE-Strecke zum Flughafen und nach Ulm, München Airport und München HBF auf etwas anderes gesetzt, wäre doch ne schöne Transrapid-Teststrecke :cool:

Zitat

Ich hatte heute einen Auffrischungskurs beim DRK in Sachen Erste Hilfe. Während des Seminars wo es auch um Panik usw. ging und um den Vorfall bei der Loveparade (was ich übrigens sehr sehr traurig finde), teilte uns ein Mitarbeiter mit, dass am 24.07.2010 gegen 20:45 Uhr die Netzbetreiber nach einem TK Paragraphen (irgendwas mit Verordnung 4 Absatz 1....) die Bevorrechtigung im Katastrophenfall aktiviert hatten. Es wurden mehrere BTSen im Umkreis vom Veranstaltungsort aber auch darüber hinaus in der Prio geändert um Polizei, Rettungskräften und Katastrophenschutz und weitere Behörden, die Kommunikation zu ermöglichen.

das wiederum glaube ich irgendwie nicht, erstens werden wohl kaum Leute mit den speziellen SIM-Karten da rumgerannt sein ( Polizei, Feuerwehr und DRK haben ja ein eigenes Funknetz + zusätzlich den Einsatzstellenfunk, also kein Bedarf an Handy-Netzen, wir z.B. haben bei der Feuerwehr 1 Handy und in dem steckt ne SIM der Stadtverwaltung, also nicht priorisiert, Politiker, hmm, dass die Kommunalpolitiker spezielle Karten haben glaube ich persönlich auch nicht, höchstens ein Rahmenvertrag der Stadt und früher wurde mal gemunkelt dass Rahmenverträge geringfügig höhere Priorität haben, aber ist wohl nicht so und der private Sicherheitsdienst hat erst recht keine Karten mit besonder Priorität... Ok, der Herr Jäger dürfte als Innenminister eine haben, also haben wir eine Person die davon profitieren würde...) und warum sollte man dafür das Netz umschalten müssen ?

Wenn jemand eine spezielle SIM-Karte hätte dann würde das Netz ganz normal bei Bedarf eben Platz schaffen, so wie wenn jemand 112 wählt fliegt in dem Moment eben jemand raus wenn man damit telefoniert. Da muß man nichts an der Konfiguration ändern, das ist immer aktiv. Frau Merkel möchte ja auch telefonieren wenn das Netz normal überlastet ist und nicht nur im Katastrophen-Fall ;)

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    http://www.aknw.de/mitglieder/…mente/PH_Urheberrecht.pdf

Bei einem Bauwerk hat der Architetkt das Urheberrecht... Und dies besteteht 70 Jahre nach seinem Tot noch fort und ist sogar erbbar...

oh, das wusste ich jetzt gar nicht, ich ging von einem ganz normalen Dienstvertrag aus, danke für die Erklärung aber ehrlich gesagt denke ich auch nicht dass ein alter Bürokomplex der an einen Bahnhof drann gebaut wurde besonders schützenswert ist, die hässlichen Flügel hätten warscheinlich sogar die Gegner am liebsten vom Bahnhofkomplex weg ;)

Zitat

Original geschrieben von mazak
    Wundert mich das temporär keine Extra Mobilfunkmasten aufgebaut wurden (gibst so was überhaupt?).

klar gibts die, aber ich behaupte mal wegen einer Veranstalltung die ein paar Stunden dauert baut niemand eine mobile BTS auf, denke mal die Integration von so einem Teil wird sehr viel Arbeit machen, man muß ja alles auf die Nachbar-Zellen anpassen.

auf Volksfesten findet man öfter solche Teile, aber die Volksfeste gehen ja auch ein paar Tage und sind jedes Jahr, auf der Loveparade in Berlin gab es die angeblich auch, aber die Plätze dort werden öfters für solche Veranstalltungen genutzt, also man kann da sicher auf alte Konfigurationen zurückgreifen...

Aber kann auch gut sein dass die in Duisburg ein paar zusätzliche Zellen aktiviert haben oder eben überall im Umkreis Halfrate eingeschaltet haben. Aber trotz allem, es ist technisch ( ok, mit 100 Picozellen evtl... )und wirtschaftlich unmöglich dass so viele Leute gleichzeitig mobil telefonieren können.

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Als einer der Gründe für die Katastrophe wurde ein Ausfall der Kommunikation in Spiegel online erwähnt. Die Polizeifunkgeräte seien so alt, dass sie meist schlecht funktionieren und man oft im Funkschatten steht. Jedenfalls sei die Kommunikation zwischen den Einheiten (vor und hinter dem Eingang z.B.) schwierig und zeitweise nicht möglich gewesen. Meist haben die Polizisten wegen der schlechten Funkgeräte deshalb auch private Handys mit dabei. Als dann aber auch die Handynetze ausfielen sei gar keine Kommunikation mehr zwischen den wichtigsten Einheiten möglich gewesen. Der Ausfall der Handynetze als Ursache der Katastrophe- mal eine ganz neue Interpretation...

also ich behaupte mal dass an dieser Örtlichkeit sicher mit dem Einsatzstellenfunk ( 2-Meter-BOS ) keine Probleme auftreten dürften, da haben wir bei der Feuerwehr schon wesentlich schwierigere Gebiete gehabt ( Posten in kompletter mittelgroßer Stadt verteilt oder einmal sehr großes Areal gesichert nachdem Stromleitung beschädigt wurde ) und nie Probleme mit dem Einsatzstellenfunk gehabt so dass wir auf private Handys zurückgreifen mußten...

Private Handys sind eh das ungünstigste was man einsetzen kann, bei Funk hat man den Vorteil dass einer fragt und es alle anderen mitbekommen was Sache ist und bei Handys muß jeder erst mal bei der mobilen Einsatzzentrale anrufen, viel zu umständlich, stell die vor 1000 Leute wollen gleichzeitig einen Befehl...
    Evtl setzt die Polizei gerne Handys ein um Personalien abzufragen oder der Rettungsdienst um etwas zu übermitteln, aber nicht bei solchen Großereignissen wenn eine große Personenzahl am Einsatz mitwirkt.

Also sind die Mobilfunknetze wohl unschuldig.