Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Sondertilgungen werden überhaupt nicht der Schufa gemeldet ;)
    Vorzeitige Beendigungen (sei es durch die Bank aufgrund Kündigung des Kredits oder weil der Kunde die komplette Restsumme vorzeitig bezahlt) werden gemeldet - mit unterschiedlichen Merkmalen natürlich.

doch, bei der DiBa wird bei Sondertilgungen einmal im Quartal der Kredit neu berechnet wenn Sondertilgungen geleistet wurden.

Und dann wird der alte Schufa-Eintrag gelöscht und der Kredit mit den neuen Daten in die Schufa eingetragen. Wenn man also vorher z.B. eine Kreditsumme von 30000€ hatte bis zum 1.1.2020 und 10000€ überweist steht dort dann plötzlich Kreditsumme 20000€ und Laufzeit bis zum z.B. 1.1.2018.
    Mit dem unschönen Effekt dass der Eintrag so aussieht als ob es ein neuer Kredit ist.

Ok, am Anfang sieht es nicht wirklich peinlich aus, aber z.B. wenn man bei 5000€ Restschulden 4000€ überweist dann hat man plötzlich einen bösen 1000€-Kredit eingetragen, das sieht dann plötzlich so aus als ob man es wirklich nötig hatte... Ab ca. 5000€ Restkredit müßte man also bei der DiBa am besten gleich die Ablösesumme überweisen um nicht in den Kleinstkreditbereich zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Richtig ist, dass beide (Terminal und Karte) Vorgaben haben, und irgendwie zusammenfinden müssen. Wenn die Karte nichts anbietet, was das Terminal akzeptiert, wird die Karte nicht akzeptiert.

PIN- Zahlung akzeptieren beide jedenfalls fast immer :) .

ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es in Deutschland irgendwo Terminals gibt die sich nicht an die Prioritäten der Karte halten. Das ist eher z.B. in England der Fall, die Engländer sind angeblich verrückt nach "PIN&Chip" deshalb haben das oft die Karten von Banken/Zahlungsdienstleistern die irgendwelche Verbindungen nach England haben ( AMEX z.B. ) als Prio 1.

Aber selbst dort kommt mit einer deutschen Karte die Unterschrift als Prio1 hat meistens ein Beleg zum Unterschreiben raus was die Verkäufer manchmal angeblich ziemlich verwirrt.

Zitat

Ich sehe immer mehr die Tendenz, dass zunehmend nur noch PIN- Zahlung akzeptiert wird.

also ich habe eher die Erfahrung gemacht dass selbst mit der Girocard immer mehr mit Unterschrift bezahlt wird. Bei Aral, Mediamarkt oder Rewe habe ich schon ewig keine PIN mehr eingegeben. Evtl. ist meine Kontonummer irgendwo auf einer Super-Whitelist.
    Oder die Terminals fragen auch bei der Girocard auf der Karte das Limit für Chip offline ab und entscheiden wenn das ziemlich hoch ist sich für ELV.

Re: FritzBox: DSLAM-Datenrate max. vs. Leitungskapazität

Zitat

Original geschrieben von s51fahrer

Und nun ist meine aktuelle Datenrate eben bei weitem nicht gleich der Leitungskapazität. Stimmt die Aussage der Frau von der Hotline nun?

die Aussage stimmt sowei dass 1&1 beim Vorleister nicht mehr buchen kann.

Es ist seit jeher so dass die Leitungsdaten in einer Datenbank bei der Telekom hinterlegt sind. Und wenn diese Datenbank sagt dass nicht mehr geht dann ist es unmöglich dort mehr zu buchen zumindest wenn ein Telekom-Vorleisterprodukt genutzt wird. Da kann der Reseller machen was er will, mehr bekommt er nicht von der Telekom.

Andere Vorleister waren in dem Punkt schon immer großzügiger aber leider hat die Telekom durch den Outdoor-VDSL-Ausbau sich wieder ein Monopol geschaffen.

Wenn du ganz viel Glück hast dann läuft dein VDSL nicht über ein Outdoor-dslam sondern über den HVT, also in der Vermittlungsstelle. Und mit noch mehr Glück hat dort evtl. Vodafone oder Telefonica eigene Technik. Dann könntest du dort evtl über Vodafone oder Easybell mehr bekommen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    häää? sicherer mit unterschrift als mit pin??? für wen?
    1. kann man auf den karten überhaupt nicht richtig unterschreiben. jedenfalls geht es mir so, dass ich auf karten nicht so unterschreiben kann, wie auf papier.
    2. die verkäufer wissen das und akzeptieren quasi jede unterschrift, meist vergleichen sie die unterschrift nichtmal.

nicht umsonst wird das bezahlen nur mit unterschrift bei immer mehr banken und händlern abgeschafft.

wenn jemand mit meiner Karte mit Unterschrift bezahlt ist es für mich viel einfacher zu beweisen dass ich die Transaktion nicht getätigt habe. Bei einem Einspruch fordert die Bank den Beleg an und der Fall ist zuminest für mich als Kunde erledigt. Der Verkäufer bekommt dann eben einen Anschiss vom Chef weil er den Beleg nicht richtig geprüft hat oder im Zweifel keinen Ausweis verlangt hat.

Wenn allerdings jemand mit meiner Karte und geklauter Geheimzahl, z.B. weil er diese im Laden ausgespäht hat, bezahlt oder Geld abhebt habe ich viel mehr Probleme zu beweisen dass diese Transaktion nicht von mir ist.

Also ist Unterschrift für mich das bessere Verfahren, es müssen allerdings alle ihre Arbeit richtig machen. Der Verkäufer prüft sicher nach dem ersten Anschiss auch die Unterschriften besser.

Meine Amex habe ich damals nach einer Transaktion zurückgeschickt weil ich nicht damit einverstanden war dass man bei einer Karte mit der man lt. Werbung "mit seinem guten Namen bezahlt" wie ein Schüler mit seiner Schülerkonto-Karte eine Geheimzahl braucht. Und das bei einer Karte für 140€/Jahr.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wüsste aber auf Anhieb nicht wo der Vorteil gegenüber der EC-Kartenzahlung sein soll :confused:

die Sicherheit ist mit Kreditkarte höher da man zumindest bei vielen deutschen Kreditkarten mit Unterschrift zahlt. So kann keiner mit einem manipuliertem Terminal oder durch hinter einem stehen die Geheimzahl abgreifen und dann die Karte klauen. Leider scheinen sich mittlerweile viele Banken an England zu orientieren und aktivieren "Chip&Pin" auch auf der Kreditkarte. Meine Volksbank ist da aber zum Glück recht konservativ, Karte letzten Monat ausgetauscht und noch immer mit Unterschrift.

Bargeldverfügung und Bezahlung sind also ( noch ) durch unerschiedliche Systeme abgesichert. Und auch sonst ist bei Kreditkarten die Haftung bei Mißbrauch vertraglich begrenzt, bei der Girocard nicht. Und der Kreditrahmen ist bei der Kreditkarte ebenfalls meistens geringer wie beim Girokonto. Sollte doch die Kreditkarte mit PIN geklaut werden und alles versagen dann tut mir das Kreditkartenlimit wesentlich weniger weh wie Kontoguthaben und Disporahmen.

Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Quatsch.

warum ? Wir sehen irgendwo im TV einen Amoklauf in den USA und denken "oh in den USA ist es ganz schlimm, bei uns in Deutschland gibt es das nicht so oft" ohne die Größe und Bevölkerungszahl zu berücksichtigen.

ich denke der Hauptgrund dass wir denken dass es in den USA schlimmer ist liegt daran dass wir im Hinterkopf immer Deutschland direkt mit der USA vergleichen, was allerdings falsch ist.

Eher müßte man die USA mit der EU vergleichen. Dann kommt man sicher eher auf ähnliche Verhältnisse.