Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von edison
    Es gibt nicht nur das billing record. Viel umfangreicher ist die Vorratsdatenspeicherung. Dort wird alles mögliche 6 Monate lang gespeichert. Anhand dieser Daten ist es beispielsweise möglich gewesen zu ermitteln, welche Handys in der Nähe einer Brücke waren, als dort ein Stein auf die Autobahn geworfen wurde.

na ja, so genau geht es auch nicht, mit dem Handy muß schon telefoniert worden sein, sonst kann man höchstens sehen in welcher LAC das Handy zum fraglichen Zeitpunkt war, und so eine LAC kann recht groß sein und viele Zellen umfassen, denke das bringt überhaupt nichts.

- > das Handy meldet sich nicht bei jeden Zellenwechsel beim Netz, erst wenn die LAC gewechselt wird und die LAC ist sozusagen ein Verbund einzelner Basisstationen zwischen denen das Handy ohne Rückmeldung zum Netz wechseln kann.

Was richtig ist dass bei einem Gesprächsaufbau gespeichert wird in welcher Zelle das Handy war. Und eben bei einer bewußten Ortung, aber in dem Moment fordert das Netz ja ein Signal vom Handy an und achtet darauf von wo aus es dann antwortet.

Zitat

Original geschrieben von Ultimate99
    Was heißt über Proxy?

dass es im Internet bei manchen Sachen ausser dem www eben Probleme geben kann, man muß beim surfen im Browser einen Proxyserver eintragen. Wenns nur um Internet mit dem Handy geht eigentlich egal...

Zitat

Original geschrieben von AmEnoPhis
    Was wollen Außendienstmitarbeiter bitte mit Datendiensten, die UMTS bzw. aufwärts erfordern? EMails nehme ich mal raus, weil die auch recht gut mit EDGE zu bewältigen sind.

also ich kann mich nicht mehr daran erinnern mal einen Servicetechniker/Anwendungstechniker einer größeren Werkzeugmaschinenfirma gesehen habe der nicht als erstes beim Kunden sein Notebook aufgestellt und hochgefahren hat.

Und die greifen oft auf ihr Auftragsmanagment zu bzw. bekommen auch mal schnell ein paar größere Dateien/Updates für die Maschinen geschickt.

Ach ja, meistens ist die Datenkarte darin in einem auffälligen Rot, kann ich zumindest definitiv von DMG, Mazak und Fanuc sagen. Am lustigsten ist ja Fanuc, bei denen war ich mal eine Woche im Glastempel auf einem Lehrgang. Mit Vodafone wirklich keinen Empfang, denke denen ihr bedampftes Glas hat wunderbar GSM900 geblockt, direkt am offenen Fenster war der Empfang super. Als ich die mal gefragt hab was sie hier im Gebäude nutzen dann kam nur "Vodafone, klappt super beim Kunden" - "und hier" - "ach, hier sollen wir eh nur Festnetz nutzen, deshalb ist es egal". :D

Re: Unterschiedliche Vodafone Netze ???

Zitat

Original geschrieben von Skusi

"Das Vodafone Netz das der Discounter benutzt ist nicht dasselbe wie das Netz das ich mit einem VF Vertrag nutzen würde. Netztquallität und Abdeckung wären schlechter. Es würde sich da um ein Subnetz handeln"

in Deutschland nicht, aber im Roaming gibt es teilweise Unterschiede, z.B. kann man mit bildmobile nicht alle Vodafone-Roamingpartner nutzen. In England soll es deswegen Probleme geben. Evtl meinte er so etwas.

Zitat

Original geschrieben von Aiphaton
    Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie das funktioniert, aber muss das Internet dann nicht ziemlich schnell sein? Das ist es nämlich hier nicht :(. Außerdem kann man mit Voip ins normale Festnetz telefonieren ohne das man was extra zahlen muss?

klar, je nach Tarif, aber gibt auch sehr günstige Tarife.

Du kannst es ja mal am PC ohne Hardware testen, du kannst einfach kostenlos bei einem Anbieter, z.B. Sipgate ( http://www.sipgate.de ) kostenlos einen Account einrichten und mit dem dort erhältlichen Softphone ( eine Software mit der man über den PC+Headset telefonieren kann ) das ganze mal testen. Wenn es gut funktioniert kannst du bei denen auch Hardware bestellen, z.B. Schnurlostelefone mit VoIP oder Adapter um normale Telefone damit zu betreiben.

Denke günstiger und flexibler wie eine Mobilfunklösung ist das ganze auf jedenfall, wenn es mit eurem Internetzugang funktioniert. Das kannst du ja mit dem Softphone ja mal ohne Verpflichtungen testen.

Re: Handy als Festnetzersatz

Zitat

Original geschrieben von Aiphaton
    Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Handyverträge - bis jetzt hatte ich ein Prepaidgerät. Allerdings bin ich nun im Rahmen meines Studiums in Rostock in ein Studentenwohnheim gezogen, wo es (nur gegen Bares/zumindest ab neuem Jahr garnicht mehr) ein Festnetztelefon gibt.

mal was anderes, Studentenwohnheim, da gibts doch meistens Internet für Umsonst ;)

Wenn ja könntest du dir doch einfach ein VoIP-Telefon und einen Sipgate-Account holen und hättest Prepaid-Festnetz über Internet.

Zitat

Original geschrieben von xemino
    duerfen callcenter eigentlich die nummer unterdruecken wenn sie einen zurueckrufen?

denke das sind dann keine Callcenter mehr, der Rückrauf kommt ja dann aus der Fachabteilung/Backoffice und solche Nummern gibt man ja ungern direkt an Kunden raus. Denn wenn sich die Kunden die Nummern von den Leuten im Hintergrund merken kommen die ja nicht mehr zu ihrer Arbeit :D

evtl könnte auch Inmarsat in Frage kommen, der Klassiker bei Sat-Telefonen.

Der Vorteil gegenüber anderen Systemen ist dass Inmarsat Geostationäre Satelitten nutzt, das bedeutet dass man einmal die Antenne ausrichtet und sich keine Sorgen mehr machen muß ob genug Satelitten über einem kreisen bzw. ob die im toten Winkel des Tals liegen.

Der Nachteil ist allerdings dass man eine richtige, ausgerichtete Antenne braucht. Ausserdem ist Inmarsat auch nicht preiswert, auch wenn das system schon uralt ist...

Zitat

Original geschrieben von Betamax

Alice nutzt keine eigenen Leitungen, nur die von der Telekom werden angemietet. Jedoch schalten die dich im Gegensatz zur Telekom auf einen sogenannten ADSL2+ Port, du bekommst dann die maximale Bandbreite wie gesagt. Meistens ist die wesentlich besser als 384kbit/s! Daher kann ich nur raten, dass erstmal auszutesten, bevor du mit UMTS loslegst.

na ja, aber hier ist die Rede davon dass selbst DSL light nicht fehlerfrei läuft, denke nicht dass andere Anbieter dann mehr schaffen, die Technik ist ja die fast gleiche, ok ADSL2+ ist ein wenig besser aber sooo viel dass sich ein zusätzlicher Anschluss lohnt bringt es sicher nicht, denke es zumindest nicht.