-
Zitat
Original geschrieben von meix
ich habe ja ein schnurloses telefon doch leider ist der telefonanschluss eine etage tiefer und zufälligerweise ist das telefon immer leer wenn ich telefonieren muss, weil hier keiner lust hat jedes mal runter zu gehen um nach dem telefonieren das telefon wieder in die station zu stecken.
dann kauf doch einfach ein extra Ladegerät und stelle es in die Wohnung, wenn es ein Gigaset ist gibts für so wie jedes Mobile extra Ladegeräte
-
Zitat
Original geschrieben von thnrw
Kannst du das mal etwas näher erläutern? Ich habe seit 10 Monaten einen Komplettanschluss von 1&1 und habe noch nichts negatives beim Telefonieren feststellen können. Bei Vodafone (oder Arcor) indes schon (fehlendes Anklopfen, unzuverlässiges CLIP).
ganz einfach, ich bin derjenige der bei vielen Bekannten immer gefragt wird ob ich ihnen helfen kann wenn etwas nicht funktioniert - und ich hatte mehr Fälle mit 1&1 anstatt mit Arcor.
Man merkt meiner Meinung nach dass die Arcor/Vodafone-Hardware extra für den Zweck entwickelt wurde als Festnetzersatz zu arbeiten und die 1&1-Hardware eher ein DSL-Router mit VoIP für welche die gerne selber etwas einrichten. Deshalb erfüllt die Arcor-Hardware den Zweck "Einstecken, einschalten, telefonieren" besser. Nichts gegen AVM-Hardware, aber die ist schon eher etwas für den technikverspielten Freak. Ich selber nutze auch nen AVM-Router, aber für viele sind die Teile einfach überladen.
-
also ein Festnetztelefon muß bei mir einfach noch sein, so komfortabel und in so einer guten Qualität kann man über Mobilfunk meiner Meinung nach nicht telefonieren. Ich telefoniere wenn ich zuhause bin ausschließlich übers Festnetz und das Handy nehme ich nur wenn jemand anruft oder wenn ich unterwegs bin.
Allerdings ist es mir egal ob Festnetz jetzt über Analog, ISDN oder über VoIP relisiert wird, solange VoIP problemlos läuft wie z.B. NGN bei Arcor. Einmal Nummer eingeben und das ganze läuft, das VoIP von 1&1 halte ich irgendwie für "Bastel-VoIP". Über Kabel ist die Qualität auch brauchbar. Und Festnetz ist deshalb für mich eh kostenlos, denn einen Festnetz-Internet-Anschluss braucht man eh und Telefon ist ja meistens im Paketpreis incl.
DSL bzw. Kabel-Internet muß sein, klar kann man auch über UMTS ins Internet aber da merkt man schon eine deutlich schlechtere Qualität.
-
ich wollte damit sagen dass es wesentlich einfacher ist das Telefon an der Dose anzuzapfen wenn man darauf Zugriff hat. Macht weniger Mühe wie mit einer Software ewig rumzuspielen, Hardware kaufen etc um es an der Funkschnittstelle anzuzapfen. Dafür reicht es ein 2. Telefon an der Dose anzuklemmen und wenn telefoniert wird kann man da mithören, wesentlich einfacher wie mit Software aber auch illegal, aber bevor ich auf dem PC diese Software suchen würde würde ich erst mal die Dose aufschrauben ob da ausser den Telekom-Drähten noch andere sind 
Mit der Software lassen sich Telefone nach dem DECT-Standard abhören, also viele Funktelefone die zur Zeit verkauft werden...
-
Zitat
Original geschrieben von tinkawolf
Aber da ich nicht der Experte bin frage ich nochmal doof nach. Also welche Vorraussetzungen genau müßen da sein damit man privat abgehört werden kann. Also zum Beispiel im Falle meiner Freundin mit ihrem eifersüchtigen Mann? Geht das mit Pc und Windows oder nur mit Notebook und dem Betriebssytem Linux (weil das im Artikel stand)?
wenn er direkten Zugang zum Telefon hat ( und ich gehe mal davon aus ihr Mann wohnt in der selben Wohnung
)braucht er sich gar nicht die Mühe machen den DECT-Standard zu knacken, da kann man mit viel einfacheren Mitteln den Anschluss abhören, 2 Drähte + 2. Telefon reichen bei einem analogem Anschluss zum abhören...
-
wenn es immer nur nachts ist kann es gut sein dass irgendwelche Erweiterungsarbeiten/Softwareupdates an der Technik durchgeführt werden, diese werden damit es die meisten Kunden nicht mitbekommen nachts gemacht.
-
sonst hast du im Haus keine Probleme mit Elektrogeräten ?
Nicht dass die Spannung mal kurz absackt weil irgendein Gerät im Haus beim Anlaufen sehr viel Strom zieht, z.B. ein Kompressor oder so. Oder großer Kühlschrank etc.
Ich habe z.B. einen Staubsauger der irgendwie sehr viel Strom zieht, evtl ist der auch defkt, noch keine Zeit gehabt das genauer anzuschauen. Auf jedenfall flackert wenn ich den einschalte kurz das licht im Raum, aber wenn der lauft gibt es keine Probleme. Kann aber gut sein dass dadurch ein elektronisches Gerät, z.B. eine Telefonanlage abstürzen kann und neu bootet.
-
hmm, Netzstecker des NTBAs ist eingesteckt ? Ich weiss, normalerweise braucht man den nicht wenn man ein aktives Gerät verwendet aber wenn es an der O2-Anlage geht und am NTBA nicht würde ich den NTBA trotzdem mal versuchsweise einstecken und das mal so testen.
Ansonsten evtl mal den NTBA tauschen
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Man muss sich aber trotzdem keine allzugroße Gedanken machen, dass jemand eine fremde Basis zum Telefonieren nutzt. Man muss das Gerät ja erstmal an der Basis anmelden, bevor man darüber telefonieren kann. Die Systempin ist (derzeit noch) relativ sicher, sofern man die Standardpin (meist 0000) geändert hat. Auch die Pageingtaste, welche zum Anmelden von Mobilteilen gedrückt werden muss, lässt sich nicht so einfach emulieren. Da ist es doch einfacher, sich an den Anschlußkasten zu klemmen.
hmm, ich kenne jetzt die Signalisierungen bei DECT nicht genau, aber wäre es nicht möglich einen Rufaufbau mitzuloggen und dann genau so die Signalisierung von einem Clone zur Basis zu senden ? Dann wäre das zwar nicht geknackt, aber trotzdem nutzbar.
Ich hab keine Ahnung ob jetzt die Basis an die Mobiles temporäre Codes vergibt oder nicht oder ob das nochmal extra gesichert aber ganz unmöglich würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Aber warten wir mal ab wie sich das ganze jetzt entwickelt und ob die Hersteller darauf irgendwie reagieren können, das blöde ist dass DECT sehr stark verbreitet ist auch in vielen Firmen-Telefonanlagen wo das ganze sehr viel Geld gekostet hat.
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Damit meine ich nicht die genannte neue Möglichkeit, sondern die generelle Abhörmöglichkeit. Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich auch die teure Technik leisten. Stellt sich mir die Frage, wer sich soetwas antut, ohne böse Absichten zu haben. Mal davon abgesehen, dass das Abhören von Gesprächen illegal ist.
na ja, ich kann mich noch erinnern wie stolz manche in C-Tel-Zeiten ihre 100DM-Funkscanner rum gezeigt haben auf denen ganz komische Gespräche zu hören waren, denke die haben das da es nicht besonders teuer war und die Leute eh nicht gekannt haben eher aus Spaß mal angehört und die einzige böse Absicht war damals wahrscheinlich sich darüber lustig zu machen.
Wenn etwas günstig möglich ist machen sehr viele Leute solche Sachen.
Wie unter anderem beim Premiere Hack, als man teure Hardware gebraucht hat hat es niemand gemacht, als nur noch 50€-Reciver und ein Nullmodem-Kabel nötig war hatten sehr viele plötzlich Premiere ....