Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Hallo!

Und was bitte ist daran neu? Man konnte DECT IMHO schon immer abhören. Zwar nicht mit Billigtechnik, aber mit hochwertiger Technik (mehrere tausend Euro) dürfte das problemlos möglich sein. Es gibt doch tatsächlich noch Menschen, die glauben, dass es wirkliche Sicherheit gibt.

Gruß, René

na klar, abhören konnte man alles, mit Technik auf der Seite vom Netzbetreiber oder vom Gerätehersteller, aber nicht mit 25€-Hardware und irgendwelcher Software.

Außerdem wird niemand der Prüfhardware vom Gerätehersteller besitzt auf die Idee kommen damit rum zufahren um irgendwelche Mobilteile zu clonen ( falls das mal gehen sollte ), jemandem der 25€-Hardware besitzt traue ich so etwas schon eher zu ;)

Mit entsetzen habe ich gerade gelesen dass mit einer VoIP-Karte die den PC in eine VoIP-DECT-Anlage verwandelt und die nur 25€ bei Ebay kostet es mit geeigneter Software möglich ist DECT abzuhören.

Hätte ich eigentlich auch nicht für möglich gehalten, da ja DECT ein geschlossener Standard ist, aber anscheinend sind irgendwo Informationen über den Standard in die Öffentlichkeit gelangt und ein Programmierer hat sich das zu nutzen gemacht, keine Ahnung, auf jedenfall ist DECT nicht mehr so sicher wie ich persönlich eigentlich dachte bzw. gehofft habe.

Bisher ist es möglich Gespräche abzuhören, das wäre in meinen Augen noch nicht so schlimm, aber eine düstere Prognose ist dass evtl auch mal irgendwann Mobilteil-Emulatoren möglich werden wenn der Standard schon so "angekratzt" ist. Also eine Software die ermöglicht dass das Notebook ein Mobilteil klont und über eine Basisstation kostenpflichtige Verbindungen herstellen kann. Ich habe keine Ahnung ob so etwas irgendwie mit den bisherigen Erkenntnissen möglich sein wird, aber ausschließen kann man so etwas ja leider auch nicht.

Hier auf jedenfall mal die Infos über den Hack:

http://www.heise.de/newsticker…T-update--/meldung/120988

also ich konnte auch bei Vodafone kein größeres Problem feststellen.

Allerdings wird man bei SMS eh keine Probleme mehr merken, zumindest die Nokias ( und ich denke auch andere Handys ) speichern ja die SMS zwischen und schicken die raus sobald es geht, nicht mehr so wie früher dass die SMS gesendet wird wenn man OK drückt.

Zitat

Original geschrieben von sl-power
    Vermutlich wurde da wirklich nach Profit priorisiert. Damals war Prepaid noch wesentlich teurer als Vertrag.

Ist aber auch schon ca. 5 bis 6 Jahre her...

denke eher da war das Abrechnungssystem überlastet und das für Prepaid nicht weil damals Prepaid noch nicht so verbreitet war.

also zumindest das Mobilteil C47H mit einer Gigaset470IP-Basis beherrscht diese Funktion, habe gerade mal aus Spaß die Funktion aktiviert und meine Handy-Nr. eingetragen, nach ein paarmal Klatschen hat dann mein Handy geklingelt.

Die alten Mobilteile werden zwar an den neuen Gigaset-Basen funktionieren, aber nicht alle Funktionen unterstützen, ob die Überwachungsfunktion mit einem neuen Mobilteil an einer alten Basis funktioniert kann ich so nicht genau sagen.

Zitat

Original geschrieben von nikolaus10
    Selbstverstaendlich billige ich den Mobilfunkbetreibern eine Absicherung ihrer Geschäfte zu.
    Nur, wenn ich nicht weis wie die Kriterien lauten um einen bestimmten Mobilfunkvertrag zu bekommen kann ich mich auch nicht aendern oder anpassen.

aber genau deshalb sagen die ja ihre Kriterien niemanden damit die Bonitätsprüfung nicht umgangen werden kann.

Ansonsten kann man auch zur Bank gehen um ne Baufinanzierung zu machen und der Banker sagt bei der Bonitätsprüfung auf was es denn ankommt und auf was nicht, da kann man sich die Bonitätsprüfung gleich sparen ;) Wird leider sogar manchmal so gemacht....

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Stimmt doch nicht, der Router läuft doch eh schon auf DHCP was willst du da noch konfigurieren? Am Client eine Statische eintragen und gut ist.

die statische sollte aber auf jedenfall nicht im Adressbereich liegen den der Router für DHCP verwendet, also wenn der Router die IP 192.168.178.1 hat und die IPs zwischen 192.168.178.2 bis 192.168.178.50 vergibt dann sollte die selbst vergebene darüber liegen sonst kann es sein dass der Router diese nochmal vergibt und dann geht nichts mehr zumindest bei diesen 2 Clients ;)

Re: Re: Re: Bei Umzug in eine neue Stadt, alte Rufnr behalten durch Voip?

Zitat

Original geschrieben von happyhypo
    Sie möchte aber keine VOIP Qualität,da dieses meistens etwas rauscht und etwas verzögert ist. deswegen war mein Gedanke, daß sie dieses permanent weiterleitet. Weiß einer, ob Sipgate dahinterkommt, wenn man den umzug vergessen hat zu melden?

keine Ahnung, aber ich muß dazu sagen dass ich, seitdem ich Sipgate-Kunde bin bisher "nur" EMails bekommen habe und nie einen Brief ;)

Aber am sichersten wäre es ja die Nummer an einen Bekannten der in dem Vorwahlbereich wohnt weiterzugeben und auf seinen Namen laufen zu lassen, da kann dann niemand etwas machen.

Wie gesagt, wenn es eben rauskommt dass man nen Umzug "vergisst" zu melden dann gibts ne 032-Rufnummer und die Nummer ist weg....