Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    kredite (auch beendete) sind niemals merkmale die sich positiv auf den score auswirken.
    beendete zeigen zwar, dass man die raten auch bezahlt hat, dennoch zeigt ein kredit dass man einfach nicht die kohle hat, etwas aus eigenen mitteln zu zahlen...
    laufende kredite führen sowieso zur bonitätsabwertung.

also die Banker erzählen immer dass ein getilgter Kredit sich positiv auf die nächsten Kredite auswirkt.

Das sagt ja aus dass man regelmäßige Zahlung problemlos und zuverlässig hinbekommen hat. Denke den Banken ist bei einer Baufinanzierung einer lieber der schon mal 3 Jahre lang gezeigt hat dass er jeden Monat 300€ fürs Auto abdrücken konnte.

Ok, man muß sicher unterscheiden, der bezahlte 20000€-Kredit einer KFZ-Finanzierung ist eher positiv als viele peinliche 1000€-Kredite ;)

Zitat

Original geschrieben von derekzoolander
    Da solltest Du mal sehn, was alles in den Kofferraum von nem A8 passt - Hat nen Umzug sehr erleichtert.Und wenn man´s als Familienkutsche sieht, passen bestimmt 5-6 Kleinkinder neben die Einkäufe :D
    BTT: Nach Neuregelung müsste ich mit 336 € rund 60 € mehr zahlen.

oder in so nen tollen Ami-Pickup mit 5l Hubraum passt auch ordentlich Ladung rein ;)

Zitat

Nun ja...wenn der momentane "Autokauf-Verschrottungskohle" Hype vorbei ist und sich die Lage normalisiert hat, die deutsche Wirtschaft sich nicht wie in den goldenen 50ern nach oben schwingt, werden viele wohl froh sein überhaupt noch ein 14 Jahre altes Auto fahren zu können.

hmm, also ich würde behaupten früher wurde ein Auto 12 Jahre gefahren, aber zur Zeit evtl. gerade noch 8 Jahre, wir jammern zwar alle auf hohen Niveau aber Autos werden zum Glück trotzdem noch gekauft.

Zitat

Original geschrieben von boozie
    Stört sich eigentlich niemand daran, dass nach der Reform, so weit ich das verstanden habe, überhaupt nicht mehr nach Schadstoffausstoß differenziert wird?
    -> Nach Ende etwaiger Übergangsfristen würden die Steuern für einen alten "Stinker" ohne Kat dramatisch sinken, sofern er einen erträglichen Durchschnittsverbrauch hat. Ob so ein Auto die Umwelt wirklich weniger belastet als ein aktuelles Modell der gehobenen Mittelklasse mit EU6 Norm aber etwas höherem Verbrauch? Ich glaube kaum!

der ganze höhere Verbrauch ist ja zum Teil sogar der Abgasnorm zu verdanken, je besser die Abgasnorm desto mehr Benzin wird benötigt um den Kat beim Kaltstart warm zu bekommen. Deshalb verbrauchen ja die neuen Autos zum Teil sogar mehr als ältere. Sagen aber unsere Politiker nicht, die behaupten es liegt nur am Gewicht und der gesteigerten Leistung, man braucht ja ein Feindbild, aber Euro 4 kostet im Vergleich zu Euro 1 auch 0,5l mehr... Und ein DPF brennt sich auch nicht ohne Diesel frei, die deutschen Hersteller hatten schon Recht diesen zu verzögern, Euro 4 war ohne DPF machbar, also war die verspätete DPF-Einführung eher ein Fehler von Euro 4, warum sollte man etwas einführen um eine Norm zu schaffen die man auch so geschafft hat ? Aber dank einem geschickten Marketingzug der Franzosen wurden sie dann doch dazu gezwungen.

Aber zum Thema ;) Ich nehme mal an Euro 4 ist ca. 2000 eingeführt worden, also wären die Autos die kein Euro 4 haben 2015 älter als 15 Jahre. Ich behaupte mal von diesen werden nicht mehr viel rum fahren. Denn die Qualität ist zwar gut, aber so gut dass ein Auto 15 Jahre übersteht ist sie auch nicht ;)

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Musst Du genau lesen, was Du unterschreibst. Willigst Du nirgendwo ein, dass Deine Daten einem Institut übermittelt werden, dürfen die das auch nicht.
    Das ist ja auch der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte. Wer Probleme mit Auskunfteien hat, unterschreibt einfach nicht :D
    (ja, ich weiss, ohne Girokonto ist ein Leben in D fast nicht möglich)

ok, danke, dann ist das ja klar, da steht überhaupt nichts von Auskunftsinstituten auf dem Antrag.

Also bekommt es meine Bank nicht direkt mit dass ich nen Kredit irgendwo hab, Tagegeldkonto ist eh bei einer anderen und ich kassiere die Zinsen ;)

wie sieht es eigentlich aus wenn beim Kreditantrag keine Schufa-Klausel dabei ist, dann dürfte ja von dem Vertrag ja auch nichts in der Schufa stehen und meine Bank bekommt davon nichts mit, oder ?

Ich habe hier ein Meister-Bafög-Kreditangebot rumliegen, brauche ich zwar nicht, aber evtl. gut um mal 2 Jahre aufs Tagegeldkonto zu legen und Zinsen zu kassieren...

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Konkret: Hohe Steuern für zweisitzige Sportwagen, wenig Steuern für Pampersbomber, auch wenn sie (gezwungenermaßen) auch relativ viel PS brauchen.

Aber um mal einen ganz anderen Punkt in dieser Diskussion zu bringen: KFZ-Steuern sind im Verhältnis zu den Gesamtkosten "Autofahren" eh lächerlich gering, so dass es müßig ist, darüber zu diskutieren, ob ein Neuwagen oder neuerer Wagen nun 260 oder 310 Euro im Jahr an Steuern kostet.

hehe, aber dann muß sichergestellt werden dass der große Van wirklich nur gefahren wird um viel zu transportieren und nicht als Schwanzverlängerung für Opi im 2. Frühling der angeben will dass er einen größeren hat ;)

Aber hast recht, die KFZ-Steuer ist eigentlich egal, ob ich jetzt 220€ oder evtl mal 250€ zahle ist nicht so tragisch, ok, ist eben blöd dass jetzt jemand z.B. mit nem Golf TFSI 1.4 der die Luft genau so verpestet, gleich viel braucht und gleich viel Leistung hat wesentlich weniger zahlt als ich mit meinem wie mein 118i mit Start/Stop-Automatik etc aber dafür habe ich das angenehmere Drehzahlband.

Zitat

Original geschrieben von Weesel
    wäre es da nicht einfacher nach leistung zu gehen?^^ 1,5€ pro ps oder schlag mich tod =)

das würde aber auch wieder die deutschen Hersteller benachrichtigen, die haben ja das beste Verhältnis PS zu Verbrauch.

Meiner Meinung nach ist es egal wie viel PS das Auto hat und mit welcher Technik es das erzeugt, eine reine Besteuerung nach Schadstoffausstoß wäre am fairsten. Und zwar rückwirkend, denn warum soll ich benachteiligt werden weil ich schon seit einem Jahr ein neues Auto fahre ?

ich verstehe eh nicht warum man noch den Hubraum her nimmt, ein Auto mit nem 2l Saugmotor braucht auch nicht ( oder kaum ) mehr als ein 1.4l Turbo.

Hubraumsteuer ist doch aus dem letzten Jahrhundert. Nach dem darf man doch nicht mehr gehen. Oder man macht das noch komplizierter, wie wärs mit dem Turbo-Zuschlag:

100ccm Hubraum = 2€
    100ccm Hubraum + Aufladung = 4€

wäre zwar noch mal komplizierter, aber dafür fairer. Eigentlich bin ich ja für einfache Steuersätze, aber wenn man nach Hubraum geht dann schon richtig hehe

Zitat

Original geschrieben von oecke
    Aha, also doch eher die NGN Variante, leider.
    Eine Bekannte Freundin (hat ebenfalls vodafone), die in Flensburg wohnt, hat ca. im Mai letzten Jahres noch die Starterbox plus DSL Modem erhalten, also den klassischen Standardanschluss erhalten. Wobei, zu dem Zeitpunkt gab es doch auch längst NGN, oder?

sind oft technische Gründe, wenn die verfügbare Bandbreite ( Leitungsdämpfung für Anschluss recht hoch ) am Limit ist schaltet Arcor/Vodafone oft kein NGN. Das ist wohl wegen der Ausfallsicherheit, denn wenn das Modem ständig syncen müßte merkt man das beim Internet nicht unbedingt ( dauert eben mal kurz einwenig länger ... ) , aber Telefongespräche wären dann gleich weg ...

Gigaset nennt das "Multibasis", z.B. das Mobilteil des SL370 kann man an 4 Basisstationen anmelden, aber natürlich benutzt das Mobilteil immer nur 1 Basis gleichzeitig ! Entweder man wählt die Basis von Handy oder es nimmt immer die stärkste und bleibt aber in dieser bis das Signal abbricht, dann sucht es sich die nächste. Wenn alle Basen an weit entfernten Orten stehen, also nicht gleichzeitig empfangen werden kein Problem, aaaaabbbber wenn alle gleichzeitig empfangen werden können ist das ganze recht kompliziert wenn man das für verschiedene Nummern nutzt, dann kann man 1. nur Anrufe von der Basis entgegen nehmen in der das Mobile gerade zufällig eingebucht ist und 2. muß man beim telefonieren darauf achten welche Basis man nutzen will...