Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
http://www.lufthansa-pilot.de/…ungen/voraussetzungen.php
"Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus). Kein N.C."
ausreichend finanzielle Mittel und gute Gesundheit reichen aus.
Erst Privatpilotenlizenz, dann Instrument-Rating, dann Berufspilotenlizenz und anschließend dann den ATPL ( Airliner-Lizenz für Multicrew ) und ein paar Typratings und dann noch einige Flugstunden im PayToFly-Modell bei einer Billigairline auf dem rechten Sitz und man wäre Pilot und würde ab da anfangen seine Schulden zu zahlen...
Die Bedingen zur Ausbildung bei den Airlines sind intern, die Ausbildung ist sehr teuer und jemand auszubilden der sicher nicht besteht ist Geldverschwendung.
Aber im Prinzip kann ein Hauptschüler mit reichem Papa Pilot werden - er wird aber sicher keine Chance haben zu bestehen. Evtl klappt es mit viel auswendig lernen noch bei der Privatpilotenlizenz am Anfang aber spätestens beim IR-Rating oder beim englischsprachigem Funkzeugnis ist es vorbei...
Zitat
Ich hab mal auf einer Party den Freund einer Kollegin kennen gelernt. Der arbeitet bei der Bahn im Controlling. Er sagte, dass sie in seiner Abteilung alle eine Lokführer-Ausbildung bekämen, damit sie auch wissen, über was sie da so zu entscheiden haben. Der Unterschied würde nur darin bestehen, dass für sie (abgeschlossenes Hochschulstudium) die Ausbildung drei Monate dauern würde (Oder waren es sechs? Kann mich nicht mehr genau erinnern). Damit dürfte er dann tatsächlich als Lokführer bei der Bahn arbeiten.
Es liegt mir fern, mich über Lokführer lustig zu machen. Ich respektiere jeden, der seinen Job verantwortungsbewusst und engagiert erledigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob derjenige den Hof fegt oder Fernmeldesatelliten konstruiert.
Es ist aber eben eine Tatsache, dass die Voraussetzungen für diesen Beruf nicht besonders hoch liegen. Das wiederum bedeutet, dass die Menge derjenigen, die diesen Beruf ausüben können, sehr groß ist. Und genau das spiegelt sich eben in der Bezahlung wider. Angebot und Nachfrage.
das ist nur mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium. Ohne Ausbildung dauert das ganze 3 Jahre.
Da fast alle technischen Ausbildungen am Anfang ähnlich sind ist sicher so eine Turboausbildung möglich. Als Mechaniker kann man auch in knapp einem Jahr sich die Berechtigung zum Arbeiten an elektrischen Anlagen holen was nicht bedeutet dass Elektriker ein einfacher Beruf ist weil man es in einem Jahr lernen kann. Das geht nur weil ein großer Teil der beiden Ausbildungen ähnlich ist...
Triebfahrzeugführer sind glaube ich 7 Monate bei abgeschlossener technischer Ausbildung. Eine lokale Bahngesellschaft hier macht immer Werbung mit 9 Monaten aber bei denen ist weil diese sowohl auf DB-Anlagen als auch auf eigenen Straßenbahnstrecken fahren mehr Ausbildungsinhalt drinn.