ZitatOriginal geschrieben von HoldaT
hottek: Hand aufs Herz... Wenn Handy und Tarif funktionieren, wie oft nutzt man dann die Hotlines? Infos zu Konfigurationen etc. gibts doch fixer im Netz. Die Hotliner sind IMHO ein von den Großen gern vorgeschobenes Argument, das nur zieht, da die ja sehr viele "alte" Nutzer haben, die nicht so internetaffin sind. Ich glaube kaum, dass meine Tochter im Traum auf die Idee käme mit einem Hotliner zu plauschen... Meine Oma schon eher...
ich behaupte mal dass der typische Vieltelefonierer sich darum gar keine Gedanken macht und sich mit Konfigurationen usw. rumschlägt, dafür hat der gar keine Zeit.
Der ruft den Vertriebler von seinem Anbieter an und der kümmert sich darum. Und dass Vodafone und T-Mobile für solche Kunden sehr gute Angebote machen können steht ja wohl nicht außer Frage. Ich denke mal da wird schon mal ne kleine Ausschreibung gemacht aber in der Masse kann E-Plus etc. auch nicht niedriger sein...
Wer telefoniert schon viel, zum einen sind das die Unternehmer selber. Glaubt ihr einer der eine Villa hat und den dicken 740i vor dem Haus lässt sich sein D1 oder D2-Handy wegnehmen ? Ich denke nicht.
Zum anderen die Außendienstler von irgendwelchen Firmen, diese sind sehr oft in Betongebäuden am Ortsrand (im Industriegebiet ) unterwegs und das Handy muß funktionieren. Die Chance ist eben bei D1 oder D2 höher, deshalb haben diese Firmen auch ihren Rahmenvertrag mit den D-Netzen. Ein weiterer Vorteil von den D-Netzen ist auch dass dann diese Mitarbeiter auch günstig erreicht werden können, der Preis Festnetz->D-Netz ist ja geringer.
Irgendwelche selbstständigen Berater ( z.B. Bausparkasse, Vermögensberater... ) haben meist schon seit Ewigkeiten ihren D-Netz-Vertrag mit ihrer Nummer. Klar, man kann portieren, aber wer macht das schon ?
Wer bleibt dann noch ? Irgendwelche Privatkunden die eben viel zu reden haben, der typische Flatratekunde eben, diese Kunden sind aber eher undankbar und verursachen durch Zahlungsausfälle usw. mehr Kosten wie die Businesstelefonierer die bei D1 und D2 sind. Und sie wechseln sehr oft, greifen oft neue Endgeräte ab und wollen jeden Tag in den günstigsten Tarif. Ich denke der typische Privatkunde ist den Netzbetreibern nicht so viel Wert.
Und dann noch die Prepaid-Kunden. Kaum gibt es ein günstigeres Angebot wird gewechselt, ich denke mal dass evtl noch 50% der ganzen Aldi-Karten usw. genutzt werden, der Rest liegt irgendwo leertelefoniert im Eck rum.