oder nur Netzwerkkabel und in der 2. Wohnung dann VoIP nutzen
Beiträge von hottek
-
-
Re: Re: Re: Glandorf
ZitatOriginal geschrieben von hjrauscher
Im Ernst: ich würde mir wünschen das E-Plus einige 1800MHz-only Standorte z.B. auf Arbeit und zuhause auf DualBand oder EGSM900 auf-/umrüstet - dann hätte ich guten Indoor-Empfang. Aktuell ist er noch brauchbar (T-Mobile ist auch nicht besser). o2 hingegen bietet auch indoor guten Empfang - muß man einfach neidlos anerkennen.vertrau nicht so auf EGSM, früher waren hier an einem Standort 6 Sektorstrahler für GSM 1800, mit unterschiedlichem Downtilt, jetzt nur noch 3 Dualbandstrahler. Dadurch hat sich nur im nahem Umfeld etwas verbessert, im Grenzbereich, also weiter weg eher verschlechtert.
Früher waren 3 Sektorstrahler für Fern, 3 für nah eingestellt, jetzt ist es irgendein Kompromiss. Und hätten die statt an dem Standort rumzubasteln eher auf einem großen hoch gelegenem Funkmast ( gibt hier in der Nähe 2, einer nur T-Mobile, einer ist eine "UMTS-UHS"
von Vodafone + T-Mobile UMTS in eine Richtung zusätzlich EGSM gebaut hätten die mehr erreicht.Mich würde mal interessieren mit wie viel Leistung E-Plus mit solchen Dualbandsendern sendet, so viel Sicherheitsabstand hat kein anderer in der Datenbank stehen, und bringt eigentlich gar nichts, wenn Vodafone in der Nähe ist ( hier an einem Schornstein E-Plus Dualband, 3 Häuser weiter auf Bürogebäude Vodafone UMTS + GSM900 ) senden die etwa gleich weit, irgendwie verbaut hier E-Plus schlechte Antennen ( die von Vodafone sind irgendwie länger ) oder stellt den Downtilt schlecht ein.
-
einfach nicht benötigte MSN nicht in der Anlage eingeben, dann müßte diese Ansage kommen
-
evtl das hier:
http://www.amazon.de/Siemens-G…-de&qid=1214607996&sr=8-1das kann zusätzlich noch VoIP ( aber geht auch als nur analog ) und wenn es ans Lan angeschlossen ist hat man eine integrierte Rückwärtssuche etc...
Geniales Teil, hab ich bei mir
Zitat
sachtmal ich kann doch auch solch ein Duo Pack kaufen, oder nicht?da stimme ich m.mumm zu 100% zu :top:
Irgendwie gefällt mir nur Siemens und von der Technik ist Siemens ebenfalls Top.
-
Re: Re: DVB-T Umstellung auf UHF bis 2009. Warum überhaupt Inbetriebnahme auf VHF.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Leider brachte das aber nicht den Erfolg beim Endkunden, weil, statt daß sich die Leute eine gescheite Antenne für VHF gekauft hätten, es die meisten User mit dem Stabantennchen oder anderen "schönen" Konstruktionen versuchten.aber das Argument für DVB-T war ja dass es mit einer Indoor-Antenne läuft. Denn wenn man eine Outdoor-Antenne braucht kann man ja gleich DVB-S nutzen, ob der Elektriker an den Mast eine Antenne oder eine Sat-Anlage montiert ist vom Zeitaufwand und vom Preis her etwa gleich und man hat dann einfach mehr.
DVB-T ist für mich eine kleine Spielerei für unterwegs, wenn Antenne dann DVB-S.
Hier klappt DVB-T auch nur mit Outdoor-Antenne und nur öffentlich-rechtliche Sender, das Geld für das Netz hätte sich Baden-Württemberg auch sparen können, wer nutzt das schon ?
-
Re: Re: Re: Re: Re: Warum klingen E-Netze besser.
ZitatOriginal geschrieben von Lüni
Aber die Argumentation lautete: Weil 1800er-Netze einen dichteren Aufbau verlangen, hat man mehr Kapazität.Eplus hatte IMHO auch als erstes den EFR Codec implementiert, weil eben mehr Kapazität zur Verfügung stand.
wenn E-Plus wirklich auf einen dichteren Ausbau gesetzt hätte

E-Plus setze schon immer auf Randstandorte mit denen man eine sehr große Fläche mit geringem Aufwand versorgen konnte.
In der Werbung, bei Innovationen im Preis und im Service waren die früher immer top, mittlerweile allerdings nur noch in der Werbung und dem Preis, deshalb bin ich auch bei denen nicht mehr Kunde, nur Werbung und Preis ist für mich kein Kaufargument.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Vielleicht hilft es auch, drauf hinzuweisen, dass die Konkurrenz da deutlich kundenfreundlicher ist und auch bei den kleinen Datenpaketen eine Deckelung eingefuehrt hat. Mehr als 75 EUR/Monat zahlst du bei E-Plus nie, auch wenn du mit dem 5 MB-Paket gigabyteweise saugst.
lol, wenn man Kulanz will und so kommt wird einem der Sachbearbeiter etwas erzählen
Dann kann man auch gleich sagen dass Vodafone dann automatisch den größeren Datentarif, wäre genau so frech 
Man könnte vielleicht sagen dass man sich im Verbrauch geirrt hat und freundlich fragen ob eine Flat noch rückwirkend möglich ist und diese dann auch buchen...
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
Danke für die klasse Antwort. Das bedeutet rein theoretisch könnte T-Mobile auch mit 900GSM genau so gut klingen wie o2 mit 1800er GSM ??eigentlich schon, von der Technik unterscheiden sich die beiden Standards überhaupt nicht. Nur die Luftschnittstelle ist anders.
T-Mobile hat allerdings angeblich auch ein paar Probleme die sie nicht in den Griff bekommen mit der Sprachqualität, das hat irgendetwas mit der Netztechnik im Hintergrund zu tun, hängt immer vom Standort ab.
Ich persönlich kann zur Zeit zwischen Vodafone und E-Plus bei gutem Empfangspegel keinen Unterschied in der Sprachqualität feststellen, beide nutzen hier in der Gegend AMR. O2 benutze ich zu selten um etwas genaues zu sagen allerdings klingt das auch gut. T-Mobile rufe ich nur manchmal an, habe also selber keine SIM für das Netz. Bei den Anrufen nach T-Mobile merke ich allerdings auch manchmal kleinere schwächen, kann ich aber nicht genau beurteilen, ich kenne ja den Empfang auf der Gegenseite nicht.
Vor der UMTS-Zeit hatte Vodafone auch manchmal Probleme mit der Sprachqualität, das lag vor allem an überlasteten Funkzellen an denen dann HR aktiviert wurde. Durch den UMTS-Ausbau sind allerdings in den stark belasteten Gebieten auch neue GSM-Sender hinzugekommen und durch UMTS andere Sender entlastet, dadurch konnte dann HR meistens wieder durch EFR oder AMR ersetzt werden.
Reine GSM1800 oder GSM 900-Netze gibt es in Deutschland eh nicht mehr, Vodafone und T-Mobile haben Frequenzen im GSM1800-Band die z.B. dazu dienen die Kapazität zu erhöhen und E-Plus und O2 haben Frequenzen im GSM900-Band bekommen um z.B. auf dem Land leichter versorgen zu können.
Früher hat E-Plus immer werbung gemacht mit dem GSM1800-HighQuality-Netz, heute nutzen die selber GSM900, jeder stellt sich in der Werbung eben gut hin, genau wie T-Mobile mit der "D-Netz-Qualität"

Aber eigentlich hat die Frequenz wirklich keinen Einfluss auf die Sprachqualität, E-Plus konnte EFR eben früher aktivieren weil die D-Netze in dieser Zeit brutal überlastet waren und E-Plus eben nicht, dann wurde eben die freie Kapazität genutzt um die Sprachqualität zu verbessern
-
anderer Audiocodec...
Je nach Auslastung der Funkzelle können die Netzbetreiber zwischen HR ( HalfRate, zum Bandbreite schonen ), FR ( Fullrate, wird kaum noch benutzt ), EFR ( Erweiterte FullRate, hat E-Plus damals als erstes eingeführt, mittlerweile hat es aber auch jeder je nach zelle ) und AMR ( dynamischer Codec, wird sowohl bei UMTS als auch bei GSM benutzt, Qualität schwankt je nach Auslastung und Pegel, ermöglicht bessere Handover zwischen GSM und UMTS weil gleicher Codec ).
Aber zwischen E-Netz und D-Netz gibt es technisch keine Unterschiede mehr, jedes Netz kann jeden Codec nutzen, evtl hat T-Mobile bei dir eine höhere Auslastung und überbrückt die Zeit bis zur Netzerweiterung eben mit HalfRate. Aber auch E-Plus nutzt in solchen Situationen teilweise AMR-HalfRate. Besser wie Netzüberlastung
-
Zitat
Original geschrieben von bierwiesel
also sie hatte es angemacht...dann hat sie SELBER einmal falsch eingegeben und da stand dann das es ihr ZWEITER falscher versuch war.da wird gestanden haben "noch 2 mögliche Versuche" oder so Ähnlich :top: