Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von coyote_mfr
    Gigaset, SMS im Festnetz ein: klingelt frühestens beim 3ten mal klingeln, verschluckt also 2 Klingelzeichen
    Gigaset, SMS im Festnetz aus: klingelt ca. beim 2ten mal klingeln, verschluckt also "nur" 1 Klingelzeichen.

vielleicht wartet das Teil trotzdem erst auf die CLIP-Informationen damit es etwas anzeigen kann, der Aufwand zuerst ein Klingeln zu signalisieren und nachträglich noch eine Rufnummer anzuzeigen wird wesentlich höher sein wie das ganze in einem Arbeitsgang zu signalisieren.

Und ob das Telefon jetzt eine Sekunde später klingelt ist mir persönlich eigentlich auch egal ;)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Habe ich, dass in dem wikipedia-Artikel richtig verstanden, dass bis zum Beginn der 1990er Jahre auch Festnetzverbindungen über Vermittlungsstellen durch Richtfunkverbindungen übertragen wurde?
    Wenn ich richtig liege, so müßten damals doch auch Festnetzgespräche (bei ungünstigen Bedingungen) durch ein Gewitter beeinträchtigt worden sein?

das werden in der Zeit ( 1950-1990 ) noch analoge Richtfunkstrecken gewesen sein, digitale Übertragungen sind schätzungsweise erst Mitte der 80er aufgekommen, analog ist da toleranter, wenn die Übertragung gestört ist rauscht es eben ein bisschen, aber Verständigung ist trotzdem noch möglich.

Sieht man ganz gut beim Fernsehen, noch vor ein paar Jahren hatte ich einen analogen Sat-Receiver, wenn es da sehr stark geregnet hat dann war das Bild ein wenig "verrauscht", aber man konnte trotzdem noch eine Sportübertragung etc anschauen, heute über DVB-S steht nur noch "kein Signal" auf dem Fernseher, eben der Nachteil bei Digital, entweder alles in guter Qualität oder gar nichts.

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Da wird nichts verknüpft. DSL und Mobilfunk sind komplett getrennt. Stars-Punkte sammelt man pro Mobilfunkrufnummer.

Die Händler lassen sich manchmal vielleicht einen Sch... einfallen! Ohne Hand und Fuß...

letztes Jahr war es noch so, also ganz falsch ist das nicht ...

hier ein Auszug aus meiner Vodafone-Rechnung:

so sieht der uralt-DSL-Tarif auf der Rechnung aus, der wird auch bei Stars berücksichtigt, hatte mal ganz kurz Silberstatus aber da hatte ich noch nicht den Basic ( bzw. jetzt KombiComfort, Basic war nur Übergang ) sondern ein Minutenpaket für 25€.

Also erst seit dem Zeitpunkt wo Vodafone angefangen hat Arcor zu vermarkten wurde das eine extra Kundennummer.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    1. Wer braucht heutzutage in Zeiten des Festnetz-Komplettpaketbooms eine Wochenendflat fürs Handy, das man am Wochenende in der Regel ohnehin seltener nutzt als unter der Woche? Das ist doch eine Option aus dem letzten Jahrhundert, als noch überall zwischen Haupt- und Nebenzeiten unterschieden wurde.

also ich bin froh dass ich die habe, unter der Woche habe ich das Handy meistens nur um erreichbar sein, da bin ich entweder bei der Arbeit oder eben zu Hause, bei der Arbeit telefoniere ich nicht privat und zu Hause über Festnetz.

Und am Wochenende bin ich so gut wie immer unterwegs und telefoniere auch viel mehr, man hat ja mehr Zeit dafür.

Ich bin eben ein typischer Junggeselle, unter der Woche der Workaholic und am Wochenende eben Partygänger und durch meinen Kombi Comfort Wochenende ( vom sinnlosem Zuhause gewechselt, für was brauch ich an einem Ort an dem ich Festnetz habe noch eine Nummer und günstige Tarife ? ) telefoniere ich recht viel und zahle nur ca. 20€ im Monat...

Zitat

Original geschrieben von seby

In jede Etage einen WLAN AP aufbauen, der per Kabel mit DSL-Router verbunden ist. Kann man diese APs generell so einstellen, daß sie als ein einziges WLAN-Netzwerk fungieren? Und daß es auch Handover zwischen den APs gibt? Oder funktioniert sowas nur wenn man Repeater mittels WDS miteinander verbindet?

das geht, beide APs müssen die gleiche SSID haben und den gleichen WPA-Key und mit einem Kabel am Router hängen. Und DHCP darf nur am Router aktiviert sein, an den APs aus, die APs müssen natürlich manuell IPs im gleichen IP-Bereich bekommen.

So läuft es bei mir, wenn das Notebook das Signal verliert dann nimmt es automatisch den 2. AP. IPs vergibt der Router mit aktivem DHCP auch an die Clients vom AP, das ist kein Problem :)

Natürlich ist es ein autonomes Netz, der Client wählt die stärkste Basis und wird nicht wie bei Mobilfunk in einen AP gezwungen der gerade am besten fürs Netz ist. Echtes Handover gibt es auch nicht, also mit einem WLan-Phone von der einen Zelle in die nächste laufen gibt einen Abbruch, aber wenn man mit dem Laptop surft merkt man es nicht, ein Download bricht aber mit hoher warscheinlichkeit auch beim Zellenwechsel ab, aber meistens ist es ja so dass man am Tisch surft, dann aufs Sofa will und den Laptop eben mitnimmt. Da merkt man dann gar nichts, alles ein Netz :)