Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    ich setze mal voraus, wer so gezielt danach fragt, kennt diese Voraussetzung ;)

ach, viele Sachen werden zur Zeit als selbstverständlich angesehen obwohl es diese vor 1 oder 2 Jahren noch nicht gab ;)

Zitat

Original geschrieben von andre007
    Die Vorteile der ISDN Basis sind auch richtig. Ich empfehle jedoch keinem Laien einen ISDN S0-Bus aufzubauen (Beachtung der Länge, Terminierung, nur bedingt Sternverkabelung, vieradrig).

ok, da gebe ich dir Recht, ein S0-Bus hat schon so seine Eigenarten...

oder eine Repeaterlösung mit ner 2. Fritzbox könnte man evtl auch aufbauen, und die dahin stellen wo der Empfang gerade noch gut ist.

2. Fritzbox als Repeater empfehle ich aus dem Grund dass dann WPA als Verschlüsselung möglich ist, mit einem anderen Router im Repeaterbetrieb geht im Normalfall dann nur WEP

Zitat

Bin mal gespannt wann Siemens so ein Teil anbietet...

ich denke gar nicht, das ganze Gigaset-Produktprogramm ist so aufeinander abgestimmt dass alles überall funktioniert, da würde so eine Standardabweichung wohl nicht reinpassen.

Das hört sich auf jeden fall nicht nach richtigem DECT an, bei DECT muß das Mobilteil wissen welche Basis gerade erreichbar ist, das weis die anhand dem ständig ausgestrahltem Signal, egal ob es jetzt stark ausgestrahlt wird im normalen Betrieb oder ganz schwach im EcoDECT-Modus der automatisch durch das Ladegerät anktiviert wird.

Die Signalisierung "ich hab ein Anruf für Mobilteil X, klingel !" muß also irgendwie anders erfolgen, also nicht nach genormtem DECT-GAP-Standard. Und so Sachen wie die Feldstärkeanzeige und Reichweitenwarnung die mittlerweile jedes Telefon hat funktioniert da wohl auch nicht.

Zitat

Wegen Strahlung dachte ich, dass die Gigaset Telefone nur dann "strahlen", wenn die Mobilteile nicht in der Basis sitzen, sonst aber nicht. Ist das so richtig? Falls ja, ist das mein Grund, die Telefone per Kabel mit der TK-Anlage zu verbinden.

ja, stimmt schon, wenn es EcoDECT-Telefone sind, allerdings wie oft sind die Teile in der Basis ? Ich habe meins entweder in der Nähe rumliegen oder in der Hosentasche und dann strahlt die Basis, in der Basis steckt das nur wenn der Akku fast leer ist ;)

Und in dem Fall wäre eine ISDN-Basis natürlich besser, lieber eine ISDN-Basis für alle Geräte die ständig strahlt und wenn die im mittleren Stock steht spart man evtl sogar den Repeater anstatt 3 die ständig strahlen aber aufhören wenn der Akku alle 3 Tage mal 5 Stunden geladen wird *g*

Zitat

Original geschrieben von andre007

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Telefone noch nicht hast. Warum sollen es denn überhaupt ISDN Telefone sein? Die werden wie schon erwähnt über einen sogenannten S0 Bus an den NTBA angeschlossen, können nicht intern telefonieren, machen die Installation aufwendig und die Rufnummer des Anrufers zeigt Dir natürlich auch ein analoges Telefon an.

einen Vorteil haben ISDN-Telefone, man kann alle Mobilteile an einer Basis anmelden und obwohl alle Mobilteile an einer Basis hängen kann man eigene Nummern zuweisen. Die eine Basis ist also gleichzeitig die Telefonanlage für die DECTs

Und wenn die Netzabdeckung nicht reicht sind dadurch dass es nur eine Basis gibt Repaterlösungen viel einfacher zu machen, wenn man lauter analoge Basisstationen gibt bräuchte man für jede einzelne einen Repeater, bei ISDN nur einen

Zitat

Ich habe ja keine Ahnung, wie Alice mit der Telekom abrechnet. Nicht dass die Telekom minutenweise mit Alice abrechnet und ich irgendwann einen bösen Brief von Alice erhalte...

das ganze ist ja eh VoIP, das Freizeichen kommt auch nicht aus dem Telefonnetz, das wird in deinem Modem erzeugt, eine Verbindung zum Server stellt das Teil erst her wenn du eine Nummer gewählt hast.

Re: Warum nur FN Nummer Verträge

Zitat

Original geschrieben von juha

Welchen Grund könnte es haben, dass Vodafone den Messenger nur für Kunden mit Festnetznummer zulässt. Ich würde meine Freiminuten gerne über SIP abtelefonieren. Ist eine Änderung dieser Beschränkung wahrscheinlich?

Gruß, J.

ich denke Marketinggründe, einen technischen Hintergrund hat das sicher nicht...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Frage ist ob Vodafone überhaupt nen SIP Zugang anbietet.

Kann gut sein das Vodafone komplett auf einen SIP Zugang verzichtet, weil SMS und MMS wohl nicht via SIP funktionieren würde.

Allerdings wäre ein SIP Zugang insofern intressant da man ihn mit WLAN Handys wie Nokia E-Series ohne PC nutzen könnte.

ich denke schon, bzw hoffe es, in Österreich bieten die das ja auch an.

Zitat

na aber heist ja schon mal das die verbindung zu vodafone von der fritz box aus geht und auch der username stimmt

ja, das schon. Damit sind wir ganz nah drann, aber warum der Server gleich den Account komplett sperrt ist mir auch nicht ganz klar, wegen nem falschen Kennwort sicher nicht, mit dem Client wird auch nicht nach 1* falschem Passwort gesperrt, eher irgendetwas verbotenes, z.B. der Versuch ohne Verschlüsselung zu connecten oder doch evtl die falsche Client-ID

Zitat

Oh, Sorry, ich seh' grad Du heißt nicht hotte sondern hottek. Tschuldigung.

kein Problem ;)

Zitat

Was wengo angeht - softphones sind imho ein no-no. Ich würde den Account gern an meinen callweaver haengen und die 60 minuten in Mobilnetze von meinem E90 oder dem Snom370 auf meinem Schreibtisch aus nutzen. Der Sinn von Softphones erschliesst sich mir mal überhaupt nicht, wer telefoniert schon gern mit so nem unfunktionalen Ding an seinem Notebook/seiner Workstation? Macht doch überhaupt keinen Spaß.

wenn die Teile gescheite Funktionen hätten... Wäre z.B praktisch wenn bei einem Anruf gleich der Outlook-Eintrag zu der Nummer angezeigt würde oder gleich ein Notizzettel erscheint und vor allem Wahl aus Outlook, so wie es eben jede halbwegs gute Telefonanlage ermöglicht. Aber wenn ich wie beim Vodafone-Client alles manuell ins Telefonbuch speichern müßte sehe ich darin auch keinen Sinn...