Beiträge von hottek

dann hat man zwar Zugangsdaten von Arcor und wenn man diese benutzt hat mein eine IP von Arcor ABER man kann zum Einwählen ins Internet auch andere Zugangsdaten benutzen und zwar von jeden beliebigen Provider der T-Com-Ports schaltet.

Also wenn er einen Arcor-T-DSL-Resale-Anschluß hat und eben T-Online-Zugangsdaten benutzt hat er eine IP von T-Online

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Und auch in diesem [URL=http://www.zdnet.de/mobile/tkomm/0,39023192,39160077-1,00.htm]Bericht[/URL]

"McDonalds in der Nähe des Marienplatzes

Die UMTS-Versorgung von Vodafone ist im McDonalds-Schnellrestaurant im Tal Nummer 6 miserabel - offenbar sieht Vodafone hier nicht gerade sein Kernzielpublikum für schnellen Datenverkehr. Teils liegt der Durchsatz in beiden Richtungen unter 100 KBit/s. Der Raum ist sehr schmal, geht aber sehr tief in das Gebäude hinein. Das ist von der Strasse her mit Mobilfunk schwer zu versorgen." [...]

lol, soll Vodafone jetzt wirklich in jeden MacDonalds eine Indoor-Zelle bauen damit die Geschwindigkeit auch immer erreicht wird ? Oder wie stellen die sich das vor ?

Wird wohl sehr sehr schwer, MacDonalds wird schon Verträge mit T-Mobile haben ...

Zitat

Nehmen wir kurz an, man wolle tatsächlich jeden Sektor eines städtischen UMTS-Netzes mit den erwähnten 28 MBit betreiben können. Dann müsste man über Richtfunk 32MBit zuführen, das sind pro Standort 96MBit. Du kannst Dir mal bei mir das KML fürs D2-Richtfunknetz laden und dann kurz abschätzen, mit welcher Kapazität man am MSC (nordwestlich in Karlsruhe) ankommen können müsste. Wird kompliziert. Und das ist nur Karlsruhe.

man könnte aber in städtischen Bereich als zuverlässige Zuführung für GSM weiterhin auf Richtfunk setzen und für das weniger kritische UMTS-Netz eben 2* VDSL nehmen.

Zitat

Original geschrieben von bigbutler4
    kosten eigtl. die sms-benachrichtigungen "XXX hat sie angrerufen" "oder XXX ist jetzt
    wieder erreichbar" (bei vorher besetzt) geld?

ich kann auf meine rechnung momentan nicht zugreifen.

den Anrufer kostet es ein paar Ct. je nach Taktung, eben so viel wie ein kurzes Gespräch zu der Nummer kostet und dich kostet es die Gebühr für den Rückruf der dann meistens erfolgt ;)

Aber die SMS selber ist kostenlos.

Re: DECT und Voip Lösung für ca 50Arbeitsplätze gesucht

Zitat

Original geschrieben von Psychi

1 Gibt es DECT Repeater welche 30+ Mobilteile aufnehmen und die Reichweite verbessern?
    2. Können DECT Repeater generell sich mit mehreren Basisstationen verbinden?! (Im Moment hat ja jeder seine eigene Basisstation) Oder bräuchten wir hier theoretisch für jede Basisstation einen Repeater?
    3. Gibt es DECT Basisstationen welche 30+ Mobilteile aufnehmen können? Wenn es diese noch IP fähig geben würde wäre ich glücklich.

4. Ich überlege hier auf Wlantelefone um zu steigen, ich habe mal eine Ciscolösung in einem Edekalager gesehen. Per wlan über diverse Basisstationen war man in einem risiegen Areal erreichbar- joa- das wäre super. Was für Telefone bzw braucht es spezielle Accesspoints?

1: also die Siemens-Repeater können immer nur 2 Mobilteile gleichzeitig bedienen
    2: nein, ja, für jede Basis nen Repeater
    3: Ja, da hängt aber eine komplette Infrastruktur dahinter, ein richtiges kleines Funknetz. Der Geschäftskundenservice von Siemens oder Alcatel stellt dir sicher so etwas zusammen in Verbindung mit ner Telefonanlage mit DECT-Integration wenn du anständig bezahlst ;)

4: ich denke mal ein stabiles WLan und eben der richtige Server im Hintergrund. Ob nicht evtl. die Lösung zu Nummer 3 besser, bzw. zumindest zuverlässiger ist ist die Frage

was hat das eigentlich zu bedeuten wenn Vodafone 5 Monate vor Vertragsende anruft und ein neues Handy mit Vertragsverlängerung verkaufen will ?

In der Kundenbetreuung online steht bei mir auch "Treueangebot ab 13.02.2008 verfügbar" obwohl der Vertrag bis 20.6.2008 läuft.

Ist das eine Sonderaktion ?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie seh ich aber auch keinen grossen Sinn in solchen Femtozellen. Denn für die Nutzung in der eigenen Wohnung, kann man man mit seinem Handy auch via WLAN über VoIP telefonieren und den WAP Browser nutzen.

also als günstige Versorgung von schlecht versorgten Räumen wäre das meiner Meinung nach praktisch.

Wenn sich jetzt z.B. ein Kunde beschwert dass bei ihm im Haus/Firmengelände die Netzversorgung schlecht ist dann kann ja der Netzbetreiber in Zukunft fragen ob er da ADSL2+ hat und wenn ja bekommt der dann halt so ein Teil und ist glücklich und der Netzbetreiber freut sich dass das teil evtl noch die Versorgung beim Nachbar verbessert, er den Kunde gehalten hat und es recht günstig war ;)

Zitat

Angst, dass du während der Arbeitszeit vielleicht doch nicht da bist, wo du sein solltest? Die Ortung kann doch netzseitig erfolgen, dazu braucht dein Chef keine Software auf deinem Handy - ich gehe mal davon aus, dass der Vertrag über die Firma läuft.

das Handy hat aber auch noch einen GPS-Empfänger drinn, also mit der richtigen Software ist einiges möglich ;)

Ach, lass das doch drauf und erledige deine Arbeit gewissenhaft, dann stört dich das doch nicht :top:

lass doch einfach den Dualmodus und das Netz entscheiden was besser ist an der Stelle wo du gerade bist, ausser ein bischen weniger Akkulaufzeit gibt es keine Nachteile, ausser du hast E-Plus, die bekommen ihr UMTS-Netz nicht richtig zum laufen und raten selber zu GSM-Only.

Der Vorteil am Dualmodus ist dass die Verfügbarkeit besser ist, nehmen wir mal an die nächste GSM-Basisstation liegt hinter dem nächsten Hochhaus und du hast nur einen mittelmäßigen Empfang aber zufällig hat der Netzbetreiber auf der anderen Seite einen Funkmast hingestellt aber nur UMTS installiert, dann hast du einen viel besseren Empfang.

Für Leute die Angst haben vor Elektrosmog muß man dazusagen dass bei UMTS keine gepulste Strahlung sondern ständige schwächere Strahlung genutzt wird.

Also ich sehe am Dualmodus ausser minimal schwächerer Akkulaufzeit keine Nachteile, und mir ist es egal ob mein Handy jetzt jede Nacht am Ladegerät hängt oder nicht.