-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
UMTS ist eben im Gegensatz zu DSL nicht flächendeckend ausgebaut und deshalb auch ein Flop. Unter flächendeckend verstehe daß über 90 % der Fläche versorgt werden. Da ist auch Vodafone weit davon entfernt. Ich habe den Eindreuck, daß die Netzbetreiber kein Intresse an einen flächendeckenden Ausbau haben, aus welchen Gründen auch immer. Zeit hätten Sie genug dafür gehabt. DEshalb ist UMTS keine ernsthafte Alternative zu DSL sondern ein Nischenprodukt.
UMTS ist keine Alternative zu DSL, UMTS ist eine mobile Ergänzung dazu.
Als DSL-Ersatz kann UMTS nie dienen, dazu ist die Bandbreite der Luftschnittstelle viel zu gering, und weil man eben nicht die Menge Kunden anbinden kann muß der Preis auch höher sein. Man muß ja Angebot und Nachfrage irgendwie regeln.
Was evtl sinnvoll wäre wären evtl Kombitarife, also DSL und UMTS aus einer Hand und zum DSL-Anschluß gibts noch ein paar GB zum unterwegs surfen dazu, wie bei den ersten Vodafone DSL-Tarifen, aber nicht nur im Zuhause-Bereich.
edit: lohnende Gebiete sind sicher auch ausgebaut, und wenn man mal irgendwo auf dem Land ist kann man auch mal seine Datenbank langsamer syncronisieren oder statt nem Videocall normal telefonieren.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Trotzdem, viel zu teuer!!! Das Gerede vom guten UMTS-Netz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du hälst dich anscheinend nur in Stadtgebieten auf, geh mal raus aufs flache Land, dann wirst du von guten UMTS-Ausbau nichts merken, wohlgemerkt in keinem der 4 Netze.
also hier in der Gegend ( Region Stuttgart ) hat Vodafone alles ab ca. 5000 Einwohnern voll mit UMTS ausgebaut...
Und im GSM-Netz hier fast überall EDGE aktiviert.
-
also ich war seit 1999 Kunde bei E-Plus, aber durch immer schlechter werdende Servicequalität und Netzqualität bin ich zu Vodafone geflüchtet, mich hat es einfach genervt dass ich seit 2006 ständig "Netz belegt" auf dem Display hatte. Und als der neue Vorstand dann auch noch angekündigt hat noch mehr auf "Geiz ist Geil" zu setzen hat mir dann gereicht.
Und dass das Handy eben funktioniert ist mir den Aufpreis von Vodafone einfach wert.
Kommt mir jetzt nicht dass das nicht so war, ich hab mich lang genug mit überlastetem Netz und Fehler im UMTS-Netz rumgeschlagen, kann sein dass das jetzt besser ist, jetzt bin ich aber schon bei nem Mitbewerber 
Und der Service hat auch schlagartig nachgelassen, ich hab meinen E-Plus-Vertrag noch immer und mir ist mal die Sim-Karte von 1999 ! verreckt, ich mußte wirklich reklamieren um die 15€ oder was das waren wieder von der Rechnung zu bekommen. Hotline ist in meinem Tarif noch kostenlos, aber bei Neuverträgen wollen die dafür wirklich Geld sehen.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Naja, solange man die Rufumleitung ueber nen 2. B-Kanal aufbaut, sollte das nicht direklt nachvollziehbar sein 
man muß aber dazu sagen dass das einen sehr starken Nachteil hat, CLIP geht nicht.
-
sorry, aber das ist nunmal der häufigste Grund für überhöhte Rechnungen, diese Gewinn-Shows im Fernsehen verleiten eben viele Leute zum anrufen und die Kosten werden oft vergessen. Vor allem auch ältere Leute werden so geködert.
Inhouse-Verkabelung ab Übergabepunkt ( 1. TAE ) ist Sache vom Kunden, da prüft der Netzbetreiber nur wenn der Kunde es wünscht und auch dafür ordentlich bezahlt.
-
aber dass Arcor falsche Anrufe abrechnet glaube ich nicht.
Ich würde mal in der Familie rumfragen wer die Nummern angerufen hat oder mal prüfen ob jemand die Inhouse-Verkabelung angezapft hat. Und wenn du ein DECT-Telefon hast mal prüfen ob evtl jemand ein zweites Mobilteil angemeldet hat. Und wenn du ein schnurloses Telefon hast das nicht dem DECT-Standard entspricht das mal ne weile ausstecken oder ein DECT zulegen.
Arcor wird wohl kaum gefakte Anrufe ins Abrechnungssystem einpflegen ...
-
wow, T-Mobile hat es endlich geschaft an der neuen BTS in Bönnigheim ( 74357 ) EGPRS zu aktivieren. Zeigt zumindest der Nokia Netmonitor an. Klar, Vodafone hat hier schon seit 2 Jahren UMTS und seit 6 Monaten zusätzlich EDGE, wurde auch höchste Zeit :top:
Ich hab aber mal probiert mit meiner O2-Karte eine Verbindung ins o2-Wap aufzubauen, hat leider nicht geklappt "Paketdatenverbindung nicht verfügbar". Evtl ist da EGPRS noch nicht für Roaming freigegeben, probiere ich irgendwann nochmal. Eine richtige T-Mobile-Sim hab ich keine hier.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Das war aber schon immer so, dass Bayern das Aushängeschild von T-Mobile war und ist.
ach so, dann gibts evtl ein gemeinsames Budget für Süddeutschland und der Netzplaner aus Bayern schnappt es sich regelmäßig weg 
-
Zitat
Original geschrieben von websurfer83
Bei mir ist T-Mobile der einzige Anbieter, der kein UMTS anbietet. Alle anderen 3 haben 1A-Abdeckung. Wohne am Rande Stuttgarts in einem Vorort mit 5000 Einwohnern und jede Menge Industrie.
irgendwie ist Süddeutschland eh eine recht unbeliebte Region bei T-Mobile, hier am nördlichen Rand der Region Stuttgart gibt es auch nur an ausgewählten Orten ( direkt an der B27 ) UMTS, in die Fläche gibt es keinen Ausbau. Was mich auch wundert ist dass hier zwar die BTS mal getauscht wurde, aber kein EDGE aktiviert.
Aber kann mir eigentlich egal sein, T-Mobile ist das einzige Netz für das ich keine SIM ( mehr ... ) habe
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Hotspots gibt es doch heute schon so zahlreich (Bahnhöfe, Flughäfen,Starbucks, McD etc.) dass auch Geschäftsleute den Moment abwarten können bis sie in einem eingeloggt sind, um dann ihre Daten zu versenden.
"Hallo Kunde, ich muß mal kurz ins Internet um ihren aktuellen Datensatz abzurufen, die Zentrale hat gerade was angepasst, hmm, entweder sie geben mir Zugriff auf ihr Lan oder ich fahr mal schnell zum Bahnhof und nutze da WLan" 
Ich glaube der Aussendienster hätte das Gebäude vom Kunden das letztemal betreten :top: