Beiträge von hottek

Vertrag ist einfach viel bequemer, ich nehme das Handy in die Hand und telefoniere einfach und bekomme einmal im Monat die Rechnung dafür ohne mir um irgendetwas Gedanken machen zu müssen. Wenn ich einmal 200€ vertelefoniere und im nächsten Monat wieder nur 20€ war das ausser mehr telefonieren muß nicht mehr Aufwand ;)

Sagen wirs so, ich bin auch nicht so der Schnäppchenjäger der immer nur auf den Preis schaut, für mich sind auch andere Sachen wichtig...

Zitat

Original geschrieben von wendler
    gibt es schon berichte über die auswirkung der strahlung bei hsdpa? das ist doch wie 35 handygespräche auf einmal von den strahlungswerten

und selbst wenn - wann hälst du dir deine Datenkarte schon an den Kopf ? Da hat man doch jede Menge Abstand.

da der V701 eine kastrierte Fritzbox ist dann doch lieber das Orginal, also eine Fritzbox.

Der V701 ist eine Fritzbox mit weniger Anschlüssen und einer Firmware drauf mit viel T-Com-Logos und komplizierter wie das orginal...

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Telefonverbindungen können nicht von GSM in UMTS geschoben werden.

ok, wenn man vorher in GSM ist geht das natürlich nicht, aber die UMTS-Geräte ideln ja im Ruhezustand schon in UMTS rum, der gibt es auch Handys die nicht UMTS bevorzugen ?

Zitat

.. oder es wird einfach weniger telefoniert bei den prohibitiven Preisen von Vodafone. :D Aber das stimmt wohl auch nur bedingt (hauptsächlich hinsichtlich Fremdnetz), denn die SuperFlat, Zuhause und HappyAbend/Wochende Kunden werden ordentlich telefonieren und die SMS Kiddies lassen die Leitung unabhängig vom Preis "glühen".

und die ganzen Geschäftsleute und Aussendienstler werden wohl auch noch bevorzugt Vodafone nutzen, aber die haben ja ganz andere Tarife ;)

also immer wird man nicht in GSM verschoben, vorhin war ich kurz in Heilbronn und wollte im Netzmonitor prüfen ob es EDGE gibt oder nicht und um das zu prüfen muß ich ja in GSM und zum Umstellen und Reboot bin ich zu faul, dauert ja ewig bei S60 ;)

Also kurz 1212 eingegeben und auf wählen gedrückt und natürlich gewartet bis das 3G weg geht aber es ging nicht weg :top:

Da ich dort in Heilbronn war und dort sicher GSM recht stark belastet ist gehe ich mal davon aus dass dort Vodafone viel über UMTS abwickeln will um das Netz zu schonen, unter anderem ist an der Stelle wo ich das getestet hab eine Schule in der Nähe in der sicher viel mit Prepaid-Handys telefoniert wird die kein UMTS können also wird wohl alles was UMTS kann in UMTS geschoben...

Aber was genau wo und wann passiert kann sicher nur Vodafone genau beantworten, die Netzplaner haben sich da sicher genaue Gedanken deshalb gemacht. Und sie haben ja ein Netz hinbekommen in dem UMTS und GSM recht gut harmonieren, ich hab schon seit Ewigkeiten keine Netzüberlastung etc. mehr gehabt, die werden schon wissen was sie tun *g*

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wird das auch dem VF-Kunden explizit erzählt, welchem gerade das neueste UMTS-Handy verkauft wurde und welcher auch als "UMTS-Kunde" gezählt wird, daß er UMTS effektiv zum Telefonieren gar nicht/kaum nutzen kann? Weil VF was "höherwertiges" im Sinne hat? :rolleyes:

das ist doch dem Kunde egal wie sein Anruf geroutet wird solange die Qualität nicht wesentlich schlechter ist, Vodafone hat ja bei GSM überall AMR. Und wenn die Netzabdeckung in GSM nicht da ist bleibt ja das Telefonat in UMTS. Und bei Netzüberlastung in GSM wird ja auch UMTS genutzt.

Wenn der Kunde natürlich wegen der geringeren Strahlenbelastung UMTS will kann er es ja im Menü wählen.

Und die Datendienste die der Kunde mit dem neuen Handy nutzen will laufen ja über UMTS.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hallo,

am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich erstaunlich schnell bei Gesprächen vom 3 G-Netz ins 2G-Netz "geschoben" werde. War meines Erachtens früher nicht so. Kann jemand die Beobachtung teilen oder ist das nur eine lokale Erscheinung?

also das kenne ich eigentlich so seit der AMR-Codec bei GSM eingeführt wurde, ich denke wenn das Netz merkt es gibt freie Kapazitäten in GSM und der Empfang ist gleich gut/besser dann füllt das Netz erstmal diese auf.

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Was E+ hier mit 2x GSM1800 Sendern nicht schafft abzudecken, deckt T-Mobile hier mit einem GSM900 Sender alles ab! Bei E+ ist es so das man hier wenn der Sender ausfiele nur in der anderen Stadthälfte Empfang hätte! Und die andere Stadthälfte komplett ohne Netz da stünde....

und das bestätigt mal wieder meine Theorie von der schlechten Standortwahl, also dass E-Plus nicht nach technischen Punkten die Standorte raussucht sondern da baut wo die Miete günstig ist, so ist es hier in der Region auch, alle stehen mitten im Ort oder ausserhalb sehr hoch, nur E-Plus strahlt in niedriger Höhe von einer alten Baracke ausserhalb in den Ort rein.

Re: Hat jemand Erfahrung beim Installieren eines StarterSets von Arcor?

Zitat

Original geschrieben von Joe122

Bis jetzt hatten wir übrigens Router von Netgear und Modem (teledat 331 lan) von T-com, könnten diese Geräte eigentlich weiterverwendet werden?

Wie sieht es mit dem Splitter von T-com aus, kann der drin bleiben?

warscheinlich nicht, Arcor setzt mittlerweile meistens auf eine VoIP-Lösung von der du als Kunde allerdings nichts mitbekommst und nicht mehr auf ISDN, deshalb braucht man die Arcor-Endgeräte. Keine Panik, da braucht man nichts konfigurieren, einfach einstecken und gut ;)

Und selbst wenn Arcor bei dir noch reines ISDN + DSL schaltet kannst du mit dem Teledat 331 nichts anfangen, Arcor schaltet oftmals auch bei kleinen Bandbreiten ADSL2+ und das Teledat unterstützt glaube ich kein ADSL2+