Beiträge von hottek

Re: Mobilfunknetze

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Mobilfunknetze arbeiten mit Sendeanlagen die aufeinander abgestimmt werden müssen. Das soll sehr aufwendig sein. Auch muss das zeitaufwendige Zusammenspiel von G2 zu G3 abgestimmt werden. Eine neuen Sender kann man auch nicht in wenigen Tagen errichten.

aber soetwas kann man doch auch offline konfigurieren, alles mal fertig machen, ohne Netzkontakt ausmessen und dann wenn die Erweiterungen bereit sind in max. einem halben Tag integrieren. Eine geplante Erweiterung muß ja keinen kompletten Netzabschnitt lahmlegen.

Beim Stromkonzern muß ja auch das Netz auf andere Komponenten abgestimmt werden und trotzdem funktioniert es noch obwohl gerade das Fundament der neuen Trafostation gebaggert wird ;)

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Da E-Plus das Netz ausbaut und damit verbund Störungen auftreten, würde ich ein bisschen auf Geduld plädieren.
    Solange du GSM hast und du anscheinend eh nur telefonierst kommt es sicher nicht so sehr auf Zeit an.

aber was hat Netzausbau mit Störungen zu tun ? Wenn T-Com in der Vermittlungsstelle Hintertupfingen neue DSL-Ports einbaut fällt ja auch nicht im ganzen Landkreis das komplette ISDN und DSL-Netz aus. Und den Kunden wird dann auch nicht am Telefon gesagt sie sollen eben auf Datendienste und Telefonie via ISDN und DSL verzichten und mit dem alten Wählscheibentelefon telefonieren ;)

Mal krass dargestellt was E-Plus da macht.

Ich habe zumindest noch nie gehört dass wegen Erweiterungsarbeiten ein Telefonnetz ein halbes Jahr ausser Betrieb bzw. stark eingeschränkt ist, man kann doch alles fertig aufbauen und dann über Nacht integrieren, dazu muß doch der funktionsfähige Rest nicht ewig gestört werden. Vodafone baut kräftiger aus und bei denen funktioniert komischerweise der Rest vom Netz.

Zitat

Meine alten Panasonics lassen ohne SIM auch nur Notrufe zu. Gibt es da wirklich andere, die einen dann noch ran lassen?

also das Nokia 6630 hab ich gerade mal ohne Sim getestet, es geht in den Offline-Modus und lässt einen problemlos in das Telefonbuch, fast alle Funktionen verfügbar.

das 6280 fragt beim starten freundlich "Telefon ohne SIM starten ?" und nach dem Drücken auf Ja lässt es einen wenn Telefonspeicher in den Einstellungen als Standarttelefonbuch gewählt ist ins Telefonbuch, fast alle Funktionen verfügbar.

S55 hat ohne SIM spezielles Menü, Kalender, Taschenrechner, eine Demonstration etc sind verfügbar, Telefonbuch nicht.

Gibt also schon ein paar Handys die einen da noch ran lassen, zumindest neuere Nokias machen da keine Probleme

also meine beiden Nokias und mein S55 haben ohne Sim-Karte immernoch ein paar Funktionen zur Auswahl, ich dachte eigentlich das ist bei allen heutigen Handys so.

Bei Series60-Handys kann man sogar komplett im Menü blättern und alle Funktionen ( bis auf die die mit dem Netz zu tun haben ... ) benutzen.

Zitat

Original geschrieben von neomagic
    Danke für die Antworten. Dem bisher Gesagten habe ich entnehmen können, dass das UMTS-Signal sowohl schwächer als auch stärker sein könnte, als das GSM-Signal. Haben andere Leute noch Erfahrungen damit?

Danke!

genau sagen kann man das nicht, da bei UMTS und GSM teilweise andere Standorte benutzt werden kann es sein dass bei dir eine UMTS-NodeB recht günstig steht und die GSM-BTS so ungünstig dass er stark geblockt wird aber es kann auchs ein dass der nächste UMTS-Sender so weit weg ist dass du mit UMTS gar keinen Empfang hast.

Es sind nunmal 2 Netze die nicht immer den gleichen Standort nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Moodymann
    Da ich noch immer keine Antwort auf meine 2malige Kontaktaufnahme per Web bekommen habe rief ich heute mal die Hotline über Festnetz an. Ergebnis: Neue Simkarte soll 15 EUR kosten (ich habe gesagt ich brauche sie für UMTS, meine SIM ist 4 Jahre alt),

sag ich doch, die muß defekt sein dann bekommt man ne neue und die alte die ja "defekt" ist darf man selber entsorgen ;)

Zitat

Original geschrieben von Moodymann
    Ebend. ;)

Und im Eplus Shop kann ich für meinen bestehenden Vertrag wirklich eine neue Simkarte bekommen ? Das wäre nicht übel, machen die das dann auch kostenlos ?

oder die 1000 anrufen, SIM liegt 2 Tage später im Briefkasten...

Aber du weist ja, dein Handy zeigt manchmal SIM-Fehler an wenn du ins Telefonbuch gehst oder beim einschalten oder sonst irgendwann, Tausch einer funktionsfähigen Karte kostet nämlich 15€ ;)

meins kommt normalerweise immer mit, aber nur lautlos und mit Vibration.

Und zur Zeit erlaube ich mir die Freiheit auch mal das Handy ausgeschaltet mit mir rumzuschleppen aber dabei ist es immer. Kann ja sein dass ich das unterwegs mal dringend brauche und wenn ich es gar nicht dabei habe dann ärgere ich mich dann...

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    In welcher Welt lebst du den? Brutaler Netzausbau? Vodafone baut das GSM Netz schon lange nicht mehr aus. Aber kannst ja mal dein Netzmonitor auspacken und schauen wo Vodafone soooo viele Zellen hat. E+ hat meistens genau so viele Zellen wie Vodafone oder sogar mehr. Nicht umsonst hat Vodafone 20000 GSM Sende Anlagen und E+ hat 22000.

also hier, Stadt mit 10000 Einwohner, Vodafone hat zwischen dieser Stadt und der nächsten vor einem Jahr im Zuge des UMTS-Ausbaus einen Funkmast mit 3 Zellen jeweils GSM und UMTS hingehängt, in der Kirche ist noch eine BTS ( keine Ahnung wieviel Zellen, aber vermutlich 3 ) und im Nachbarort nochmal 3 Zellen.

E-Plus hat nur 3* GSM am Ortsrand, 1km von den Häusern weg. Und hat in kleineren Städten gar keine BTS, ok, Empfang ist ausreichend aber Kapazität eben nicht.

Und 6* GSM ( + 3*GSM im Nachbarort ) und 3 * UMTS in Ortsmitte bzw. auf hohem Funkturm lässt sicher einiges mehr an Kapazität zu wie so ein Sender der irgendwo auf einem landwirtschaftlichen Gebäude steht.

Und Vodafone versorgt hier meistens so, 1 Funkturm ausserhalb, 1 BTS im Ort.

Ich sage mal so, 1998 war Vodafone von der Dichte so wie jetzt E-Plus, also irgendwo vor jedem Ort eine BTS aber auch 1998 hat bei Vodafone die Kapazität nicht gereicht, da haben die dann gelernt.

Ok, es kann schon sein dass Vodafone in Regionen ohne UMTS-Ausbau eben HR benutzt aber diese Regionen kenne ich nicht, hier im Stuttgarter Raum auf jedenfall nicht.