Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Früher gab es so ein Elektro-Lego, wo man auf verschiedenen Klötzen Widerstände und andere Bauteile hatte und sich dann ein Radio, eine Sirene usw. nach Anleitung zusammenbauen konnte, indem man die Klötze mit Drähten und Plastiksteckern auf einem Basisbrett verbinden konnte. Hatte ich als Kind neben den Klassikern, einem Mikroskop und einem Chemiekasten, auch (:D). Allerdings kenne ich den Namen der Firma nicht mehr.

hört sich nach CosmosElektronik an ( http://www.kosmos-shop.de/Elektronik ).

Hatte ich früher auch, allerdings war das damals eher ein Steckkastensystem ( Beispiel: http://www.martin-wagner.org/Elektronik-XG-XR-XS-XU.htm ) - mir hat es Spaß gemacht damit zu spielen, die anderen in der Schule hielten mich für verrückt :D

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Natuerlich ist jede Stimme gleich viel wert, aber gerade die Waehler der Union tun doch oft so als seien sie die Elite. ;)

interessant wäre noch wenn man die (Schul-)Bildung dem Einkommen gegenüber stellen würde. Denn da gibt es sicher einige die CDU wählen, evtl eine schlechtere Schulbildung haben aber trotzdem im Handwerk oder der Industrie auch in Führungspositionen mehr verdienen als die Grünen Akademiker irgendwo in ihrer Webagentur ;)

Oder laufen hier Meister und Technikerabschlüsse ebenfalls als Hochschulabschluss ?

hast du schon mal probiert das ganze über WLan zu machen, also den oberen Router als WLan-Repeater zu konfigurieren ?

Normalerweise müßte es problemlos durch eine Decke gehen, beim DLan stören warscheinlich manchmal die 2 Stromzähler dazwischen.

Ach ja, mache mal im oberen Stockwerk die Fernsehdose auf, wenn es Kabel ist geht evtl. das Fernsehkabel einen Stock weiter runter und wenn du wirklich Glück hast liegt es allein in einem Leerrohr, dann einfach in der anderen Wohnung die Antennendose aufschrauben, Spirale durchs Leerrohr, ein Netzwerkkabel daran befestigen und hochziehen ;)

Bei SAT wirst du warscheinlich kein Glück haben, das ist dann eine Sternverkabelung. Da ist es dann komplizierter.

Ansonsten, wenn beide Wohnungen direkt übereinander sind und nicht gerade jedes Zimmer mit Fliesen oder Parkett ausgestattet ist und ihr vorhabt die Wohnung länger zu halten würde ich kurz die Hilti nehmen :D Teppichboden kann man zur Seite schieben und später wieder zurück und Laminat kann man anheben. Und ein Lock in der Decke der Wohnung darunter kann man mit Lochspachtel verschließen :top:

wenn jemand in Italien ist erkenne ich das an einem anderen Freizeichen, der Ton ist irgendwie höher.

Allerdings denkst du dass dir Kosten entstehen wenn der andere Roaming nutzt, das ist nicht der Fall. Dir kann egal sein wo sich dein Gesprächspartner aufhälst, du zahlst nur die Gebühren für ein ganz normales Gespräch zu seinem Heimatnetz.
    Die Roaming-Gebühren selber zahlt der angerufene.

Zitat

Original geschrieben von Beatlo
    Aber was spricht jetzt gegen den PMX? Wieso sollte ich VOIP nehmen?

weil der 2 Doppeladern benötigt und dann kein DSL mehr geht, hast du doch schon selbst beantwortet. DSL könnte man nur auf einen normalen Anlagenanschluß mit aufschalten, deshalb mein Vorschlag 2 NTBA und den Rest über VoIP.

Re: IP-Telefon

Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Kann ich ein IP-Telefon an einer analogen Buchse betreiben, oder hat es einen anderen Anschluss?
    Anders gefragt: Kann ein IP-Telefon auch als "normales" analoges Telefon verwendet werden?

nein, eine Ausnahme bilden einige Gigaset-Schnurlostelefone und Telekom-OEM die auf Gigaset basieren, die haben zusätzlich zum Netzwerkstecker noch einen analogen Anschluß.

Aber normalerweise hat ein IP-Telefon einen RJ45-Netzwerkstecker und gehört in eine LAN(Ethernet)-Buchse

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Euroset 5020

auch bei dem funktioniert Clip + Freisprechen und zwar ohne Netzteil, kann ich sehr genau sagen, steht nämlich bei mir eines auf dem Schreibtisch ;)

Allerdings, das E5020 ist eh ungeeignet, es fehlt nämlich das Lämpchen das entgangene Anrufe signalisiert. Auch die neueren schnurgebundenen Gigasets zeigen das soweit ich weiß nur auf dem Display an.

die 2 Doppeladern für einen PMX verwenden und Internet über einen evtl. vorhandenen Kabelanschluß ?

nur einen Anlagenanschluß mit 2 NTBA, also 4 Leitungen und darüber alles eingehende abwickeln und ausgehende Kommunikation über VoIP/SIP abwickeln. Dann hast du die Sicherheit über ISDN erreichbar zu sein unfd hast noch ein paar VoIP-Leitungen in der Hinterhand. Ich denke dass über 4 eingehende Telefonate gleichzeitig recht unwarscheinlich sind - aber kommt eben immer auf die Anwendung an.

sieht so aus als ob es geht, kann aber auch sein dass die Doppelader defekt ist und nicht verwendet wird, als Reserve reserviert ist etc...

Im Telekom-Shop können die Mitarbeiter normalerweise sehen ob sie dir noch eine DA buchen können oder nicht. Andere Anbieter können das oft erst nach Auftragserteilung.

ich würde das ganze über SIP machen, ISDN egal ob Mehrgeräte oder Anlagenanschluß ist zu stark in den Leitungen beschränkt und da nicht ausbaufähig. Ein einfacher Anlagenanschluß bietet in der höchsten Ausbaustufe 6 B-Kanäle, du könntest also max 3 Gespräche gleichzeitig umleiten. Und kostet ca. 100€/Monat. Ich behaupte jetzt einfach mal dass ein Primärmultiplex für 200-300€/Monat nicht in Frage kommt, du möchtest ja möglichst billig...

Google mal nach Asterisk.

Allerdings würde ich mal einen Außendienstler eines VoIP-Anbieters für Geschäftskunden kommen lassen, du brauchst recht viele SIP-Accounts. Evtl bieten die dir auch eine virtuelle Telefonanlage mit Rufumleitung wie gewünscht an. Aber das ist kein Privatkundenprodukt das kostenlos ist und mit ein paar Mausklicks bestellt wird.