Zitat
Original geschrieben von 7650w
Wenn das dann ALLE (incl. Beamte- keine private KV mehr) zahlen und die mit kleinen Einkommen einen Ausgleich bekommen und Kinder beitragsfrei sind, warum nicht?
Dies gepaart mit der Möglichkeit der Zusatzversicherung. Diesen Markt kann die PKV dann abgrasen.
dann aber wirklich nur eine Grundversorgung für den schweren Krankheitsfall, z.B. für Operationen und schwere Krankheiten, auf das ambulante Zeug könnte man eigentlich verzichten bzw. das könnte man privat absichern.
Wenn dadurch z.B. mein Krankenversicherungsbeitrag um 50€ sinken würde könnte ich sicher theoretisch jeden Monat zum Arzt und würde immer noch billiger fahren - und sollte es doch mal etwas ernsthaftes sein dann gäbe es ja die Versicherung bzw. für den Luxus die Zusatzversicherung.
So ein Arztbesuch ist günstiger wie man denkt, ich mußte z.B. für ein Hobby eine komplette, recht strenge Ganzkörperuntersuchung mit viel Labor und aufwendigen Untersuchungen machen, hat gut eine Stunde gedauert und 150€ gekostet, nur wann wird man mal 1 Stunde beim Arzt behandelt ? Selbst wenn es 1* im Jahr vorkommt ist es immer noch günstiger wie die "Vollkasko ohne Selblbstbeteiligung" - die üblichen 7,50€ fürs Rezept und 10€ für die Beratung sind nicht Existenzbedrohend, also meiner Meinung nach nicht Bestandteil für eine Pflichtversicherung.
Bei der PKV würde ich mindestens 750€ Selbstbeteiligung wählen, so flexibel sind unsere Pflichtversicherungen leider nicht. Was man auch mal einführen könnte wären Risikozuschläge für ungesundes Leben, also Rauchen, Übergewicht, Risikosportarten ( oh, evtl kostet mich das ein paar Euro
)