Beiträge von hottek

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    WLAN ist da eher eine schlechte Lösung. ich würde versuchen die Häuser per LAN-Kabel oder dLAN zu verbinden. Dann jeweils APs für die WLAN-Versorgung. Wenn es WLAN sein muß, würde ich erstmal probieren die APs vis-a-vis an die Wand zu stellen, ob das überhaupt was wird.

LAN-Kabel sind aber auch keine saubere Lösung, durch die Potentialunterschiede schrottet man ziemlich leicht beim kleinsten Gewitter oder kleinstem elektrischen Fehler seine Hardware und die Brandschutzversicherung freut sich über so etwas ebenfalls.

Das Hauptproblem ist die durchverbundene Schirmung.

Bei Netzwerken über verschiedene Gebäude bleibt im Normalfall nur ein Netzwerk mit Lichtwellenleiterverkabelung.

dLan geht ebenfalls ziemlich sicher nicht.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was spricht dagegen, den Soli (ggf. befristet) zur Bereinigung von Flutschäden zu verwenden?

wenn du "Bereinigung der Flutschäden" durch "Aufbau eines funktionsfähigen Hochwasserschutzes" ersetzt bin ich damit einverstanden. Denn der ist Gold wert, ich wohne z.B. in einer süddeutschen Stadt durch die direkt der Neckar läuft, auch hier Hochwasser bis knapp über die Deichkante und überflutete Straßen, aber die ganzen Maßnahmen haben funktioniert, einige vollgelaufene Keller und 3-4 Tage Straßensperrung und das Thema war erledigt, denke mal der Rest ist Versicherungssache, aber auch nicht besonders teuer. Die Gemeinde hat gleich richtig reagiert und an die betroffenen Tauchpumpen verteilt.

Allerdings, ohne die Maßnahmen hätte es hier sicher so ausgesehen wie in den betroffenen Gebieten. Auf der alten Stadtmauer ist der Pegelstand von früheren Hochwassern eingezeichnet, damals war der Pegel wesentlich höher, und das trotz dem angeblichen "Klimawandel".

Die Schäden selber sollen schön die Versicherungen bezahlen und nicht die Allgemeinheit. Denn was bringt es das alles wieder aufzubauen und in 3-4 Jahren wieder neu aufzubauen ?

Zitat

Auf Deutsch lass den Steuerzahler wieder mal bluten, für die Profite bestimmter Assgeier?
    Die werden nach solch einer Aktion den Teufel tun und ihre Praktiken bezüglich der Baulandbeschaffung in Flutgebieten entsprechend einstellen!
    Wozu auch ist doch ne Profitgarantie, geht etwas schief zahlt halt der Steuerzahler!

hmm, viele Schäden sind in einem Gebiet entstanden in dem ein sozialistisches System gebaut hat in dem Banken keine Macht hatten...

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Da hast du Recht. Allerdings ist Sozialisation ja ein Teil der Kultur, und es ist nunmal so, dass man als Ausländer in jedem asiatischen Dorf mit freundlicher Neugier und unglaublicher Gastfreundschaft empfangen wird. Das ist in Deutschland nunmal nicht der Fall. Also obwohl jedem Menschen diese Grundangst innewohnt, haben andere Kulturen verinnerlicht, damit ganz anders umzugehen, als wir in Deutschland. Deswegen halte ich deine Vermutung, Deutschland gehöre zu den 10% fremdenfreundlichsten Nationen für viel zu optimistisch, jedenfalls was die allgemeine Kultur angeht.

ich denke als Tourist wirst du in den meisten Ländern als Ausländer freundlich emfangen ;)

Und ich denke ein Asiate wird auch in Deutschland mit niemanden Probleme bekommen und überall freundlich begrüßt. Deutsche und Asiaten ( z.B. Japaner, Chinesen ) würde ich jetzt einfach mal behaupten sind sich auch in vielen Dingen ( Einstellung zur Arbeit, eher zurückhaltend usw. ) sehr ähnlich und haben nie größere Probleme miteinander.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Also ich schätze das Widerrufsrecht eigentlich auch deutlich kulanter/kundenfreundlicher ein. Und warum sollte man nicht den Vertrag zunächst nutzen!? Um dann ggf. nach einer Woche

weil das Gesetz dazu dient um Online-Kunden die gleiche Möglichkerit zu geben wie einem Kunden der im Laden kauft - also kurz die Ware anzuschauen und zu prüfen, wie es im Laden auch möglich wäre und nicht um die Ware 1 Woche zu nutzen.

Also z.B. zu merken "Oh, die Karte arbeitet gar nicht mit meinem Handy zusammen ..." oder ähnliches. Damit ist der Online-Kunde schon wesentlich besser gestellt, im Laden könnte er selbst da nicht den Vertrag stornieren...

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Und wenn das Auto ganz einfach in kurzer Zeit mehrfach weiterverkauft wird?

ist doch egal, einfach dem Polizist der wegen was auch immer aufkreuzt oder der Bußgeldstelle eine Kopie des Kaufvertrags schicken dann sind die zufrieden - wie schon mal geschrieben haben wir in Deutschland Fahrerhaftung und keine Halterhaftung, also muß die Polizei dem Fahrer den Fehler nachweisen und wenn der Halter unaufgefordert die Daten des neuen Besitzers gibt sind die völlig zufrieden und ermitteln weiter.

Da ist es wesentlich gefährlicher eine Handykarte zu verkaufen/zu verschenken oder was auch immer, da werden kriminelle Handlungen nicht sofort verfolgt sondern eher über eine gewisse Zeit beobachtet - und so ein schöner Eintrag beim Verfassungsschutz weil man mit dem Nazi oder dem Salafist regelmäßig telefoniert ist denke ich wesentlich unangenehmer wie kurz bei einer Unfallflucht/Bußgeldverfahren etc mal kurz als Zeuge zu dienen...

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Auf jeden Fall!

warum ? Kopie des Kaufvertrags mit Ausweisdaten an die Versicherung und ab diesem Zeitpunkt gibts keine Höherstufung im Schadensfall mehr. So hat es mir zumindest mal meine Versicherung erklärt. Und weitere Kopie ans Landratsamt dann gibts auch keine Probleme mit Bußgeldern mehr, in Deutschland haben wir eh Fahrerhaftung, keine Halterhaftung. Klar, wenn etwas ist kommt kurz die Polizei vorbei, aber die wollen dann nur wissen wer im Besitz des Autos ist.

Klar, wer gerne ewig beim Landratsamt in der Warteschlange steht und seinem Geschäftspartner die Arbeit unnötig erschwert kann es gerne abmelden.

Ach ja, auch ein abgemeldetes Auto hat immer noch die Fahrgestellnummer, wenn das für eine kriminelle Handlung eingesetzt wird dann steht trotz Abmeldung die Polizei vor dem Haus.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Chronisch Kranke haben da aber einen Nachteil.
    Grundsätzlich ist Eigenverantwortung ok und ich frage mich auch manchmal, warum manche Zeitgenossen das Auto Vollkasko versichern und eine Handyversicherung abschliessen, auf der anderen Seite aber bei der GKV einen Aufstand machen.

Tatsache ist und bleibt, dass das derzeitige Modell GKV/PKV in der heutigen Form einer Neuordnung bedarf.

schwere Krankheiten, also auch chronisch könnte man ja einschließen.

Was mich immer nervt sind z.B. Leute die wegen jeder Kleinigkeit die durch 24 Stunden Bettruhe verschwindet zum Arzt rennen, dort ein Placebo-Rezept ( irgendetwas gegen Brechreiz, Hustenreiz etc, also Symptom, nicht Ursache ) bekommen und gleichzeitig noch eine Krankmeldung über 3 Tage. Seit die Praxisgebühr abschafft wurde ist die Hemmschwelle sogar noch gesunken.
    Was das allein für Kosten verursacht...

Ansonsten, ich habe mich ja über die Praxisgebühr aufgeregt weil diese vor allem diejenigen trifft die nicht so oft zum Arzt rennen, die "Dauerkunden" haben sich für 40€ die "Arzt-Jahresflatrate" gekauft, viel fairer wäre es z.B. gewesen wenn man pro Arztbesuch 5€ verlangt hätte...

Ich bin einer der nur wirkliche Risiken absichert, z.B. mein Auto ist so versichert dass ich zwar nicht am Hungertuch nage wenn ich es zu Schrott fahre, aber eine kleine Schramme ist nicht versichert, also recht hohe Selbstbeteiligung...

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Wenn das dann ALLE (incl. Beamte- keine private KV mehr) zahlen und die mit kleinen Einkommen einen Ausgleich bekommen und Kinder beitragsfrei sind, warum nicht?
    Dies gepaart mit der Möglichkeit der Zusatzversicherung. Diesen Markt kann die PKV dann abgrasen.

dann aber wirklich nur eine Grundversorgung für den schweren Krankheitsfall, z.B. für Operationen und schwere Krankheiten, auf das ambulante Zeug könnte man eigentlich verzichten bzw. das könnte man privat absichern.

Wenn dadurch z.B. mein Krankenversicherungsbeitrag um 50€ sinken würde könnte ich sicher theoretisch jeden Monat zum Arzt und würde immer noch billiger fahren - und sollte es doch mal etwas ernsthaftes sein dann gäbe es ja die Versicherung bzw. für den Luxus die Zusatzversicherung.

So ein Arztbesuch ist günstiger wie man denkt, ich mußte z.B. für ein Hobby eine komplette, recht strenge Ganzkörperuntersuchung mit viel Labor und aufwendigen Untersuchungen machen, hat gut eine Stunde gedauert und 150€ gekostet, nur wann wird man mal 1 Stunde beim Arzt behandelt ? Selbst wenn es 1* im Jahr vorkommt ist es immer noch günstiger wie die "Vollkasko ohne Selblbstbeteiligung" - die üblichen 7,50€ fürs Rezept und 10€ für die Beratung sind nicht Existenzbedrohend, also meiner Meinung nach nicht Bestandteil für eine Pflichtversicherung.

Bei der PKV würde ich mindestens 750€ Selbstbeteiligung wählen, so flexibel sind unsere Pflichtversicherungen leider nicht. Was man auch mal einführen könnte wären Risikozuschläge für ungesundes Leben, also Rauchen, Übergewicht, Risikosportarten ( oh, evtl kostet mich das ein paar Euro ;) )

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Und ich kenne einige die absolute Kartenverweigerer sind.
    Viele wollen einfach die Kontrolle über ihre Ausgaben behalten (man kann nur das ausgeben was man im Geldbeutel hat), oder sie haben Angst wegen des Mißbrauchspotentials (Skimming, Kartendiebstahl, usw.), und wieder andere wollen nicht dass die Bank genau weiß, wann ich wo und wieviel einkaufe (anonym bleiben). Alles sind für mich schon nachvollziehbare Gründe.
    Und das sind alles Personen die eigentlich keine Geldprobleme haben, ganz im Gegenteil. Das sind eigentlich alles Personen die auch Geld haben.

also ich finde Kartenzahlung sogar besser um den Überblick zu behalten, ich handhabe das folgendermaßen:

Girocard: Lebensmittel und allgemeiner Bedarf
    Kreditkarte 1: Benzin und Auto allgemein
    Kreditkarte 2: Anschaffungen und Internetbestellungen

Bargeld verschwindet irgendwie beleglos und man muß ein Haushaltsbuch führen, mit meiner Kreditkartenkombination reichen mir die Kontoauszüge :) Evtl kommt bei einem guten Angebot noch eine Amex dazu für alles was mit Reisen zu tun hat :top:

Mir fällt eigentlich eher auf dass Leute mit viel Geld mit sich führen das nur machen weil sie ausnahmsweise am Geldautomat etwas bekommen haben, viel Geld rumzuschleppen wäre mir viel zu Risikoreich, bei mir wird am Automat max. 50€ abgehoben...

Zitat

Wenn ich das richtig gesehen habe ist keine Bank dabei die eine MC ohne GG anbietet.

gibt es überhaupt kontoführende Banken die etwas für eine KK verlangen ? Klar, in der Preisliste gibts schon eine Gebühr, aber wenn man den Berater nach den Kosten fragt kostet das Teil doch normalerweise nichts mehr....