Zitat
Original geschrieben von malinfo
Wenn gemeinnützige organisationen die mitglieder-/spenderwerbung --- für sie kostenpflichtig ! --- auslagern, dann hat das doch nur einen von zwei gründen:
entweder sie haben nicht genug ehrenamtliche dafür (also bitte alle an die eigene nase fassen --- warum spenden die meckerer unter Euch denn nicht einfach ihre zeit für ehrenamtliches engagement?)
also beim roten Kreuz gibt es die Ortsverbände und Kreisverbände, da arbeiten die Ehrenamtlichen und diese können auch ohne Drückerkollonen überleben, bzw. bekommen von den Drückerkollonen gar nichts ab, die leben von Spenden von örtlichen Bürgern und Unternehmen.
Dann gibt es noch den DRK-Rettungsdienst und den sozialen Dienst, diese arbeiten eigentlich recht wirtschaftlich bzw. werden von Krankenkassen etc. bezahlt.
Hmm, das Blutspenden, denke auch dass es wirtschaftlich läuft, das meiste ist ja ehrenamtliche Arbeit der Ortsverbände.
Ich frage mich immer für welche Sparte die Drückerkollonen überhaupt sammeln. Die sagen ja immer "fürs rote Kreuz", aber nie wafür jetzt konkret. Würden die jetzt z.B. in Ludwigsburg rumstehen und wirklich vom roten Kreuz sein und meinetwegen für einen neuen supertollen RTW sammeln und mir klarmachen können warum der nötig ist dann würde ich auch mal meine Kontonummer rausrücken, aber nicht bei jemandem der noch nie jemanden gerettet hat.
Eigentlich ist das eh eine gefährliche Sache so einen Laie in eine Uniform zu stecken, wenn da in der Nähe etwas passiert denkt man eigentlich "oh, da hinten steht das rote Kreuz" und man holt diese um zu erfahren dass die nicht mal "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" besucht haben.