Beiträge von hottek

Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von mondregen
    ist es bei allen Anbietern so das sie ihre ECHTEN Handy Flatrates drosseln ?
    Ich meine es werden ja auch keine ECHTEN PC Flatrates gedrosselt. Warum aber bei Handys ?

bei DSL hat jeder seine eigene Leitung und deshalb ist zumindest auf der Leitung keine Drosselung nötig. Hier kann man auch relativ leicht erweitern, freie Doppeladern sind meistens noch verfügbar also muß man hier nicht sparen. Zur Not kommt eben Glasfaser unter die Erde.

bei Funk allgemein teilen sich alle Benutzer der Zelle die maximale verfügbare Bandbreite und es ist sehr schwer zu erweitern, da muß dann mit kleineren Zellen gearbeitet werden und die Netzkonfiguration wird komplizierter. Also ist im Funkbereich Kapazität endlich und muß geschont werden. Und beim Festnetz hat man die Möglichkeit zusätzlich Glasfaser zu verlegen aber neue Luft um die Funkwellen zu übertragen kann man schlecht ausbauen :D

mit einem Messer oder einem kleinen Schraubendreher kann man die Drähte auch in die Klemme reindrücken, ist eben ein wenig "fummelig" diese Arbeit.

Rein rechtlich muß noch erwähnt werden dass die Drähte bis zur 1. TAE-Dose eigentlich nur von einem Telekom-Techniker angefasst werden dürfen und jede weitere Dose nur über einen Stecker mit eben dieser ersten Dose verbunden werden darf. Wenn Fehler auftreten, auch wenn die Verkabelung eigentlich unschuldig ist wird ein Telekom-Techniker erst mal auf Kosten des Bastlers den Ursprungszustand wieder herstellen und dann erst mit der kostenlosen Entstörung beginnen - soll dich nicht davon Abhalten, aber es muß gesagt werden dass man hier auf eigenes Risiko ruzmbastelt.

Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Viel kleiner und vor allem 'anonymer' ist/sind die SelfSat

;)

MfG

den Schrott hatte ich mal da, erstens wiegt die viel mehr als eine normale Schüssel, ist viel dicker und absolut schlecht zum Ausrichten.

Eine 45er-Schüssel ist bei richtiger Montage einfacher und unauffälliger - hab das Teil dann zurück geschickt, hätte nie gedacht dass die so bullig ist....

also zumindest in der "Bild am Sonntag" hat das Handy eine super Kritik bekommen - aber mit dem Hinweis dass Nokia recht viel negatives vom IPhone gelernt hat in Sachen Speicherkarte und Akku ...

Bedienung soll recht "einfach" sein und das Design sehr gut.

Aber ob das wirklich etwas für mich ist muß ich noch herausfinden, ich bin einer der Symbian toll findet wegen der Ordnerstruktur und den Einstellungsmöglichkeiten, die gibts ja da leider wegen der "Einfachheit"...

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nur ist die Series 40 – also die Plattformen, die aktuell „Series 40“ genannt werden – einfach so alt und inzwischen unpflegbar, dass Nokia um etwas Neues nicht mehr umher kommen wird.

na ja, ich hätte jetzt eher damit gerechnet dass Symbian V3 in Zukunft diesen Part übernehmen soll - einfach ein einfacheres Userinterface mit weniger Funktionen drüber legen und schon wäre ein S40-Ersatz da ;)

mir wurde heute eine 25.007 - Symbian Anna angeboten.

Aktualisierung von Symbian Anna 22.irgendwas hat problemlos funktioniert. Änderungen hab ich keine bemerkt.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Gibts überhaupt Linuxbasierte Handys? Ich kann mir das bildlich echt nicht vorstellen...

es stammen einige Systeme von Linux bzw. Unix ab, das IPhone z.B. baut auf einem Unix-System auf, Android auf Linux usw...

Da läuft dann kein typisches Linux, das sieht man höchstens im Diagnosemodus aber das System selber hat als Hintergrund ein Linux/Unix. Ist aber gut durch die Benutzeroberfläche versteckt und statt einem Bootscreen mit den Meldungen gibts eine Startanimation.

ok, für Fritzbox + Fritzfon wird das ganze sicher durch ein Softwareupdate zu lösen sein, ich gehe mal davon aus dass die DECT-Schnittstelle bei beiden Geräten softwareseitig zu ändern wäre.

Zur Not könnte sicher mit DECT-GAP + Clip und dafür so Zeug wie Anruferlisten und Telefonbuch ins Handset einiges umgangen werden. Die Handsets halte ich dafür eigentlich für fähig, ist dann eben bei mehr Mobilteilen eben ein Syncronisationsproblem, aber auch da lässt sich dann mit Steuercodes über Clip etc etwas tricksen ;)

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal Je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite.

nein, je niedriger die Frequenz desto besser das Durchdringen von bestimmten Materialien ( z.B. Beton ), aber im Gegensatz ebenfalls "je höher die Frequenz desto besser das Durchdringen von bestimmten Materialien ( z.B. verspiegeltes Glas ) - alles hat seine Vor und Nachteile.

Die Reichweite ist nicht so wichtig, die maximal mögliche ( war glaube ich etwas mit 30 ) wird eh so gut wie nie ausgenutzt und die typische Zellengröße von ca. 2km in der Stadt und 5-10km auf dem Land kann man sowohl mit GSM900 als auch mit GSM1800 erreichen.

Oftmals setzt EPlus sogar größere Zellengrößen mit GSM1800 ein als direkt daneben irgendein D-Netz mit GSM900, da spielt dann eher die Kapazität eine Rolle.