Zitat: Original geschrieben von jerx
Die Antriebsdiskussion wurde eigentlich nicht von mir angestoßen. Heckantrieb hat sicherlich so seine Vorteile, aber mir ist das trotzdem egal, welchen Antrieb ich erhalte. Da ich aber mehr auf BMW und Mercedes stehe, werde ich wohl auch in Zukunft Heckantrieb fahren. Mir sind die Punkte Preis und Verbrauch wichtiger. Von daher tendiere ich auch zu den kleineren Motorisierungen (maximal kleinster 6-Zylinder). Zuviel Fahrspraß verleitet mich sowieso nur dazu, noch mehr Gas zu geben als ich es eh schon tue. Zudem hatte ich gar nicht für mich geguckt, sondern für eine Freundin.
Selbst nachdem ich mich jetzt etwas mehr mit den verschiedenen Antriebsarten beschäftigt habe, bezweifle ich, dass die Mehrheit der Fahrer gravierende Unterschiede erkennen kann, außer in Extremsituationen. Bei den üblichen "Sprints" von Ampel zu Ampel dürften Normalos kaum etwas bemerken. Für die meisten ist das Auto nun einmal ein Fortbewegungsmittel und kein Sportgerät.
Hab ja oben bereits geschrieben, daß ich davon ausgehe, daß die Mehrheit der Fahrer den Unterschied nicht bemerkt. Den Zusammenhang mit dem Schwenk bei BMW (1er wird nach und nach auf Frontantrieb umgestellt) und der Tatsache, daß Mercedes' neue Kompaktfahrzeugplattform ebenfalls für Frontantrieb ausgelegt ist (höhrere Motorisierungen mit Allrad - analog A3) hab ich ja auch schon erwähnt.
Es würde mich weiterhin nicht wundern, wenn die übernächste Generation 3er/C-Klasse ebenfalls mit Frontantrieb antreten würde...