ZitatOriginal geschrieben von jerx
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich auf trockener Fahrbahn den Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb erkennen kann. Ich glaube eher nicht. Daher ist das für mich weder Vor- noch Nachteil bzw. preisentscheidend. Außerdem muss man immer verschiedene Marken vergleichen, so dass es nicht unbedingt der Antrieb ist, der für das bessere Fahrgefühl verantwortlich ist.
Autotests habe ich schon lange nicht mehr gelesen, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass ich früher Anmerkungen bezüglich des A4 Frontantriebs gelesen hätte. Also ich meine negative Kommentare. Es wurde höchstens aufs Antriebskonzept hingewiesen. Außerdem wäre Audi beim A4 vielleicht auch auf den Hinterradantrieb umgeschwenkt, wenn es so viele Vorteile bringen würde.
evtl bin ich ja zu sehr davon geschädigt dass ich bisher noch nie ein Auto einer Premiummarke mit Vorderradantrieb längere Zeit gefahren habe, meine Fronttriebler-Karriere ging nie über eine Rüsselsheimer Marke hinaus, die Ingolsstädter oder auch Stuttgarter ( A oder B-Klasse ) habe ich nie ausprobiert.
Aber zumindest bei meinen Opels konnte ich nie bei leicht feuchter Straße zügig anfahren oder dass zumindest ganz leicht Traktionsverlust da war, ein Ziehen am Lenkrad beim Gas geben hatte ich ebenfalls immer und das Fahrverhalten war allgemein nicht so harmonisch. Klar, ich vergleiche da Autos von 1999 mit welchen von 2008, also gute 10 Jahre dazwischen, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Vorderräder jetzt plötzlich wesentlich mehr Traktion haben.
Vor ein paar Wochen wollte ich mal mit nem Firmen-Passat den ich ganz selten mal nutze zügig wie ich es vom BMW gewohnt bin über die Kreuzung huschen und durfte gleich etwas hören was ich beim BMW schon lang nicht mehr gehört habe - durchdrehende Räder ![]()
Ich persönlich merke die Nachteile vom Heckantrieb allerhöchstens in Form von einer blinkenden gelben Warnleuchte, aber BMWs sind ja auch sonst vom Fahrverhalten eher gutmütig abgestimmt, also recht schweres Heck ( Gewichtsverteilung 60-40 ), langgezogener Radstand und gutmütige Dämpferabstimmung, andere Hecktriebler sollen ja schon teilweise extreme Reaktionen bei Lastwechsel zeigen, die alen Kadetts mit Heckantrieb hatten z.B so einen Ruf dass das Heck sehr leicht kommt.
Deshalb - wenn ich einen Audi kaufen werde dann ist der Aufpreis für Allrad fällig, will mich ja nicht verschlechtern - ok, hat dann aber einen Nachteil, dann bin ich anschließend Allrad-Verwöhnt und muß auch darauffolgende BMWs mit XDrive kaufen :top:
edit: ich denke Audi würde schon mal gerne einen Hecktriebler rausbringen, kann aber nicht weil kein VW-Baukasten verfügbar ist.