Beiträge von Teddie_Neubert

Moin Jule,
    Voraussetzung ist, dass Ihr Euch alle einig seid
    und die Mutti den "Gebührenträger" macht.

1.
    Wenn Ihr die Nummern NICHT behalten wollt / könntet dann mach bei 2. weiter.

Wenn Ihr die Nummern behalten wollt, dann wird das etwas teurer,
    man muss dann so vorgehen:

Die Gebührenträgerin Mutti muss zunächst alle Anschlüsse auf sich selber registriert haben (lassen), Vorname, Nachname, Geburtsdatum muss passen, Anschrift ja sowieso.

2.
    Danach muss die Mutti Ihren bisherigen analogen in einen ISDN-Anschluss umwandeln lassen und schliesst gleichzeitig ein Call&Surf Comfort (nicht Plus) ab.
    Edit:
    Sie muss halt sagen, dass sie das nur dann macht, wenn sie das "analog --> ISDN" kostenlos bekommt, andernfalls müsse sie leider z. B. zu Arcor wechseln, das machen die dann im Rahmen der Kundenbindung.
    Pech, funktioniert argumentationsmässig nicht, weil: Gladenbach = nix Arcor

Bliebe noch das Problem der "Telefonanschlussverteilung" und der "DSL-Anschlussverteilung".
    Dazu gibt es mehrere Lösungsansätze zu unterschiedlichen Kosten.
    Eine Lösung wäre z. B. eine Fritzbox 7170 WLan, die man kaufen müsste, bei T-Com gibts die leider nicht dazu.
    Die kann als Ausgang 3 analoge Anschlüsse, jeder bekommt davon einen mit jeweils einer anderen Rufnummer (MSN).
    Mutti (in der Hausmitte) behält DSL kabelmässig, Du selber benutzt WLan, über 1 Stockwerk nach unten sollte das gehen, zur Oma nach oben sollte das auch gehen.
    Ansonsten könnte man noch grössere Lösungen mit Telefonanlagen und neuen Kabeln legen machen für beliebig viel Aufwand und Geld, ich denke aber, das wird nicht nötig sein.

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Darf ich denn mal ganz neugierig fragen wofür?

Hmm, ja, das darf kann ich nicht ausbreiten.
    Ich habe aber etliche selbstgeschriebene PHPs laufen, die mir Daten für WAP-Abrufe aufbereiten machen.
    Der Traffic bewegt sich so zwischen 10 und 40 MB, in Spitzen bis zu knapp 100 MB.

Aber nicht mehr lange, dann darfst Du mich aus dem Vertrag rauspauken ;)

Vorab:
    Sorry, meine Bemerkung war ironisch gemeint.

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Für denjenigen, der bereits dort Kunde ist ..., helfen offenbar nur Kündigung und Netzwechsel.

Stimmt leider,
    aber soo einfach ist es auch nicht immer, weil
    es gibt nirgendwo anders eine wirklich preiswerte WAP-Flatrate, die brauche ich aber (noch).

Meine Erreichbarkeit habe ich wieder sichergestellt über einen
    T-Com Call&Surf Comfort
    und für unterwegs ausserhalb der HZ habe ich noch einen E+ 3ct-Tarif.

Eigentlich versuche ich immer nur die zu warnen, die dasselbe wie ich wagen wollen.

o2 ALLEIN ist für tolerante Studenten prima,
    für ständig erreichbar zu sein müssende Geschäftsleute eine Katastrophe.

Da ist Geiz ganz plötzlich überhaupt nicht mehr Geil :flop:

Zitat

Original geschrieben von haiscore
    ... (bin da immer noch etwas skeptisch) ...

Meiner Meinung nach zu recht :mad:

Ich hatte vor 2 Jahren dieselbe Idee.

Inzwischen - nach langen Wirren - bin ich wieder bei

T-Com Call&Surf Comfort

- und siehe da, plötzlich auch wieder zuverlässig erreichbar.

Den Rest kannst Du mit etwas Suche hier im Forum nachlesen, aber

es soll - auch hier im Forum - Leute geben, bei denen es funktioniert.

Da stehst Du nun, Du armer Tor
    und bist so klug als wie zuvor :D

Zitat

Original geschrieben von haiscore
    Mich würde bei dem O2 Genion interessieren, wieviel eigentlich der Anrufer zahlt.

Ein Anrufender zahlt genau bis dorthin, was er selbst angewählt hat.
    Hat er Festnetz angewählt, dann zahlt er auch nur Festnetz.
    Klitzekleiner Schönheitsfehler: bei T-Com zahlt er auch noch 0,02 EUR je Min. zusätzlich.

Befindest Du Dich mit Deinem Genion ausserhalb der Homezone, dann kannst Du über die kostenlose 1010 voreinstellen, was mit den Festnetzanruf passieren soll. Bei Wahl der 2 zahlst DU die Weiterleitung
    Festnetz --> Mobilfunk selbst mit den üblichen Mobilfunkgebühren.

Befindest Du Dich mit Deinem Genion innerhalb der Homezone, dann kostet
    die Weiterleitung
    Festnetz --> Mobilfunk nichts.

Bei o2online.de - wer hätte das gedacht :rolleyes: - wärest Du fündig geworden :D

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Danke, aber das O2-Netz funktioniert bei mir hervorragend und ich bin zufriedener Kunde.
    Störungen habe ich mit O2 im GSM-Netz schon lange nicht mehr erlebt und die Abdeckung ist Topp.

Du Glücklicher :D

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Können Faxe auch durchgestellt werden, wenn die Homezonenummer angewählt werden?

Diese Box kenne ich leider nicht.
    In den analogen und ISDN-Techniken können Faxe mit 4 Dienstkennungen übermittelt werden:

1. ganz ohne eine - von analog nach analog (old style)

2. mit Dienstkennung 1 Sprache

3. mit Dienstkennung 2 ab-Dienste

4. mit Dienstkennung 3 Fax (ISDN-Fax)

Im Moment des Netzüberganges wird die Kennung - soweit vorhanden - mit übergeben und es ist Sache des Übernehmenden, ob und falls ja wie dieses weiterverabeitet wird.

Bei 1. - 3. wird es wohl auf alle Fälle gehen, bei 4. bin ich mir nicht sicher, das sollte man mal testen, kann sein, dass o2 das als "unerwartet" abweist.

Ich sehe die Problematik woanders (bildhafte Beschreibung):

Wenn Du mit einem Menschen telefonierst und aufgrund einer kurzen (evtl. atmosphärischen) Störung fehlt eine Silbe im Wort / Satz, dann wirst Du trotzdem noch keinen Informationsverlust haben, weil Du Dir das "zusammenreimen" kannst.

Ganz anders bei einer Faxübertragung, da wird ein stetiger ununterbrochener Datenstrom erwartet,
    fehlt aber etwas, dann gibts
    im günstigsten Fall weisse Linien oder Flecke,
    im mittelgünstigsten Fall wird sychonisiert bis zur Bewustlosigkeit,
    im ungünstigsten Fall bricht die Übertragung ab.

Aus nämlichem Grund funktioniert auch das Faxen über VoIP eher nicht so gut, da da immermal Paketchen fehlen.

Also nochmal: überlege, ob Du das wirklich willst
    und sage hinterher nicht, Du seiest nicht gewarnt worden :D