Ich glaube ganz einfach das ich mir den Nutzen, den ich durch das neue Gerät erhalte, einkaufe! Wenn es einem Händler nicht passt sich auch mal umsonst mühe zu geben, dann soll er es lassen! So eine Einstellung ist das Richtige für Deutsche Telekom oder Deutsche Post Angestellte, die seit 30 Jahren da arbeiten, aber wer heute bestehen will, der muss auch mal mehr tun, als ihm recht ist...
Du hast recht, ich denke wirklich nicht, dass beide gleich von dem Geschäft profitieren, sondern zu 95% der Händler! (Die restlichen 5% sind einfach nur goodwill, den wir den Händlern gerne offerieren, da sie zumeist schnell, günstig und zuverlässig sind) Nehmen wir mal als Bsp fonmarkt:
Wie ich finde bieten die Jungs gute Preise und super Service! Trotzdem bin ich nicht dankbar dort einkaufen zu dürfen! Sollte mir irgendwas nicht passen, gehe ich woanders hin! (was hierbei nicht der Fall ist ;))
Genauso kann mich doch der Audi-Futzi am ***** lecken, der meint ich wäre nicht gut genug für eine Testfahrt mit dem neuen A3! Dann kaufe ich ihn eben woanders oder ein anderes Modell!