BigWorm
Kannst du mir sagen, wie ich in meinem "Verbinden mit" Menü auf WinXP sowohl einen Link zu ipsec.eplus.de, als auch zu internet-eplus.de anlegen kann? Ich benutze ein 6630 als Modem und habe es auf folgende Weise versucht:
Wenn ich mit der Nokia PC-Suite eine Verbindung herstelle, wird ein entsprechender Link im "Verbinden mit" Menü angelegt. Ich stelle mit der PC-Suite also eine Verbindung zu internet.eplus.de her und benenne den angelegten Link in z.B. "Internet" um. Dann stelle ich mit der PC-Suite eine Verbindung zu ipsec.eplus.de her und benenne den neuen Link "Ipsec". Ich habe jetzt zwei Links im "Verbinden mit" Menü, aber der "Internet" Link wählt ipsec.eplus.de an.
Hoffentlich habe ich das halbwegs verständlich erklärt. Wenn ich eine VPN Verbindung möchte, muss ich immer per Hand ipsec.eplus.de in der PC-Suite eintragen. Möchte ich eine normale Verbindung, muss ich das natürlich auch wieder von Hand ändern. Alles sehr umständlich.
EDIT (etwas klarer): Ich kann in den Netzwerkverbindungen nicht eintragen, welcher APN angewählt wird. Die angewählte Nummer (*99#) ist bei ipsec.eplus.de und internet.eplus.de gleich. Kann mir jemand sagen, wie ich bei den einzelnen Verbindungen die angewählten APNs ändern kann?
EDIT II: Im Gerätemanager ist beim Modem 6630 als weiterer Initialisierungsbefehl "AT+CGDCONT=,,"internet.eplus.de"<cr>" eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit, den APN dort vielleicht über ein Skript zu wechseln, so dass ich es nicht immer von Hand eintragen muss?