-
o2 verwendet ja nun gern die Kombi GSM900 & LTE auf 700 + 800Mhz, ein weitere Standard scheint son nun die Kombi GSM900 & LTE auf 800 + 900Mhz zu etablieren.
Für die letztere Variante kann ich Mertendorf bei Naumburg benennen & nun auch die Kleinstadt Auma in Thüringen. Beide hatten vorher schon lange Zeit GSM900 + LTE800.
-
In Bamberg City am Maximiliansplatz hat o2 einen bestehend Standort inkl. LTE - nun ist an der Nordöstlichen Ecke des gleichen Platzes ein weiterer Standort mit noch mehr LTE Bändern und 5G auf 1800Mhz aufgebaut worden.
Seit langen ist ja auch in Ansbach 5G am Brückencenter am Start - allerdings war da nie das verwendete Band angeben. Nun gibt es auch hier noch mehr LTE Bänder und 5G ist nun mit 1800 & 700Mhz angegeben.
Ich selbst kommen nicht an beide Standorte.
-
DSS soll bei Telefónica wohl erst einmal nur auf 1800Mhz kommen. Richtiges 5G auf den bekannten 3600Mhz und auf 700Mhz.
-
Ganz neuer Standort:
95213 Münchberg OT Straas, nahe der A9: L07, L08, G09
Ich bin verwundert und erfreut zugleich. An der A9 schießen in letzter Zeit Sendemasten wie Pilze aus dem Boden. Auf keinem von dehnen ist bisher o2 mit drauf zu finden - obwohl es an diesen Stellen durchaus gut tun würde zur Verdichtung. Ausgerechnet auf dem Mast, wo ich es zuletzt erwartet habe, gehen die nun als 1. mit drauf.
Mit dabei sind von wem auch immer 2 Mini Masten in der Kurve den Berg runter südlich von Bayreuth und Höhe Fernsehturm bei Hormersdorf - jeweils voll die Riesen Antennen die aufgrund der Positionen nur wenige 100m abdecken können. Besonders den 2. finde ich vollkommen Sinnbefreit…
-
Wann wohl der O2 Sender in Bastorf an der Ostsee (bei Kühlungsborn) LTE bekommt??
Ist das nicht der Leuchtturm wo E-Plus mit GSM1800 drauf war? Der läuft schon einige Zeit nun endlich auch mit LTE1800 soweit ich das im Kopf habe.
-
Ein bisschen weit hergeholt, was Deine Vermutung angeht. Warum sollte EDGE abgeschaltet werden? Dies SMS bezieht sich nur auf die Zukünftige 3G Abschaltung. Soweit ich weiß bekommen diese nur Kunden, die wegen Ihres bisherigen Tarifes und/oder Endgerät davon betroffen wären - sprich eines davon oder beides ist nicht LTE fähig. Und nochmal zum Thema EDGE - das ist ohnehin praktisch mit Offline gleichzusetzen. Ich kenne jedenfalls seit vielen Jahren keine einzige Sendestation, wo mit EDGE irgendetwas auch nur mit viel Geduld nutzbar wäre…
-
Saaleplatte/Wormstedt am Windrad hat nun neben LTE800 auch LTE700 am Start.
-
In Ansbach ist 5G am Standort Brückencenter Einkaufszentrum - von daher scheinbar nur Indoor.
-
07639 Tautenhain hat vor ner Woche LTE700 + LTE800 bekommen. Betonmast in der Ehemaligen Bundeswehr Kaserne.
-
Oh ich nehme alles zurück ,das wusste ich gar nicht . Dachte das es bisher in Bayern nur in München und Nürnberg 5G gibt ,bin echt positiv überrascht. Aber laut Netzkarte gibt es in Ansbach kein 5G?
In Ansbach ist der 5G Standort das Brückencenter dort. Kann sein, das dies entweder nur Indoor ist, oder die Abdeckung fehlt in der Karte - Live ist er aber.
Ich glaube zwar, dass es ein Anzeigefehler ist, aber Netmonster gibt an, dass in 90607 Rückersdorf (bei Nürnberg) bei o2 5G auf 1800MHz gesendet wird. Ich habe leider nur ein LTE Handy und konnte es nicht validieren.
Gute Frage - LTE läuft glaube ich auf 2100Mhz - 5G lässt sich rausfinden welche Frequenz das ist.