Beiträge von MarcoNürnberg

    Wenn Du meinen Beitrag zu Steinberg meinst, dann war das durchaus mit „läuft schon gemeint“ - weil so ist es angegeben inkl. Auslastung - natürlich gering.

    Seit heute ist dieser 5G Eintrag und mit was, wieder aus der Karte verschwunden… Eine Abdeckung wurde auch nach dem Update noch nicht angezeigt - das ist bei anderen Standort bisher aber genauso im Lowband - 700Mhz oder auch bei 1800Mhz DSS.

    Hier zum Beispiel das bereits erwähnte Deinning - der ist aber noch zu sehen.

    Auch bei dem Standort Ansbach Brückencenter wird keine Abdeckung angezeigt - hier soll 5G auf 1800 & 700Mhz laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur für Indoor sein soll - ich war da aber auch noch nicht.

    In Berlin wird fast überall 5G signalisiert, auch wenn definitiv nur LTE verfügbar ist, was bedeutet das? DSS?

    In Nürnberg ist das genauso. Selbst in den aktuell noch bekannten 5G Lücken wird überall 5G mit der Bekannten Feldstärke wie diese LTE an den einzelnen Stellen hat signalisiert. Ein Übergang zu oder von einer bekannten x- beliebigen N78 Node ist nicht erkennbar.

    Selbst diverse Speed Tests innerhalb eines bekannten N78 Versorgungsbereiches, genauso wo eigentlich nur LTE mit unterschiedlichen Bändern z.B. LTE1800+2100 bekomme ich Indoor bis zu 330MBit/s rein - in aller Regel meist weit über 200MBit/s - egal wo ich da gemessen habe.

    Heist das nun, dass da DSS schon fast flächig läuft, oder wo kommt da plötzlich der Speed her, wenn es eigentlich nur LTE geben sollte?

    Gemessen mit einem iPhone 12 Pro.

    Ich hatte vorher ein iPhone 11 - dort kam ich mit LTE meist 70-120MBit/s.

    Kann das einer erklären? Danke

    Mann Mann Mann, TEF scheint wohl doch den Turbo zu zünden... Alte Masten die wiederbelebt werden, viele Umrüstungen - bin ja richtig überrascht. Auch in Suhl gibt es 2 neue Masten von TEF (oder wird es bald geben). Die enB 130309 (Heiligenland, an der A73) und 129754 (Sommerbergstraße) der Telekom bekommen laut neusten STOBs auch TEF, samt GSM 900 und B20/28 LTE.

    Sehr schön, beide Standorte sind auch echt nötig.

    o2 verwendet ja nun gern die Kombi GSM900 & LTE auf 700 + 800Mhz, ein weitere Standard scheint son nun die Kombi GSM900 & LTE auf 800 + 900Mhz zu etablieren.

    Für die letztere Variante kann ich Mertendorf bei Naumburg benennen & nun auch die Kleinstadt Auma in Thüringen. Beide hatten vorher schon lange Zeit GSM900 + LTE800.

    In Bamberg City am Maximiliansplatz hat o2 einen bestehend Standort inkl. LTE - nun ist an der Nordöstlichen Ecke des gleichen Platzes ein weiterer Standort mit noch mehr LTE Bändern und 5G auf 1800Mhz aufgebaut worden.


    Seit langen ist ja auch in Ansbach 5G am Brückencenter am Start - allerdings war da nie das verwendete Band angeben. Nun gibt es auch hier noch mehr LTE Bänder und 5G ist nun mit 1800 & 700Mhz angegeben.


    Ich selbst kommen nicht an beide Standorte.