Beiträge von MarcoNürnberg

Im Eisenbahnwesen nennt man sowas Probezerlegung. Weil das sieht nach einem 1:1 Wiederaufbau aus. :/

Ich kenne den Zustand vorher nicht - schaut aber gleich auf den ersten Blick so aus, als ob dort 1&1 mit dran hängt.

Zumindest kenne ich das aus Nürnberg auch so - die o2 Antennen werden samt Träger abgebaut und dann wird der neue fertig montierte Träger mit o2 & 1&1 Antennen oder eben Vodafone und 1&1 wieder aufgesetzt.

Auch wenn die Netze immer enger gestrickt werden, es werden sich mit der GSM Abschaltung ne Menge neuer Funklöcher in den Randzonen auftun, welche vom gleichen Standort/Antenne mit 4G und 700/800/900Mhz bzw. 5G mit 700Mhz nicht mehr oder nur noch schwach abgedeckt werden.

Sprich die Reichweite/Signalstärke von GSM900 ist im Randbereich der jeweiligen Sendestation noch wesentlich stärker.

Mir geht es hier nicht um Bandbreite sondern rein um die reine Netzabdeckung. Gleiches betrifft dann genauso die Indoorversorgung - ähnlich wie es lange Zeit bei der Telekom in City Lagen zu beobachten war - Outdoor und hoher Senderdichte im Highband Top - Indoor nur noch GSM. Zukünftig dann eben Funkloch bei allen Netzbetreibern.

Mal so in den Raum geworfen:

Ich war vor kurzem mal auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg unterwegs.

Alle drei Netzbetreiber sind ja dort über weiter Strecken - besonders in den Waldgebieten, eine absolute Vollkatastrophe! Ich habe mich dort mindestens 10 Jahre zurück gesetzt gefühlt.

Dagegen sind die A4 & A9 ja top versorgt - größtenteils zumindest.

Der Jagtbergtunnel der A4 bei Jena selbst ist seit Anfang an perfekt versorgt. Westlich davon kommt oben auf dem Berg der Ort Bucha an nächste Stadtion - allgemein sind die Sender dort weiter Richtung Erfurt meist sehr dicht mittlerweile.

Gleich östlich des Jagtbergtunnels ist dieser neue Standort auf einen Hügel, um welchen die A4 südlich rum führt.

Der Standort ist dort definitiv nötig, ein Funkloch selbst habe ich dort aber dennoch nicht gehabt - die Tunnelversorgung scheint da etwas mit nach Außen versorgt zu haben.

Auf Höhe dieses Standortes beginnt auch das enge Leutratal, durch welches sich früher die A4 2-Spurig und steil auf den Berg hoch gewunden hat.

Vodafone und die Telekom haben im Ort Leutra jeweils einen eigenen Standort - o2/E-Plus nur einen alten Eintrag bei der Bundesetzagentur.

Seit dem Rückbau der alten A4 Trasse ist o2 auch nicht mehr in Schorba und gegenüber auf einem Telekom Mast nicht mehr vertreten, welche das Leutratal versorgt hatten. Sprich zumindest der südliche Teil des Tales dürfte damit wieder o2 Netz haben.

Ein bisschen Marketing ist hier natürlich auch dabei - der Standort läuft bestimmt schon grob 2 Wochen - ich bin kurz vorher noch lang gefahren - wie gesagt - das Netz dort hatte kein Funkloch auf der A4 - im Leutratal dagegen schon. Verbesserungsbedürftig war es aber auf jeden Fall!

Das muss als Anwohner/Nutzer im Empfangsbereich einer solchen auf Minimalkonfiguration ausgelegten Sendestation schon nervig sein, das man eh nicht viel Tempo bekommt und dann auch noch bei jeder ICE Durchfahrt eine Zeit lang „Silvester“ in dem Bereich ist…

Im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen setzt o2 endlich zu Aufholjagd an, was dort mittlerweile auch dringend nötig ist. Zuletzt sind diese was die Anzahl der Sendestationen angeht ganz schön ins Hintertreffen geraten. Vor allem die Telekom hat oft 2-3 Jahre Vorsprung, bis auch o2 dann mal mit auf dem Mast geht - so gerade geschehen in Waldeck/Bobeck - es gibt aber auch Neubauten, die zwar nötig sind, aber dennoch überraschend kommen - wie zuletzt der Neubau in Bad Klosterlausnitz - da gab es noch gar keinen Standort. Wirklich überraschend war aber, das die Tage der als Telekom Mast, im Herbst frisch errichtete und zufällig entdeckte Mast in Ruttersdorf bei Stadtroda nun als o2 Sendestation ans Netz gegangenen ist. Die Eintragung in der EMF Datenbank ist zeitgleich mit der Inbetriebnahme erst erfolgt. Das war auch in Bad Klosterlausnitz so. Einzig Waldeck war schon Monate lang eingetragen. Nun fehlt dringend noch was eine Verdichtung um Eisenberg und Hermsdorf - jeweils A4 und A9 würden davon profitieren.

Ich habe südlich von Nürnberg mitten im Wald eine ungewöhnliche Eintagung für einen recht hohen o2 Standort (65m) mit 8 Bändern je Richtung gefunden - sowas kenne ich sonst nur von der Telekom. Die beiden Sektoren Nordost und Nordwest befindest sich im Nahbereich nur Wald.

https://www.bundesnetzagentur.…unktechnik/EMF/start.html

Standortbescheinigungs-Nr.: 621100
    Datum der Erteilung: 27.9.2023

Mit der Standortnummer kann man suchen.