Beiträge von MarcoNürnberg

    Laut o2 geht das nicht.


    Aber man sollte ja schon davon ausgehen können, dass es funktioniert, wenn man Datenroaming im Handy deaktiviert hat.

    Es geht sehr wohl, gehört zum Tagesgeschäft - wahrscheinlich ist der First Level Support nur nicht in der Lage dazu.


    Ungeachtet dessen hast Du natürlich recht, wenn das Datenroaming aus ist im Smartphone, dann sollte das auch so sein.


    Ich frage mich nur, wie man das glaubhaft nachvollziehen können soll, dass das wirklich im iPhone ausgeschaltet war bzw. ist. Schwierig.

    Es gibt viel Telekom Standorte, wo man es nicht erwarten würde, da dort o2 MOCN nutzt. So zum Beispiel in Phillipsreut an der Grenze zu Tschechien. Hier hat o2 neben LTE auch 5G am Start und 1 Monat nach dem Umbau kam am gleichen Standort noch MOCN von der Telekom mit dazu.

    Rund um Malgersdorf in Niederbayern war dieser schon Jahrelang gut versorgt - nun gab es direkt am Ort noch einen neuen Standort inkl. 5G und Rings rum eine Telekom MOCN Freigabe nach der anderen….

    Da wo es bereits aktiv ist, ist das ein Segen, in anderen Regionen ist noch gar nichts aktiv.

    Auf dem Bleßberg im Thüringer Wald war bisher nur GSM1800 ehemals von E-Plus, dann kam Telekom MOCN dazu und nun läuft von o2 GSM900 & LTE + Telekom MOCN.

    Neuer TEF-Standort auf dem neuen Mast der Telekom in 03096 Fehrow/Schmogrow (Spreewald) mit B20+B8, GSM und wohl auch NR700.


    https://www.cellmapper.net/tes…g=14.228303432464601&z=13

    Von der Spree habe ich dem im Juni schon gesehen. Schön, das o2 dort nun auch läuft. Ist wirklich bitter nötig dort. Fehlt nun nur noch eine Verdichtung des Kern Spreewaldes in Burg, Leipe, Ring Chaussee sowie Burg-Kauper.

    Ob das wohl dauerhaft bleibt oder Eventversorgung fürs kommende Wochenende ist?

    07929 Saalburg-Ebersdorf, Saalburg (n78) - ja, leider - dafür laufen dort nun gleich 2 Mobile Basisstationen für das Sonne, Mond und Sterne Festival - eine direkt Nähe der Bühne am Wasser und eine 2. am Ortsrand von Saalburg. Und genau dazwischen Steppt der Bär… Beide haben N78, GSM900 sowie LTE auf 800,1800,2100 & 2600Mhz aktiv!

    Über all dem Tront auf auf dem Berg der Reguläre Standort mit GSM900 sowie LTE auf 800,1800 & 2100Mhz. Das dürfte das 1. Jahr sein, wo das Netz nicht die komplett in die Knie geht.


    Das ist so nicht ganz richtig. In der EU Roaming Verordnung ist ganz am Ende dieser explizit Spezialnetze auf Fahrzeugen ausgenommen! Ich weiß jetzt nicht genau, ob es da aktuell eine Änderung gibt.


    Prinzipiell reicht es aus, rechtzeitig das Datenroaming im Smartphone abzuschalten, dann können grundsätzlich schon mal gar keine Kosten entstehen.

    Auf einem Flughafen empfiehlt es sich schon im Terminal dies zu tun, bevor man wenige Meter davon bei der Abfertigung zuschaut oder gar schon eingestiegen ist.


    Ähnlich ist es bei Fähr- oder Kreuzfahrtschiffen - die haben eine enorme Reichweite! Theoretisch kannst am Hafen spazieren gehen oder in einem Café sitzen und bist im Bordnetz eingebucht.

    Das wiederum dürfte aber nicht vorkommen dürfen - theoretisch - das normal die Bordnetze GPS gesteuert aus und eingeschaltet werden, um im Hafen Störungen mit den lokalen Mobilfunknetzen zu vermeiden.

    Kommt das Schiff in internationale Gewässer ( außerhalb der 12 Seemeilen Zone ) werden diese automatisch aktiviert! Dazwischen kann es mal ein Funkloch geben.

    Soweit die Theorie - da einige Schiffseigner dies aber als lukrative Einnahmequelle ansehen, kann es eben Dich auch im Hafen erwischen, wenn an der Technik manipuliert wurde…

    Mit EU hat das ganze nichts mehr zu tun - Du bist für Dich gefühlt in der EU - in Wirklichkeit Aber auf hoher See bzw. In Internationalen Gewässern!

    So einfach ist das.

    Die Telekom hat da scheinbar Ihre eigene Ansicht, wie sie die Dinge benennt.

    Wie gesagt, man unterscheidet in das „Bezahlen via Mobilfunkrechnung“ was man ja alternativ auch über Paypal oder Kreditkarte darstellen kann - das sind klassische Drittanbieterdienste.

    Die andere Art der Nutzung sind die Anwahl von Premiumservices im Sinne von anrufen oder eben für den Versand von Premium SMS (das sind in aller Regel ausschließlich SMS an Kurzwahlnummern) - das gleiche gibt es auch für die Anrufe - kurz auf dem 1. Blick sieht man, das diese keine „normalen Rufnummern“ sind und somit ist das in aller Regel teuer! Natürlich kann das auch mal eine Kostenfreie Rufnummer sein, wie zum Beispiel die o2 Hotline Kurzwahl 55222 .

    Die Telekom bezeichnet dies offenbar einfach genauso als Drittanbieterdienste, wahrscheinlich aus der Logik heraus, das da im Hintergrund auch eine Dienstleistung eines anderen Unternehmens erbracht wird.

    Weiterhin kann es durchaus möglich sein, das es bei der Telekom noch keine Möglichkeit gibt, Premium SMS separat zu sperren. Bei o2 ist das möglich. Man kann nun bei o2 auch normale SMS abgehend sperren. Das wird am HLR direkt gesperrt oder entsperrt. Oft haben das nicht alle Mitarbeiter Zugriff drauf bzw. Nur die, die in bestimmten Abteilungen tätig sind ( Kostenschutz, Sicherheit, Fraud , technischer Support usw.)

    Viele dieser Teilsperren wurden erst Stück für Stück eingeführt bzw. Technisch möglich gemacht, da sich der Mobilfunk und seine Anwendungsmöglichkeiten ja ständig weiterentwickelt, genau wie Betrugs oder Missbrauchs zenarien z.B. durch Schadsoftware auf Android Smartphones .

    Ich sehe da vorallem zwei Stolperfallen für den Weg in die Kostenfalle:

    1) Die Leute haben schon bis zum Boarding Info-SMS von mehreren normalen EWR-Netzen bekommen und die ersten zwei, drei davon gelesen, aber eben den Rest dann nicht mehr.


    2) Die Leute haben die Preisangebote gelesen und auch gemerkt das 25 €/MB teuer sind, aber können ihren Datenbedarf nicht so wirklich einschätzen, und gehen davon aus das sie unter Verzicht von Streaming schon mit so maximal 300€ hinkommen werden.

    Was soll denn der Anbieter machen? Es liegt doch in der Natur der Sache, das in der Regel erst ein Stück im Reiseland geroamt wird, bis man an Bord einer Fähre, Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff geht.

    Man weiß doch, das man sich im Ausland befindet und da kann eine gewisse Vorsicht oder Aufmerksamkeit eben angebracht sein. Viele sind leider vollkommen sorglos unterwegs.


    Ein anderes Beispiel - Du fährst auf der A9 von Nürnberg nach Berlin - natürlich hast Du es eilig… Auf der Strecke ist überwiegend kein Tempolimit - zwischendurch gibt es das aber eben auch bei besonders kurvigen Streckenabschnitten oder Knotenpunkten.

    Da kannst halt auch nicht einfach „blind“ durchziehen und Dir auch die 3. Tempo 130km/h Wiederholung egal sein lassen…


    Spätestens am am Hermsdorf Kreuz in Thüringen bist dann Deine Führerschein los und kannst dann lange über das eigene Verhalten nachdenken. Schuld sind freilich immer die anderen… Und ja - auch ich bin der Meinung, das Datenroaming teuer ist außerhalb der EU - insbesondere an Bord irgendwelcher Fahrzeuge.


    Was ich schon alles erlebt habe an Ausreden…


    Kunde geht bei einem Servicecall zur schnellen Klärung der Lage nicht an Telefon… hat vorher gegebenenfalls auch schon eine Info SMS bekommen, wo der Betrag mitgeteilt wird, den er bereits erreicht hat.

    Als Nächstes könnte es eine Bitte um dringenden Rückruf geben - natürlich keine Reaktion… Die Kosten steigen weiter - diesmal eben eine SMS Androhung Sperre - Reaktion eventuell… Die kommt aber spätestens dann innerhalb kürzester Zeit, wenn Schlussendlich die Notbremse gezogen wurde. Wenn man fragt, warum noch mal kurz zurück gerufen wurde - ich war doch im Ausland… ah ja - vorher hat es offenbar auch nicht interessiert - dann aber meckern oder zumindest schockiert sein, das die Kosten dann so hoch angestiegen sind.