Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Das ist in allen Lebenslagen das Motto in Deutschland, egal bei was, Hauptsache billig=O Alman at it´s best, aber meckern wann immer es geht.

    Billig ist immer relativ, ein o2 Unlimited Basic oder o2 Unlimited Smart Tarif ist ja kein Billigtarif aber im Vergleich zu den Telekom Tarifen natürlich schon ziemlich attraktiv, selbst wenn man ihn nicht immer ausnutzt.


    Schon mal auf die Idee gekommen, dass MOCN mit B20 bei einer solchen Dorfgröße plus Ausflugsmöglichkeiten wie ein Badesee schnell platt ist?

    Finde ich ohnewahrscheinlich!

    Denn o2 hat dort einen von E-Plus übernommenen Standort mit zwei Sektoren GSM900. Bis Mitte der 2010er Jahre was es dort so das nur Vodafone GSM von einem anderen Standort und E-Plus GSM vom lokalen Standort ging. Der Vodafone Standort hat dann so 2013 noch LTE800 bekommen. o2 funktioniert dort mit GSM erst seit dem National Roaming mit E-Plus, dann am der Abschaltung des E-Plus Netzes einige Zeit garnicht bis dann auf o2 GSM umgebaut und aktiviert wurde.


    Telekom hat dort noch länger nicht funktioniert aber dann vor einigen Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft den o2 Standorts einen noch höheren Turm mit GSM900+UMTS+LTE800+LTE1800+LTE1800 gebaut, und inzwischen auf GSM900+B20+B8+B3+B3+n1 umkonfiguriert.


    Der Standort hätte sicher genug Kapazität um noch die paar o2 Kunden aufzunehmen.

  • Neuer MOCN Standort der Telekom für o2 ist Saarbrücken-Klarenthal/Kreisstraße.

    Hab die eNodeB 164033 am Freitag im o2-Netz selbst geloggt, aber in Cellmapper den MOCN TAC gerade eben erst gesehen, nachdem ich die vermeintlichen Fehlerfassung schon versucht habe zu löschen. Immerhin konnte ich den Marker doch noch setzen.


    Witzig an diesem Standort ist, dass o2 ihn selbst mal im Rahmen der Netzkonsolidierung aufgegeben hat (ex GSM1800/UMTS), und die zugehörige LTE eNodeB 170522 schon 2015 lieber am übernommenen E-Plus Standort an der katholischen Kirche in der Hauptstraße von Klarenthal in Betrieb genommen hat.

    Wenn man jetzt feststellt, dass man MOCN braucht, hätte man ihn auch gleich behalten können.

    In der Netzkarte ist er jedenfalls noch nicht drin.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Sehr clever von o2. Offenbar war das Motto damals noch Hauptsache billig und so wenig wie möglich Basisstationen um so billig wie möglich zu bleiben.


    Nun hat man durch den massiven LTE Ausbau aber festgestellt das mit besserem Netz auch deutlich mehr Kunden deutlich zufriedener sind. Also geht man nun einen neuen Weg.


    Für mich ist es nicht der Preis alleine, für mich sind es die Datenkarten die mich bei o2 halten. In Sachen Ausbau sind alle 3 mittlerweile ziemlich ähnlich, auch wenn Vodafone hier MOCN von der Telekom mit nutzt. Das o2 nun hier als erstes die Täler mit 5G versorgt liegt daran das man zusätzlich neu gebaut hat oder das GSM 900MHz endlich in Rente geschickt hat. Das hat sehr lange gedauert und ohne die E-Plus Standorte wäre das Netz hier nie brauchbar geworden.

    o2 Kunde seit 2007.

  • MOCN neu bzw. seit mehreren Wochen aktiv:


    Oberwiesenthal:


    Telekom für TEF mit dem Standort an der Skiarena

    Telekom für TEF in Rittersgrün

    Telekom für TEF in Johanngeorgenstadt am Bahnhof

  • In Rautenkranz im Kirchturm sollte auch noch zusätzlich zum eigenen LTE1800 Standort von Telefónica nun die Telekom für o2 mit LTE800 unterstützen.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • In Rautenkranz im Kirchturm sollte auch noch zusätzlich zum eigenen LTE1800 Standort von Telefónica nun die Telekom für o2 mit LTE800 unterstützen.

    Oh. Da muss ich ja direkt mal wieder hin. Beim letzten Besuch Mitte März war es noch nicht aktiv.

  • Funktioniert MOCN auch bei den Drillisch Ablegern, wie z.B. winsim usw.?

    Ist ja eigentlich ganz normal das Telefonica Netz, was die nutzen.

  • Ich frage mich warum man MOCN nur so zaghaft nutzt und grundsätzlich nur LTE800 (B20) und oft auch nur einzelne Sektoren für MOCN freigibt.

    Wäre es nicht einfacher und auch sinnvoller wenn man sich an einem Standort für MOCN entscheidet immer gleich die ganze eNB mit allen Bändern und Sektoren freizugeben.


    Denn das sparsame einsetzen füht manchmal schon zu skurrilen Situationen wie z.B. Bahnhofstrasse, 93468 Miltach:


    netz96.jpg


    Telekom hat dort ein komplettes Funkloch, man hat zwar MOCN für umliegende Ortsteile auf Sektor 2 der o2 Station eingerichtet, in dieser Ecke würde allerdings Sektor 1 besser ankommen.


    Das belastet die Station doch nur unnötig wenn ein schlechter empfangbarer Sektor genutzt wird, weil dann eine geringere Modulation und/oder eine stärkere Fehlerkorrektur verwendet werden muss.


    Ähnlich ist wenn eine Station noch höhere Freqenzbänder hat, und ein wesentlicher Teil der MOCN-Nutzer auch die höheren Frequenbänder noch nutzen könnte statt nur LTE800 (B20).

  • Das liegt ganz einfach daran, dass da im Hintergrund im Zuge der MOCN Vereinbarung sicherlich viel Geld fließt und es deshalb so sparsam wie möglich verwendet wird.

    Und das Ganze war von Anfang an nur für B20 geplant, daher wird sicherlich kein ganzer Standort freigegeben.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!