Kannst du vielleicht die Marke uralt Panels mal abfotografieren , falls du dort mal wieder vorbeikommst?
Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen
-
-
-
-> Fazit: Einige merkwürdige Entscheidungen. Da würde ich gerne mal einen Netzplaner befragen, wie es dazu kommt, Strategie oder nicht vorhandene Ortskunde?
Ich finde die Nutzung von MOCN in Deutschland auch sehr fragwürdig. Mir fallen in meiner Region vorallem zwei Dinge auf:
1) Die Telekom die eigentlich schon allein das beste Netz hätte bedient sich recht grosszügig bei Vodafone und o2 während umgekehrt Vodafone und o2 nur selten auf Telekom Stationen zugreifen.2) Wenn Vodafone oder o2 auf Stationen der Telekom zugreifen macht es meist nicht besonders viel Sinn, weil es:
- entweder ganz kleine Mini-Funklöcher in kaum besiedelten Ecken sind die kaum Stören
- es zwar grössere oder bedeutende Funklöcher waren aber man bereits eigene Stationen im Aufbau hat die dann nur wenige Wochen oder Monate später aktiviert werden -
- entweder ganz kleine Mini-Funklöcher in kaum besiedelten Ecken sind die kaum Stören
- es zwar grössere oder bedeutende Funklöcher waren aber man bereits eigene Stationen im Aufbau hat die dann nur wenige Wochen oder Monate später aktiviert werdenWeil es dich nicht stört, stört es alle anderen auch nicht?
Eine Übergangsversorgung bis die eigene Station fertig ist, ist doch komplett nachvollziehbar, weil wer möchte noch Monate auf eine Versorgung warten. Nicht ohne Grund stellen Netzbetreiber teilweise MRTs Monate/Jahre auf bis der Neubau da ist.
-
Weil es dich nicht stört, stört es alle anderen auch nicht?
Wo fast nur Wald und Wiesen und eine Strasse ohne Mittelstreifen wo nur ein paar einzelne Autos fahren ist Versorgung mit dem eigenen Netz nicht so wichtig. Und wenn da vielleicht auch fünf, sechs Häuser sind, dafür tut es dann auch VoWiFi.
Grundsätzlich finde ich natürlich jede Verbesserung der Netzversorgung gut. Aber wenn man nur Zugriff auf eine bestimmte Anzahl von Standorten bekommt, sollte man sich schon Stationen rauspicken wie auch wirklich eine spürbare Verbesserung bringen, zum Beispiel ein 2.300 Ew. Dorf mit Gasthäusern, Badesee, etc.Eine Übergangsversorgung bis die eigene Station fertig ist, ist doch komplett nachvollziehbar, weil wer möchte noch Monate auf eine Versorgung warten. Nicht ohne Grund stellen Netzbetreiber teilweise MRTs Monate/Jahre auf bis der Neubau da ist.
Wenn potentielle Kunden wo schon bis Ende Oktober 2022 warten mussen bis das o2 Netz durch MOCN möglich wurde, dann hätten die auch noch die paar Monate bis Mitte Februar 2023 warten können als o2 dann seine eigene Station in Betrieb genommen hat.
Nahezu alle Leute die sich dort aufhalten sind eh entweder komplett zur Konkurrenz gegangen, oder haben dort mindestens eine Zweitkarte. Da hätte man ruhig noch die läppischen 3 1/2 Monate warten können. -
Nahezu alle Leute die sich dort aufhalten sind eh entweder komplett zur Konkurrenz gegangen, oder haben dort mindestens eine Zweitkarte. Da hätte man ruhig noch die läppischen 3 1/2 Monate warten können.
Was für eine abstruse Logik.... Wieso sollten Leute überhaupt im ersten Schritt einen Vertrag mit Anbieter X geschlossen haben wenn es da keine Netzabdeckung gibt?
-
Viele Leute werden es natürlich nicht sein, aber kann schon einige Leute geben die dort wohnen oder arbeiten aber sich denken: Zuhause oder am Arbeitsplatz hab ich eh WLAN für die Datenverbindung und VoWiFi, Hauptsache eine billige Unlimited Flat für die nächstgrösseren Orte und sonst Überall.
-
Hauptsache eine billige
Das ist in allen Lebenslagen das Motto in Deutschland, egal bei was, Hauptsache billig
Alman at it´s best, aber meckern wann immer es geht. -
sollte man sich schon Stationen rauspicken wie auch wirklich eine spürbare Verbesserung bringen, zum Beispiel ein 2.300 Ew. Dorf mit Gasthäusern, Badesee, etc.
[...Nahezu alle Leute die sich dort aufhalten sind]
Schon mal auf die Idee gekommen, dass MOCN mit B20 bei einer solchen Dorfgröße plus Ausflugsmöglichkeiten wie ein Badesee schnell platt ist?
"Nahezu alle Leute die sich dort aufhalten sind..."
Und wenn ich als Kunde einmal zufällig in die Gegend komme, soll ich auf den Netzempfang verzichten, weil man ja noch Monate auf den Neubau warten kann?
-
Es ist einfach Wahnsinn, dass wir ein viertes (fünftes, sechstes) Netz haben sollen, damit die Träume von "noch billiger" wahr werden.
Vielleicht wäre eine nationale Roaming-Option die Lösung, gegen Aufpreis.
Kunden von Billigst-Tel können Telekom-Roaming buchen, zum Differenzpreis, was ein normaler Telekom-Vertrag kosten würde.
Dann lernen die Leute endlich mal den "Wert" eines gutes Netzes zu schätzen. Wer die Option nicht buchen will, hat halt weiter ein löchriges Netz.
Notruf mit 112 geht ja weiterhin in allen empfangbaren Netzen.
-
Alles anzeigen
Es ist einfach Wahnsinn, dass wir ein viertes (fünftes, sechstes) Netz haben sollen, damit die Träume von "noch billiger" wahr werden.
Vielleicht wäre eine nationale Roaming-Option die Lösung, gegen Aufpreis.
Kunden von Billigst-Tel können Telekom-Roaming buchen, zum Differenzpreis, was ein normaler Telekom-Vertrag kosten würde.
Dann lernen die Leute endlich mal den "Wert" eines gutes Netzes zu schätzen. Wer die Option nicht buchen will, hat halt weiter ein löchriges Netz.
Notruf mit 112 geht ja weiterhin in allen empfangbaren Netzen.
Henning, das greift in meinen Augen zu kurz. In Deutschland kann man für keines der Netze sprechen und sagen, wir haben ein gutes Netz. Die Telekom kommt an vielen Stellen in Sachen Kapazitätsangebot nah ran, aber durch diverse Probleme machen sie es auch wieder kaputt. Peering, Indoorproblematik, mickrige Datenvolumina zu Höchstpreisen. Ich möchte keine Schleuderpreise, aber auch keine Preise die für Normalverdiener schon hoch sind. Klar, ich kann zu einem Reseller der Telekom gehen, aber dann stehe ich ohne mögliches 5G da, was oft auch nochmals Kapazität schafft, vielleicht auch kein VoWifi und so weiter…
Insofern haben alle Netzbetreiber löchrige Netze. Dafür sind es auch Netze.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!