Beiträge von MarcoNürnberg

    Es ist immer ein individueller Mix - ja, es ist unfassbar teuer, Zweifels ohne - die Leute machen sich aber auch oft keine Gedanken - Hauptsache die Kiste kann genutzt werden.


    Schau mal, spätestens tief im inneren eines solchen Stahlkolosses oder wenn man an Deck rings rum nichts außer Wasser sieht, spätestens dann sollte man sich doch die Frage stellen, wo zum Geier kommt hier das Netz her, wenn nicht vom Schiff 🛳 selbst???!


    Eine Typische Kreuzfahrt im Mittelmeer z.B. geht über Nacht zum nächsten Zielhafen - dort geht man von Bord und kommt Abends wieder zurück auf‘s Schiff. Am nächsten Tag das gleiche von vorn. Jedesmal, wenn sich das Handy wieder ins Bordnetz einbucht (nun nur noch für o2 Business Kunden möglich) kommt sofort eine SMS mit:

    Herzlich willkommen an Bord! Bitte beachten Sie, das Ihr Roaming Tarif an Bord nicht gilt! Bitte wenden Sie sich für die genauen Preise an Ihren Mobilfunkanbieter!

    So geht das die ganze Kreuzfahrt Woche lang…

    Es ist ganz einfach - es handelt sich um einen SMS Versand wahrscheinlich an eine Kurzwahl Nr. - Sprich eine sogenannte Premium SMS. Das hat nichts mit einer Nutzung von Drittanbieterdiensten zu tun, da es keine Drittanbieterdienste sind!

    Ein Drittanbieterdienst ist das sogenannte bezahlen via Mobilfunkrechnung für diverse Sparten wie meist Apps/ in App Käufe, Erotik Dienste, Abo‘s, Parktickets oder andere Ticketkäufe, usw. Bei o2 sind das 6 Teilbereiche.

    Du musst eine Sperre für Premium Services setzen lassen, dass sind die Anwahlen von 0900, 0137 Televoting/Gewinnspiele, 0180, 0700/032, Premium Kurzwahl (Calls) und Premium SMS. All das sind keine Drittanbieterdienste.

    Würde aufpassen. Hatte mit O2business mal für 15 min Daten über 1.000€ netto auf der Re.

    Am besten Roaming deaktivieren am Handy

    Nun, für Privatkunden & SoHo‘s sind die Bordnetze auf Schiffen und Fähren schon sehr langer Zeit gesperrt worden, für o2 Business Kunden ist die Nutzung weiterhin möglich. Diese haben aber wiederum die Möglichkeit, das Roaming für Bordnetze auf Kreuzfahrtschiffen, Fähren und Flugzeugen sperren zu lassen!

    Der Faktor Zeit spielt bei Datennutzung wie immer keine Rolle, da eben wie üblich für diese Art der Nutzung nicht nach Zeit, sondern nach Volumen/Menge/Verbrauch abgerechnet wird!

    Bei 25,60€/Brutto pro MB Datenvolumen braucht es nicht viel, um auch 1.000,-€ zu kommen. Ein durchschnittliches Foto von einem Smartphone hat 4-5MB - dann stelle Dir mal vor, der Nutzer bemüht YouTube & Co. …


    In aller Regel sind die Nutzer aber auch selbst schuld an hohen Rechnungen - viele denken nicht nach, ignorieren alle Kosten Info SMS des Netzbetreibers, welche zuverlässig zugestellt werden gerade in diesen Netzen.


    Und wozu denn denn teuer W-LAN für 20,-€ an Bord buchen - da nehme ich lieber mein Handy - das geht ja auch wunderbar… so ticken die Leute leider…

    Ja, nicht zuletzt sind die Satellitenanbindungen dieser Bordnetze sehr performant - es können bis zu 1 GBit zur Verfügung gestellt werden… - dann gehen bei den allermeisten die Lichter aus anschließend…

    Die benachbarte Ortslage in Oderwitz ist Indoor auch noch etwas dünn.

    Der Standort südlich von Aue/Erzgebirge sollte Bockau gemeint sein. Ja, das wundert mich auch - ist aber genauso interessant, was da getestet wird. Mit LTE2100 kommt man dort nicht weit bei der Topographie. Hat mich eh gewundert, das da noch nicht auf Low Band umgebaut wurde. Dann eben erst mal so, solange das funktioniert find ich das cool.

    So, bei Telefónica/o2 scheint es nun auch langsam los zu gehen. Die ersten Telekom Standort Freigaben sind zu sehen (interne Karte). Ob diese wirklich schon nutzbar sind, kann ich nicht genau sagen.

    Das größte LTE Loch was ich kenne ist mit dabei - und zwar das Touri Städtchen Stolberg/Harz - warum auch immer hat o2 hier beharrlich nur GSM900.

    Weiter ist mir aufgefallen: Frössen/Thüringen Nähe A9, Kochberg nördlich von Rudolstadt/Thüringen, Rosendorf nordöstlich von Neustadt/Orla, Hersbruck Nord, Pottenstein Süd in der Fränkischen Schweiz, südwestlich von Treuchtlingen gleich 2 Nähe Schloss Möhren. Gibt sicher noch mehr… Aber bei weitem noch nicht überall wo es nötig wäre.

    Hi, ich nochmal. Ich hatte vor einigen Wochen hier beschrieben, dass unser Mast nur noch wenig Leistung hat und es deutet alles darauf hin, dass ein Antennenstrang am Mast ausgefallen ist. Wir haben zwar noch Internet, aber eben nur mit halber Leistung.

    Ich bekomme O2 nicht dazu, festzustellen, dass der Mast kaputt ist. Ich vermute, dadurch, dass noch Internet ankommt, die immer davon ausgehen, dass alles okay ist. Ich hab jetzt schon 5 Störungsmeldungen in Auftrag gegeben, an unterschiedlicher Stellen (Per Chat, in der Hotline, bei der Technik und übrigens nie eine SMS bekommen, super!) aber am Ende kam immer raus, dass keine Störung vorliegt. Wir haben jetzt sogar mit einem 2. neuen Router getestet, der natürlich genau das gleiche wie der alte Router anzeigt.

    Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich O2 dazu, dass die mal jemand zum Mast schicken? Gibt es jemand, an den man sich hier wenden kann oder gehe ich zur Bundesnetzagentur? Oder kann ich das Ganze bei O2 irgendwie eskalieren?

    Ich hatte via dem Internen Netzabdeckungstool HD-Insight Dein Störung gemeldet - am 25.05. kam via SMS die Antwort:

    Lieber o2 Kunde,


    bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. S25348791) feststellen.

    Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.


    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


    24h später:

    Lieber o2 Kunde,


    auch nach intensiver Prüfung (Nr. S25348791) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.

    Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.


    Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/


    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


    Ganz ehrlich - ich habe noch nie eine andere Antwort bekommen, egal, was man meldet…