o2 roamt in schweizer Netz, obwohl Datenroaming deaktiviert ist

  • Laut o2 geht das nicht.


    Aber man sollte ja schon davon ausgehen können, dass es funktioniert, wenn man Datenroaming im Handy deaktiviert hat.

    Es geht sehr wohl, gehört zum Tagesgeschäft - wahrscheinlich ist der First Level Support nur nicht in der Lage dazu.


    Ungeachtet dessen hast Du natürlich recht, wenn das Datenroaming aus ist im Smartphone, dann sollte das auch so sein.


    Ich frage mich nur, wie man das glaubhaft nachvollziehen können soll, dass das wirklich im iPhone ausgeschaltet war bzw. ist. Schwierig.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • AndreFo das löst ja die Sache auch nicht, denn ich will ja nicht Zahlen für eine Option, die ich gar nicht brauche.


    elchris das dachte ich ja auch, dass es so etwas ist.

    Von einem Bug bzgl. Ausland gehe ich nicht aus, denn ich habe auch kein mobiles Internet im Roaming. Es wird nicht signalisiert und es besteht auch keine Verbindung.

    Es ging doch nur darum die Kosten zu begrenzen… statt mit den maximalen 60€ belastet zu werden… xy€ für die Option erstattet zu bekommen ist am Ende einfacher alles jedesmal wegen 60€ „betteln“ zu müssen…

  • Und was hat es genau hiermit zu tun? Dort geht es um Österreich. Oder sollte damit zum Ausdruck gebracht werden: schaut, wie schlecht es in Deutschland ist. In Österreich geht es schon lange so.

    ?

    Ja, das ist damit gemeint. In Österreich kannst du das Auslandsdatenroaming netzbetreiberseitig sperren lassen - und zwar nur für Länder, wo es kostenpflichtig ist. In der EU roamst du weiterhin "like home".


    In Deutschland "sperrst" du das Roaming eben rückwirkend mit dem Rechtsanwalt. War auch früher schon so, wenn mal wieder 59.900 € auf der Rechnung standen und nicht 59,90 €. Die Deutschen wollen das eben so.

  • Es ging doch nur darum die Kosten zu begrenzen… statt mit den maximalen 60€ belastet zu werden… xy€ für die Option erstattet zu bekommen ist am Ende einfacher alles jedesmal wegen 60€ „betteln“ zu müssen…

    Nein, es geht darum, dass ich gar kein Roaming dort möchte, es immer deaktiviert habe.


    Ich möchte nichts begrenzen. Es soll einfach, in der Schweiz, deaktiviert sein, so, wie es eingestellt ist.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ende gut, alles gut.


    Ich habe die Hotline angerufen, den Fall geschildert, und mir wurden beide Beträge gutgeschrieben. Bestätigung bereits erhalten!


    Es wurde auch gefragt, und das war nun das erste Mal, ob sie netzseitig Roaming außerhalb der EU deaktivieren sollen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Aha, also geht das doch, soviel zur Aussage von Wechsler. Bei der Telekom ist es ja auch so, außerhalb des Free Roamings (Schweiz ist da ja eh dabei) geht keine Datenverbindung wenn man nicht ein Paket bucht, da hatte ich auch noch nie solche Probleme.

  • Es wurde auch gefragt, und das war nun das erste Mal, ob sie netzseitig Roaming außerhalb der EU deaktivieren sollen.

    Dann hat sich was geändert, ich hatte ja die letzte Pressemeldung von 2019 dazu verlinkt.

  • Ende gut, alles gut.

    Eine technische Erklärung gabs aber nicht? Das dürfte ja weitere Kunden betreffen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nein, die gab es nicht.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Das deaktievierte Datenroaming in der Schweiz ( ausserhalb der EU ) ist hier nicht der Auslöser für sog. Geisterroaming sondern das die Smartphones der Kundschaft ( mein Smartphone niemals ) im 4G Netz eingeloggt bzw. Im Netzstandart von 4G eingebucht waren und somit das 4G/LTE Tür und Tor öffnen für zusätzliche Daten-Zusatzkosten im Nicht EU Ausland dank 4G im Display. Deshalb niemals 4G Netzstandart dort auswählen ausser man hat zuviel Geld!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!