o2 roamt in schweizer Netz, obwohl Datenroaming deaktiviert ist

  • Bei mir im Android Smartphone unter erweiterten Einstellungen zu mobilen Daten, gibt es eine Einstellung (Schalter):
    "Verwende mobile Daten während Volte Anrufen auf der zweiten Sim"

    Vielleicht gibts bei Apple etwas ähnliches? Wenn ja, würde ich es auschalten.

  • Nein. Wohl nicht.

    Dann habe ich den falschen Vertrag. Ich würde erwarten, daß ich unerwünschte kostenpflichtige Leistungen granular sperren lassen kann ohne wie ein Schießhund auf meine Endgeräte aufpassen zu müssen. Erst recht mit eSIM. Ich würde da ein bißchen mehr erwarten, als bei meiner Netzclub oder der Prepaid-Karte vom Discounter.

  • Vielleicht gibts bei Apple etwas ähnliches? Wenn ja, würde ich es auschalten.

    Der Schalter ist bei aktuellen 5G Geräten nicht mehr vorhanden.

    Simkarte z. B. in ein iPhone 8 und dann Einstellung > Mobilfunk > Datenoption > Sprache & Daten > VoLTE abstellen

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ah, ist das der richtige Tipp?
    Sollte ich VoLTE abschalten? Habe noch ein iPhone 8 hier.


    Meinst Du, dass es daran liegt?

    Ach mist. Bei einer eSIM ist das schwer 😂

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Diese SMS von O2 kommen wohl gerne im Zusammenhang mit der Nutzung von Multisims im Ausland. Ich hatte diese SMS zuletzt in Schweden erhalten, die Multisim wurde danach für den Abrechnungszeitraum gesperrt. Die Rechnung allerdings beinhaltete keine zusätzlichen Kosten. Hier im Forum wurde in diesem Zusammenhang berichtet, dass dieses Phänomen häufiger auftritt und es sich um einen Bug handelt. Ich würde zunächst mit der Hotline klären, ob wirklich Kosten entstanden sind.

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Das wäre natürlich okay.

    Ich brauche kein Roaming in der Schweiz (mit der o2 Karte). Mit der SMS könnte ich leben.


    Wie gesagt, Apple Watch & iPhone sind bei mir permanent zusammen. Die dritte Multicard liegt in der Schublade.


    Es wäre von meiner Seite wirklich richtig gut und auch okay, wenn es sich um einen Bug handeln würde.


    Aber im Verbrauch stehen ja diese 258MB für WZ2. Daher gehe ich nicht von einem Bug aus?!

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Das mit dem Verbrauch spricht natürlich dagegen, da hast du recht. Bei mir wurde da nichts angezeigt, aber war auch EU. Ich würde einfach mal nachfragen. Dann erfährst du im Zweifelsfall auch, mit welcher Sim der Verbrauch entstanden sein soll. Alles andere ist IMHO Spekulation.

  • Leider scheint die Hotline heute nicht besetzt (Feiertag). Dachte, ich könnte das direkt klären, denn das nervt schon.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • sich auf einen Bug zu verlassen wird sicherlich irgendwann nach hinten los gehen (nur die Frage wann).


    gesetzlicher Feiertag ist nunmal Feiertag.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!