o2 roamt in schweizer Netz, obwohl Datenroaming deaktiviert ist

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal das Schwarmwissen für ein Problem. Es ist quasi ein Crossposting zur o2 Community, aber dort habe ich das Gefühl, dass es nicht die Ursache "bekämpft" wird, sondern nur die Symptome gelindert werden können.


    Folgende Konstellation habe ich:


    o2 mit Unlimited Data Pack (für 19,99€ / Monat).

    3 MultiSIM (1x iPhone, 1x Apple Watch, 1x wird nicht genutzt)

    7 Data Cards (u.a. 1x in einem Router zu Hause, grenznah)


    Dazu einen Schweizer Vertrag mit Unlimitierten Daten in der Schweiz.


    iPhone 14 Pro.

    SIM 1 = o2

    SIM 2 = CH


    o2 ist aktiv für Daten, Roaming deaktiviert, Wechsel Mobiler Daten erlaubt. Nun ist es so, wenn ich in die Schweiz fahre, dann wechselt o2 z.B. ins Netz von Swisscom, hat da keine Daten, und es werden die Mobilen Daten der CH Karte genutzt.


    Soweit, so gut.

    Das lief bisher immer gut.


    Seit 2 Monaten (Anfang Sept. und Anfang Okt.) erhalte ich nun meist am 01. des Monats folgende zwei SMS von o2:

    Zitat

    Lieber o2 Kunde, Sie haben bereits 80% des Maximalbetrages gem. EU-Regulierung für Datenroaming von 59,50 € pro Abrechnungsmonat erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming bei Erreichen des Maximalbetrages für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Ihr o2 Team.

    Direkt gefolgt von:

    Zitat

    Lieber o2 Kunde, Sie haben den Maximalbetrag gem. EU-Regulierung von 59,50 € für Datenroaming erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming nun für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit "KOSTENSCHUTZ AUS". Weiterhin schöne Reise wünscht Ihr o2 Team.


    Gehe ich auf o2online in den myo2 Bereich, sehe ich, dass in WZ2 (also Schweiz) 259MB Daten verbraucht wurden.


    Es kann sich ja nur um das iPhone oder die Apple Watch handeln.


    Die Rechnungen dazu kann ich noch nicht kontrollieren, denn:

    Abrechnungszeitraum: 01. - 31.09., Rechnung online verfügbar immer am 26.(10.) des Folgemonats. Also kommt die Sept. Rechnung erst am 26. Oktober.


    Als Info: seit dem 01.09. habe ich das Data Unlimited Pack für 19,99€ (vorher hatte ich das für 39,99€ / Monat).



    Nun ist meine Frage: was kann ich tun? Warum ist das so? Datenroaming ist deaktiviert für die o2 Leitung. Warum findet dennoch Roaming in der WZ2 statt?

    Ich bin da wirklich ratlos und erhoffe mir hier evtl. Tipps und Tricks, was das sein kann. Verständlicherweise möchte ich ungern zusätzlich jeden Monat nun knapp 60€ zahlen, ohne was davon zu haben.


    Vielen Dank schon mal füs Lesen bis hier hin!!

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • So schaut das aus, wenn ich in der o2 App die Datenverbräuche ansehe:



    Die Watch hat seit je her eine MultiSIM. Wo kann ich das Roaming (was ja erst mit WatchOS 9 kam), kontrollieren?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Mahlzeit,

    wäre ich jetzt du mit dem Problem, würde ich versuchen mal ein anderes Smartphone zu nehmen. Um dadurch zu testen wie es damit ist. Ist das Verhalten ähnlich, dann deutet das auf eine "Netzsache" hin. Ist es anders (wie gewünscht und eingestellt - Datenroaming aus), dann liegts am Endgerät. Dass die Uhr nun so viel Daten verbraucht, keine Ahnung, lt. deinem Bild =0. Zur Sicherheit zu Hause lassen und andere Uhr mal tragen.
    Damit man nicht mehrere mögliche "Störeinflüsse" parallel hat.

  • Anderes Smartphone nutzen ist leider nicht möglich (u.a. da ich sowohl die o2 eSIM, als auch für Daten die CH Sim brauche).


    Und die Uhr zu Hause lassen geht ja auch schwer, denn aktuell bin ich ja wieder für die restliche Abrechnungsperiode im "Kostenschutz", weswegen ab jetzt kein Roaming in der Schweiz mehr möglich sein sollte.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die Apple Watch kann noch nicht roamen, das kommt erst mit Watch OS 9 später im Jahr. Ich gehe von Geisterroaming aus, hatte ich bei O2 auch schon in den USA vor vielen Jahren, erstaunlich dass dies immer noch nicht gelöst ist. Hilft imho nur mobile Daten für O2 abzuschalten wenn Du in der Schweiz bist.


    Bist Du Grenzpendler und jeden Tag in der Schweiz?

  • Das habe ich auch vermutet. In der o2 Community wird das mehr oder weniger ausgeschlossen.


    Ja, ich habe mehrere Grenzübertritte / Tag in die Schweiz, weswegen die o2 Karte oft das Netz wechselt.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ruf doch mal bei o2 an. Wenn alle deine Endgeräte 0MB verbrauchen, können sie ja nicht in der Summe 260 MB verbrauchen. Das sieht sicher auch die Hotline ein.


    Ich vermute, dass dir Traffic in Rechnung gestellt wird, der eigentlich rein durch Telefonie bedingt ist (z.B. Volte).

  • Verständlicherweise möchte ich ungern zusätzlich jeden Monat nun knapp 60€ zahlen, ohne was davon zu haben.

    Gibt es da keinen Weg, das Datenroaming vertraglich auszuschließen?

  • Nein. Wohl nicht.


    Und das ändert ja auch nichts daran, dass irgendwo ein Problem besteht.

    Roaming auf dem iPhone ist ausgeschaltet für die o2 SIM.

    Apple Watch kann (noch) kein Roaming.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!