Beiträge von MarcoNürnberg

    Der o2 GSM Netzausbau...


    ... ist im vollen Gange - besonders oft wird EGSM für die Fläche gebaut und das wirklich massiv in fast allen Regionen! :top:


    Auch im neuen Jahr wird mächtig weiter gebaut - auch wenn das hier so manche nicht war haben wollen ...

    Homezone


    Ja, es ist defenitiv möglich, sich unter gewissen voraussetzungen eine HZ nicht nur mit einer BTS und (meist) 3 Sektoren, sondern auch nur einen dieser drei Sektoren oder einer BTS mit Omni Rundstrahlantennen (1 Sektor) einrichten zu lassen.


    Mein Vorredner hat ja schon eine möglichkeit genannt. Beachte aber hierbei, das Du da bei Netzumbauten oder Erweiteungen (z.B. neue BTS) unter umständen keine oder nur schwankende HZ haben kann und diese wg. zu großer Entfernung nicht in Deinem HZ Radius bekommst.


    Einen guten Rutsch -


    Grüße Marco.

    D1 Barring


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dann hat o2 wohl dieses Jahr die Barring-Keule richtig geschwungen.


    Diese wird mit Sicherheit auch kräftig weiter geschwungen werden!


    Denkt doch mal nach.... o2 zahlt sicher immense Summen für dieses T-Mobile Roaming und es gibt sicher auch genügend Leute, die trotz vernünftig verfügbarem o2 Netz Ihr Handy unwissend auf T-Mobile weiterlaufen lassen (vieleicht weil Sie das aus Ihrem letzen Urlaub so eingestellt hatten...)!


    Warum baut wohl o2 auch gerade vor allem EGSM so massiv aus (E-Plus übrigends genaus!) ???


    Da hat die Einrichtung einer Roaming Barring Zone überhaupt nichts mehr mit der größe der Stadt zu tun - sonder ist eine reine Kosten Nutzen Kalkulation - mit den frei geschaufelten und nicht mehr an T-Mobile fast verschenkten Geld lässt sich somit das GSM Netz noch weiter und schneller ausbauen und irgendwann in gar nicht mehr so langer Zeit.... :D


    Grüße Marco.

    Zitat

    Original geschrieben von fjg
    Anfang 2000 habe ich in Siegen (0271) eine 0179-50... bekommen ..




    Aber ich würde sagen, edlich zurück zum Thema


    .... genau - scharl - in 90562 Heroldsberg - nördlich von Nürnberg - an der B2 Ortsumgehung steht ein E-Plus Mast (GSM 1800 und UMTS Node B) wo O2 schon etwas länger mit UMTS vertreten ist - haben diese nun auch seit etwas über einem Monat auch eine reine EGSM 900 BTS am Netz (definitiv eine der ersten überhaupt von O2)!


    Grüße Marco. :top:

    Am Airport Nürnberg...


    ... hat E-Plus noch eiligst vor beginn der WM die lausigen Omni Rundstrahler durch GSM 1800/EGSM 900 Komis ersetzt - UMTS war eh schon lang dran - nun ist die Indoor Versorgung mit GSM noch wesentlich besser geworden und nun kann der Reisende auch auf dem "Stillen Örtchen" im Untergeschoß erreicht werden... :top:

    Einen O2 EGSM 900 Standort...


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    OT: Gibt es eigentlich schon o2-E-GSM-Standorte?


    ... gibt es z.B. in 90562 Heroldsberg an der B2 Ortsumgehung Abzweig Heroldsberg Mitte - Hier steht ein E-Plus Mast mit vielen Untermietern - da hatte O2 erst UMTS Node B, und seit einem Monat auch eine reine EGSM 900 BTS Online.
    E-Plus ist mit GSM 1800 und schon fast ewig mit UMTS vertreten - ganz unten beide D- Netze - so wie sich das auch gehört... :D

    Zitat

    Original geschrieben von pstrub
      Gogo: Hmm, mit Sicherheit wird dir das nur jemand beantworten können, der auch Einblick in die E-Plus-interne Senderkarte hat. Wobei ich noch nichtmal sagen kann, ob die zwischen 900/1800 MHz unterscheidet. Wenn da schon die Antennen dranhängen, kannst Du vielleicht mal ein Foto von denen machen (schön nah ranzoomen), es gibt hier genug Leute, die das qualifiziert beurteilen können.


    Schönen Gruß! Peter


    Die Interne Karte unterscheidet schon zw. einer GSM 1800 und (E)GSM 900 BTS!
    Nur sind geplante und bereits am Netz befindliche gelegentlich als solche GSM 900 BTS gekennzeichnet, obwohl die zum teil leider keine sind bzw. werden.
    Heist diese Anzeige ist noch nicht verlässlich!


    Bleibt also nach wie vor nur Testen und Sender suchen... :rolleyes:

    Gemeinsame Nutzung von Netzelementen...


    ... ist auf den ersten Gedanken und Blick sicher eine optisch ansprecherende und günstigerere Netzaufbau Variante, nur spechen dagegen auch viele Gründe:


    - Lizenzrechtliche Auflagen (eigene Infrastruktur)


    - Verschiedene Interessen der Netzbetreiber bezüglich Antennen/Mast höhe, Hauptabstrahlrichtung, Anzahl Sektoren


    - Wettbewerb -durch die verschieden Standorte versorgt jeder Anbieter Orte/Ortsteile unterschiedlich gut, auch was die Kapazitäten anforderungen betrifft


    - Topografie -es wäre oberflächlich zu sagen, das auch kleinere Orte/Städte mit einer BTS abgedeckt werden müssen wenn das zu lasten der Qualität und Netzverfügbarkeit ginge - das wohl schon eher in nem engen Tal oder auf dem platten Land


    Nichts desto trotz - im Thüringichen Tautenhein steht in der Bundeswehr Kaserne ein Sendemast, an dem E-Plus und T-Mobile gemeinsam die drei Sektorantennen nutzen! :top:
    Soweit ich weiß, hat dies wohl aber seltenheitswert


    Grüße Marco

    Empfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von udo17
    Ich kann das NEC N400i empfehlen, hat lt. Connect sehr gute Empfangs- und Akkustikeigenschaften. Ich nutze das Gerät seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
    Im übrigen gibt es das im E-Plus-Shop für 95 Euro mit Prepaid-Karte und hat glaube ich nur einen Net-Lock, könnte also auch mit Base-Karte benutzt werden. Aber bitte vorher ausprobieren, kann ich nicht garantieren.


    Es kommt für Dich sicher in keinster weise in frage, weil es eine einfache und alte Gurke ist - aber ich kenne Emfangstechnisch gesehen für E- Netze kein Handy, was in dieser Disziplin dem Siemens MC 60 das Wasser reichen kann!!
    Wenn es ganz dünn wird klapt die Verständigung dank Integrierter Freispreche immer noch hervorragend, wo ander Handys schon lang kein Netz mehr finden, auch das NEC N400i nicht, was sicher nicht schlecht ist, aber leider bei weitem nicht so herausragend ist, wie es die Connect anpreist. Selbst das NEC N22i kann da locker mithalten!

    UMTS


    Mir hat ein Mitarbeiter der Tecline von E-Plus erklärt, das wenn die Verbindung einfriert, es daran liegt, dass das K600i sich allergrößte mühe gibt sofort ins UMTS Netz zu wechseln.
    - und das eben ein oder zwei Empfangsbalken für UMTS bei schwacher Indoor Versorgung oft zu diesem Effekt führt, zumal bei mir noch eine andere GSM BTS mit Bestversorgung in Sichtweite steht und das Handy somit zw. dieser Top versorgenden GSM BTS und der Indoor relativ schwach Emfangbaren GSM/UMTS Kombi BTS/Node B hin und her wechselt - wobei ich sagen muß, das ich es so empfinde, dass das UMTS Signal trotz gleicher bedingungen (Antennen, Abstrahlrichtung und höhe) leicht besser rein kommt! :rolleyes: