In all dem gefühlten Durcheinander gibt es aber auch positive Beispiele. Einzelne E-Plus GSM Standorte sollen freilich erhalten bleiben. So ist mir aufgefallen das der exponiert gelegene E-Plus GSM Minimast an der A9 bei der Anschlussstelle Markschorgast aus der Karte verschwunden war. Nun ist er wieder als o2 BTS wieder Online. LTE soll dort wohl auch in den nächsten Monaten kommen. In wie weit der schon mit Anntennentausch umgebaut wurde, kann ich noch nicht genau sagen - nehme aber an, das dies bereits mit erledigt wurde, da es im weiteren Verlauf der A9 Nähe des Thüringischen Saalburg/Schleiz einen Baugleichen E-Plus Minimast gibt, der auch bereits samt Antennen umgebaut wurde - auch dort fehlt nur noch die LTE Freigabe...
Beiträge von MarcoNürnberg
-
-
Original o2 Kunden bekommen in der Mein o2 App die gesamte verfügbare LTE Netz Abdeckung angezeigt. Zu o2 Migrierte E-Plus/Base Kunden bekommen in der gleichen App nur die für sie freigegeben Gebiete angezeigt!
-
Manchmal gibt es auch noch kleine Überraschungen im LTE Netzausbau von o2 - oder zumindest auch nur ein endlich haben Sie es doch mal geschafft... So ein E-Plus GSM Standort Nähe der A4, östlich von Magdala bei Jena/Thür. - hier ist plötzlich LTE800 ohne "Vorwarnung" ans Netz gegangen. Jedenfalls habe ich den nie als geplant gesehen. Die Abdeckung ist auch schon zu sehen in der Karte.
Ganz anders ein exponierter o2 Standort an der A9 Nähe dem Fränkischen Pegnitz - dieser ist 1 Jahr lang immer wieder verschoben worden und war zuletzt gar ganz aus der sichtbaren Planung raus. Nun funkt er doch noch fast unerwartet blaues LTE800 "heimlich " vor sich hin. Weil weder in der Abdeckung, noch der Standort selbst ist als aktiver LTE Standort selbst intern nicht zu sehen - er funkt aber brav vor sich hin.
Ähnlich auch an der A9 in Höhe Schleiz/Thür. - auch hier ist LTE nun endlich doch aktiviert worden. Bei 2 weiteren E-Plus Standorten an der Anschlussstelle Schleiz und der nächste nach Süden müsste es auch bald soweit sein...Steinhagen bei unserem Meister hat nun auch LTE auf 800 & 1800Mhz am laufen...
Es wird also langsam, auch wenn viel gebaut wird - durch die vielen zum Teil viele Monate auftretenden Verschiebungen ( warum auch immer ) stellt sich bei mir das Gefühl eines " beschleunigten LTE Netzausbau " nicht so recht ein...
Zum Vergleich Tschechien - hier ist gefühlt Vodafone das ins Hintertreffen geradene Netz mit wenig LTE und 3G. Mit o2 hat man dort fast überall LTE und 3G - kein Vergleich zu Deutschland - selbst auf dem Lande. Es geht also auch anders...
-
Zitat
Original geschrieben von fjg
laut Karte ist bei 59955 Winterberg LTE neu eingezeichnet. kommt dort noch mehr?
Gruß JanJa - im nördlichen Anschluss von Winterberg ist seit einigen Tagen bei Grönebach eine weitere LTE Node ans Netz gegangen...
-
Bei UMTS ist es scheinbar da gleiche - da sind mir spontan auch gleich 3 Standorte aufgefallen!
Das wären für 3G Bad Blankenburg nähe 07381 Saalfeld/Saale, 07629 Hermsdorf/Thür. der Sender direkt am Kreuz der A4/A9 sowie auch an der A4 Bucha bei Jena am Jagtbergtunnel. Hier zählen alle 3 Standorte zu den letzten, die o2 mit 3G vor etwa 1 Jahr gebaut hat! Das die nimmer Online sein sollen, halte ich für ausgeschlossen...
-
In Steinau an der Str. nähe Fulda scheint UMTS mit guter Kapazität wieder aktiv zu sein...
-
Re: Netzbadeckung Hohenwarte Talsperre
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von king85
Hallo,Ich habe eine Frage zur Netzabdeckung in Ost-Thüringen.
Laut O2 Netzabdeckungskarte ist am Campingplatz Linkenmühle (07381 Paska) über den Sender in 07338 Altenbeuthen 4G Abdeckung gegeben. Leider hatte ich das ganze WE nur Edge bzw meist nur GSM, womit Internet am Smartphone absolut nutzlos war.
Getestet hatte ich mit einem o2 Blue All-in S (von Base umgewandelt) und einem Mobilcom Debitel Datenvertrag, der ursprünglich im Eplus Netz abgeschlossen wurde.
Da ich zu verschiedenen Uhrzeiten als auch von verschiedenen Standorten getestet habe, gehe ich nicht von einem temporären Abschalten des Senders aus. Zudem hatten bekannte von mir vor 2 Wochen die selbe Erfahrung gemacht.Hat jmd. nähere Informationen zu dem Sender und wann bei diesem 4G aktiviert werden soll?
Ich glaube die Region/der Ort dort ist für E-Plus bzw. Migrierte Verträge noch nicht freigegeben - somit kommst da noch nicht ins o2 LTE Netz rein. Der Raum Saalfeld/Rudolstadt & Jena geht dagegen schon bis ans Hermsdorfer Kreuz ran...
Hier findest auch ne Karte im Forum, wo Du Dir das anschauen kannst.
-
-
Nee - die Zugspitze dürfte das nicht sein - Das Wankhaus/die Sonnenalm liegt am Nordöstlichen Ortsrand von Garmisch? Ist die LTE1800 UHS dort aktiv?
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Wer findet Telefónicas höchstgelegene eNodeB mit LTE 1800?Kleiner Tipp: Aktuell 14,5 °C dort.

Das Wankhaus/die Sonnenalm in Garmisch? Ist die LTE1800 UHS dort aktiv?